Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.016 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Seiten 1 | 2
katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.06.2016 21:39
Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Es gibt tatsächlich eine Pflanze, die mich aus der Ruhe bringt. Als ich heute an ihr hängengeblieben bin und sah, daß die schon wieder alles überwuchert hat im Steinbruch, dachte ich sofort an unsere "Unkraut-Wildkraut-Diskussion"

Bei uns heißt das Zeug "Kleberich" und das trifft der Volksmund wieder mal sehr gut.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

23.06.2016 21:51
#2 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Hatte nach dem Umbau des Hauses ganz viele Pflanzen davon im Garten. Jetzt habe ich die Plage (hoffe ich) durch gezieltes Jäten in Griff bekommen.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2016 22:08
#3 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Günter,
das ist ein S..zeug.

Bekommt man nur durch ausreißen weg. Wenn das samt hast du das überall.
Gottlob hat mein "lieber" Nachbar einen Zaun gesetzt und das Zeug bliebt in seinem "J.-Park".

Vielleicht hat jemand von uns auch ein Rezept für einen Salat oder ein leckeres Süppchen hahahaha.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

23.06.2016 22:27
#4 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Klar bekommt man das durch Jäten weg. Man muss die Pflanzen halt vor dem Aussamen raus ziehen

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 09:58
#5 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Günter,
eben

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.06.2016 11:03
#6 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #3

Vielleicht hat jemand von uns auch ein Rezept für einen Salat oder ein leckeres Süppchen hahahaha.
Eher nicht. Aber ich hab gelesen, daß über 40 Insektenarten sich teilweise ausschließlich von diesem Zeug ernähren. So hat doch alles irgendwie Sinn.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sally Offline




Beiträge: 3.467

24.06.2016 13:05
#7 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

....und ich darf noch anmerken das Schildkröten sie zum Fressen gerne haben.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.06.2016 15:02
#8 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Ok, ich brauch Schildkröten.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 17:05
#9 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Na, dann können sich alle freuen, die keinen Hund haben, der dann mit diesen kleinen Klebeknötchen im Fell daherkommt
und zum Schluß Terz macht, wenn man mit dem Rauspulen nicht vorankommt. Auskämmen geht ja teilweise gar nicht.

Gruß
Teddy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.06.2016 17:06
#10 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Meine Hunde haben sowas nie im Fell.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 18:00
#11 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Ist vielleicht `ne nackte Rasse

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.06.2016 18:41
#12 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Nee, die haben bloß anständiges Fell. Was umwelttaugliches, was nicht ständig frisiert, gebürstet, gekämmt ... werden muß.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 19:45
#13 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #12
Nee, die haben bloß anständiges Fell. Was umwelttaugliches, was nicht ständig frisiert, gebürstet, gekämmt ... werden muß.



Wie der Hund, so das Frauchen
Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelegt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.06.2016 21:11
#14 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Schön wärs, aber mit den 3 Grazien kann ich nicht mithalten. Selbst die Uroma ist noch fit und schlank.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 21:37
#15 RE: Kletten-Labkraut (Galium aparine) Antworten

Katrin, du kommst doch aus Sachsen, wo die schönen ........

Jetzt kommen wir aber zu weit vom Klettenkraut ab.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz