Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.743 mal aufgerufen
 Greenhouse Orchideen
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.02.2012 16:31
#16 RE: Vanille Antworten

Hallo Helga,
ich habe ja die panaschierte und die grünblättrige Vanille.
Wenn sie einmal gewurzelt haben und man beachtet, das sie es relativ warm und schattig bis halbschattig haben,
sind sie recht einfach zu halten.
Ungeziefer habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Mein Riesenungetüm mit den günen Blättern sieht im Moment recht blass aus, weil ich sie bei meinem Vater im WG zwischengelagert habe. Da steht häufig die Sonne drauf. Hoffentlich wird sie wieder.

LG Margit


Helga Offline




Beiträge: 2.663

22.02.2012 19:27
#17 RE: Vanille Antworten

Maggy, mit unsern Händchen werden sie bestimmt wieder grün.Ich drücke dir beide Daumen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

14.01.2013 21:43
#18 RE: Vanille Antworten

Vanille, ist vor Weihnachten bei mir eingezogen, für 3€ wurden sie bei Dehner zu den Stark reduzierten Pflanzen gestellt. (jämmerlich sahen sie aus) Wird oder stirb, hab ich gesagt und nahm eine mit. So sieht sie heute aus, dank meiner Pflege.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Vanille.jpg  

Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2013 03:01
#19 RE: Vanille Antworten

Ihr lasst die Vanille also klettern. Meine hängt nämlich. Ok, so groß ist sie noch nicht, da hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Wenn ich allerdings seh, was aus ihr noch werden könnt, sollt ich vielleicht mal ein Rankgitter bauen....


Helga Offline




Beiträge: 2.663

13.02.2013 19:21
#20 RE: Vanille Antworten

Hallo Gartenhexe,
meine Vanille klettert noch immer weiter, und macht mir viel Freude.
War natürlich neugierig als ich sie für 3€ mitnahm, und hab mich dann schlau gemacht bei Dehner. (Heute gesehen in Regensburg auch bei Dehner für 15,95.)
Die Vanille' kommt aus dem Regenwald. Ist eine Orchidee und wird auch Königin der Gewürze genannt, die in tropischen Regenwälder beheimatet ist.
Was weiss ich noch?
Ach ja...Die Vanille' blüht nur eine Nacht, wird von bestimmten Bienen und von Kolibrisarten bestäubt, bildet dann erst eine Schote. Heute bestäuben die Vanillebauern sie mit der Hand. Nach der Ernte werden sie mit heissen Wasser vermentiert und anschliessend getrocknet. Durch diesen Vorgang erhält die Schote ihr Aroma und ihre schwarze Farbe. Anbaugebiete sind die Seyschellen, Madagaskar,und Mauritinus.
Vanille, mögen es warm bei 20° - 22° und feucht. Michael, hat sie ins umfunktionieres Aquarium gestellt. Wir hoffen, dass sie einmal blüht.
Kunststoffrankgitter gibt es im Baumarkt mit Gartenabteilung.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2013 01:01
#21 RE: Vanille Antworten

Danke für die ausführlichen Infos. Dass sie zu den Orchideen gehört weiß ich.
Ob die Vanille bei uns jemals blühen wird? Ungewiss... Und selbst wenn, kriegt man es möglicherweise gar nicht mit wenn es nur eine Nacht ist! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt Nur mit den Schoten siehts schlecht aus hierzulande, das hab ich irgendwo mal gelesen. Schade eigentlich, aber läßt sich wohl kaum ändern.
Oh oh, ich glaub, meiner isses zu kalt und trocken in der Küche. Im Wohnzimmer dagegen könnts wiederum zu warm sein....
Kunststoffrankgitter? Neeee - ich bau meine selber aus Bambusschilf, eignet sich recht gut und Unmengen hab ich auch davon.


Helga Offline




Beiträge: 2.663

25.02.2013 22:53
#22 RE: Vanille Antworten

Hexchen , Kunststoffgitter... weil die keinen Grauschimmel in der Tropenluft (Aquarium )bekommen, desswegen. Bei Bambusschilf weiss ich es nicht. Vielleicht hast du Erfahrung und teilst sie mit mir Scchon mal DANKE!

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2013 23:36
#23 RE: Vanille Antworten

Tut mir leid, Helga, mit Tropenluft kann ich nicht dienen.... Normal im Raum hält der Bambusschilf ganz gut, nicht ewig was in der Erde steckt, aber das ist schon ok so. Für im Garten isses nicht so sehr zu empfehlen, verwittert recht schnell und wird somit auch brüchig. Schimmel hab ich bisher aber nirgends dran gehabt - bei eben "normalen" Umständen hierzulande.
Ich hab da aber so das Gefühl, dass die Plastikdinger für Tropenluft deutlich unkomplizierter sind.


Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.03.2013 07:37
#24 RE: Vanille Antworten

Weisst du, desswegen hat Dehner' sie für 3 € verkauft, bevor sie alle im Müll landen. Sie sahen sehr traurig aus. Die alten/neu Triebe sind jetzt schon einen Meter lang.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | 2
«« Cypripedium
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz