Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.743 mal aufgerufen
 Greenhouse Orchideen
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.12.2008 17:49
Vanille Antworten

Hallo Sandra,
ich habe sie direkt eingepflanzt und so im Leuchtkasten fixiert.
Wenn sie dann angewachsen ist, bekommt sie so eine Rank-Hilfe.





Zeig mir doch mal ein Bild von deiner großen Pflanze. Die muss ja tollaussehen.

LG Margit


santarello ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2008 15:11
#2 RE: Vanille Antworten
Hallo Maggy !
Super, da gefällts ihr bestimmt !
Bei mir ist nix mehr mit "groß" Solange wir noch nicht umgezogen sind muß ich sie kleiner halten.
Das ist die Pflanze jetzt


und wenn du diese 2 Triebe


und den von dir noch dazu rechnest, dann war sie mal ca. 3m lang. Blüten sollen angeblich eh erst ab 10m Trieblänge kommen, also ist nicht viel verloren. Die wachsen ganz flott Im neuen Haus möchte ich ihr dann ein neues Rankgerüst machen denn auf dem Stab scheint sie mir ziemlich "gefesselt".

Lg. Sandra


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.12.2008 18:44
#3 RE: Vanille Antworten
Hallo Sandra,
ihr wollt nächstes Jahr auch umziehen?
Bestimmt auch was größeres oder? Da du ja so eine Pflanzenliebhaberin bist und auch Kinder hast,
da braucht ihr viel Platz.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.12.2008 18:45
#4 RE: Vanille Antworten

Was steht eigentlich rechts neben der Vanille, auf dem 2.Bild?

LG Margit


santarello ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2008 19:26
#5 RE: Vanille Antworten

Hallo Maggy !
Ja, ich habe 600m² Baugrund und möchte da im Frühjahr los legen Da geht dann pflanzentechnisch mehr als jetzt
Rechts neben der Vanille stehen kleine Bauhinia carronii, die erst vor kurzem geschlüpft sind.

Lg. Sandra


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.12.2008 19:56
#6 RE: Vanille Antworten

Hallo Sandra,
da kannst du dich wirklich drauf austoben, stimmt. Baut ihr denn auch ein neues Haus drauf?

Bauhinia carronii, sehr hübsch, die kannte ich noch gar nicht. Ich habe für nächstes Jahr auch noch die Bauhinia purpurea,
die ich auspflanzen möchte.

LG Margit


santarello ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2008 21:15
#7 RE: Vanille Antworten

Hallo Maggy !
Ja, wir bauen auch ein neues Haus drauf. Wird allerdings ein Fertigteilhaus (Holzriegelbauweise) und sollte deshalb schnell stehen.
Die Samen der Bauhinia hat Moni aus ihrem Urlaub von Jordanien mitgebracht, genauer gesagt aus einem BoGa. Der Baum dort hatte allerdings keine Blüten und im www ist überhaupt nix darüber zu finden. Mal abwarten, vielleicht blühen die auch mal
Bauhinia auspflanzen ? Aber nicht in Deutschland, oder ?

Lg. Sandra


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.12.2008 23:00
#8 RE: Vanille Antworten

Hallo Sandra,
ohda habe ich mich verschrieben. Ich meine natürlich aussäen.
Wenn du magst, kann ich dir ja auch von der Bauhinia purpurea ein paar Samen dazu packen.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.12.2008 14:47
#9 RE: Vanille Antworten

Hallo Sandra,
ich habe den Steckling wieder aus dem Leuchtkasten geholt, er hat sich dort wohl nicht wohl gefühlt. Da fing er an, von oben wegzutrocknen und die Blätter wurden so fahl. Vielleicht doch zuviel Licht?
Jetzt habe ich den Steckling im Schlafzimmer auf der Erde des Pomelobäumchens stehen, angelehnt an dessen Stamm.
Aber zufrieden bin ich damit noch nicht. Wenn du das Foto, mit dem ersten im Leuchtkasten, vergleichst, siehst du den Unterschied.

Was mache ich falsch? Ich habe sie direkt mit den esten 2 Rankwürzelchen in Erde gepflanzt und oben drauf zur Vorbeugung gegen Trauermücken, Lavasplit. War das Falsch? Hätte ich die Wurzeln erst im Wasser weiter wachsen lassen sollen und dann einpflanzen?



LG Margit


santarello ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 15:08
#10 RE: Vanille Antworten
Hallo Margit !
Der sieht wirklich nicht gut aus und ich weiß echt nicht woran das liegen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Licht, die Luftfeuchte oder die Erde schuld sein könnten. All das hat denen bei mir noch nie etwas ausgemacht. Eher tippe ich noch auf den Versand, dass ihm da etwas zu kühl wurde und sich das jetzt äußert. Schau mal, vielleicht kannst du ihn noch retten und wenn nicht, ich habe noch 2 Stecklinge hier, die gerne bis ins Frühjahr auf dich warten
Irgendwie stehen wir 2 nicht gerade unter einem guten Stern was Stecklinge betrifft, Maggy

Edit: Danke für dein Angebot wegen der Bauhinia-Samen aber die habe ich mir aus dem Ägypten-Urlaub schon mitgebracht

Lg. Sandra


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.12.2008 17:26
#11 RE: Vanille Antworten

Hallo Sandra,

In Antwort auf:
Irgendwie stehen wir 2 nicht gerade unter einem guten Stern was Stecklinge betrifft, Maggy

genau das habe ich Torsten, meinem Mann auch gesagt.
Aber ich denke du hast recht, mann sollte im Winter keine Pflanzen verschicken. Liegt bestimmt daran.
Hoffentlich ist der Winter bald vorbei, kann es kaum abwarten, das es wieder los geht.
Ich habe hier so viele Samen, die darauf warten ausgesäht zu werden.

LG Margit


santarello ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2009 18:21
#12 RE: Vanille Antworten

Hallo Maggy !
Wie gehts denn der Vanille ?

Lg. Sandra


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.01.2009 18:34
#13 RE: Vanille Antworten

Hallo Sandra,
sie ist direkt über der Erde am Stiel schwarz geworden. Dann habe ich sie bis ins Grüne abgeschnitten und in Wasser gestellt. Jetzt ist sie weiter darin braun geworden. nur noch die oberen beiden Blätter sind grün. Ich glaube nicht das das noch was wird.

LG Margit


santarello ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2009 19:37
#14 RE: Vanille Antworten

Hallo Maggy !
Ach, das ist aber schade.

Lg. Sandra


Helga Offline




Beiträge: 2.663

19.02.2012 15:47
#15 RE: Vanille Antworten

Maggy, Sandra, den Bericht von der Vanillepflanze hab ich grad gelesen, da wäre ich auch traurig. Michael und ich kämpfen immer, wenn wir eine Vanille sehen. Was braucht den so eine nicht heimische Pflanze? Wärme, feuchte Luft, bestimmte Erde, kalkfreies Wasser, keine pralle Sonne? Oder ist sie ein Problemkind bei uns.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | 2
«« Cypripedium
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz