Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.172 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2016 11:35
Adenium bewurzeln? Antworten

Ich bin zwar kein Freund von Stecklingspflanzen, aber jetzt möchte ich doch einen Steckling bewurzeln. Bei meinem Schneeflöckchen war ein Trieb unverhältnismäßig lang gewachsen und hat das Gesamtbild total gestört. Den habe ich gerade auf die Höhe der anderen Triebe gekürzt. Nun habe ich dieses 8cm - Stück. Zum Wegwerfen ist es eigentlich zu schade. Unterlagen zum Veredeln habe ich auch nicht. Aber ich könnte eine Stecklingspflanze ziehen, deren Zweige ich notfalls später für weitere Veredelungen nehmen könnte.
Nun die Fragen: wie bewurzele ich das am besten - in Substrat oder Wasser? Wie lange soll ich den Trieb vorher antrocknen lassen? Wie lange braucht ein Trieb zum Bewurzeln?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Carry ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2016 13:13
#2 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Hallo Lorraine,

ich bin nun wirklich kein Experte, aber vor kurzem musste ich auch zwei Adenien neu bewurzeln. Die zwei hatten keinerlei Caudex und im Regen draußen waren mir die Wurzeln vergammelt. Ich wollte sie eh schon in die Tonne werfen, aber so kam ich dann zu Material für Bewurzelungsversuche. Ich hab also ein gutes Stück weg geschnitten, sie einfach ein paar Tage trocknen lassen (vll 4 Tage, für mehr war ich zu ungeduldig) und dann in Perlite gesteckt. Dieses hab ich immer wieder mal angesprüht. Das ganze stand allerings auf einer Heizmatte, weil ich mal gelesen hatte, dass Bodenwärme hilfreich sein soll. Es hat vielleicht eine Woche gedauert, bis Wurzeln zu sehen waren. Ein gutes Anzeichen für die neuen Wurzeln war, dass der mittlerweile etwas weichere, schrumpeligere Caudex/Stamm wieder fest wurde. Bei einem weiteren Versuch danach hab ich es mit dem Wasser zu gut gemeint, prompt ist der untere Teil erneut verfault. Also von "in Wasser stellen" würde ich eher abraten.

Ich war wirklich überrascht, wie schnell es ging. Und zum Dank dürfen die zwei "Stecklinge" (auch etwa 8cm) doch noch etwas bleiben, mal sehen was aus denen noch wird.

LG
Carry


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2016 13:45
#3 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Danke Carry! Hattest Du die Blätter eingekürzt, eine Haube drübergestülpt o.ä.?
Eine Wärmematte habe ich nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Carry ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2016 13:51
#4 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Blätter hatten beiden nicht sehr viele und nur kleine. Bei einer habe ich die unteren größeren gekappt, bei der anderen gar nicht. Eine Tüte kam nicht drüber. Sie standen auch nicht in der prallen Sonne, sondern in einem Regal im Zimmer, relativ hell.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.07.2016 13:52
#5 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Also im Wasser hatte ich noch keinen Erfolg. Im Moment habe ich einen in Substrat stehen der täglich eingenebelt wird aber genaues weis ich noch nicht. Ich bild mir ein er macht beim etwas antippen Widerstand vor 2 Wochen wäre er noch aus dem Topfgefallen wenn ich da angetippt habe.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2016 13:56
#6 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Gut, dann werde ich erst mal die großen Blätter kappen und einen Versuch starten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 19:04
#7 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Hallo Lorrain!

Vielleicht hilft dir auch das weiter. Hatte ja eine Patienten mit einer faulen Wurzel. Nachdem ich ein paar mal schneiden musste (faulte nach Behandlung mit Zimt immer wieder. Hab dann Superkleber drauf). Hab sie dannach ca. 2 Wochen tocknen lassen. Vorher noch alle Blätter abgemacht. Die Wüstenrose hab ich dann in leicht angefeuchtetes Perlit (1x mit der Sprühflasch drübergespüt) und etwas bewuzlungspullver gesetzt. Noch etwas trockenes Perlit für den bessern Halt drauf - Deckel drüber fertig. (Ist ein Smoothibecher) Hab sie dann auf die Terrasse in den Schatten gestellt und dann ca. 1,5 Wochen so stehn lassen. Danach hab ich jede halbe Woche ein bischen reingesprüht. Anfang Juli hat man wieder gut Triebe gesehen und jetzt Anfang August sieht man die Triebe schon richtig gut. Freu mich, dass es meine Wüsti geschafft hat.

Wünsch dir viel Glück beim Bewurzeln

LG
Christa

Angefügte Bilder:
Patient am 07082016.jpg   Patient am 09072016.jpg   Wüsti ohne Wurzeln vom 26052016.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.08.2016 19:27
#8 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Danke Christa! Ich bin gerade mitten in meinem Versuch, 2 Stecklinge in Lechuza zu bewurzeln. Du kannst ja weiter berichten, welche Fortschritte Deine Pflanze macht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 10:19
#9 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Christa, super das es bei dir geklappt hatte

Lorraine, bin gespannt auf die Ergebnisse.



LG

Lidi


SummerDream ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2019 19:02
#10 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

hallo, Adenium sind totales Neuland für mich ... bin froh mich hier ein wenig einlesen zu können ... wie waren eure Ergebnisse ? hattet ihr es nur in perlite probiert ? wie schnell habt ihr die wurzeln gehabt ? wie hat es geklappt in Pon ?

Lg Jasmin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.08.2019 19:51
#11 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Ich habe bis jetzt eine einzige bewurzelt bekommen, das hat ewig gedauert.
Alle anderen versuche nichts.
Ich hab die Schnittstelle mit Sekundenkleber versiegelt.
Sie dann einige Zeit im Wasser stehen gehabt aber nur so 2 cm, nach einiger Zeit mit Wurzel-Hormon bestrichen und ins Perlite gesteckgt, leicht feucht gehalten und gesprüht.
Ich glaube das hat was an die 5 Monate gedauert bis meine Wurzeln hatte.
Bei anderen hat das ganze grade mal 4 Wochen gedauert.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.08.2019 20:48
#12 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Jasmin, säe besser welche aus. Die bekommen auch einen schöneren Caudex.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


SummerDream ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2019 10:44
#13 RE: Adenium bewurzeln? Antworten

Vielen Dank, ich werde es mal probieren wenn es nicht klappen sollte probiere ich es nächstes Jahr mit Samen ...

Lg Jasmin


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz