Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.507 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.07.2016 18:25
#31 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Ja die sind bis auf 2 Dünnere echt super. Aus einem Stück lief nach dem Anschneiden noch Saft raus. Hab sie gleich Gestern veredelt.
Nun heißt es warten. Meine letzten haben bis sich was gezeigt hat etwa 3 Wochengedauert,
aber da wusste ich auch noch nichts von 3 Tage vorher und nachher nicht gießen.

Danke Lidi.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2016 19:09
#32 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Silvi, sehr gerne
....jetzt heißt es warten. Die Spannung steigt


LG

Lidi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.07.2016 21:53
#33 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Hier mal ein Foto der Auflagen wie sie bei mir nach 6 Tagen angekommen sind.



Und die Veredelten Pflanzen sieht man nicht wirklich was.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2016 07:22
#34 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Silvi, die Auflagen sahen ja noch recht fit aus...hoffen wir mal das sie anwachsen



LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.07.2016 08:51
#35 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Lidi, ich habe gerade 2 Zweige geschnitten, damit Du ausreichend Material hast. Ich hab sie direkt mit Sekundenkleber versiegelt. Nun überlege ich, was ich mit den Blättern mache. Soll ich sie dranlassen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2016 08:55
#36 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Ich würde sie anschneiden. So wie ich das verstanden habe macht man das mit dem Anschneiden deshalb, damit der Trieb/Zweig nicht so viel Feuchtigkeit über die Blätter verliert.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.07.2016 09:04
#37 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Lidi, ich habe nur Bedenken, daß sie zu viel Saft über die Schnittstellen verlieren. Ich denke, ich schneide nur bei einer oder besser, ich knicke sie einfach ein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2016 09:28
#38 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Lorraine, wie du magst Wie gesagt, die Asiaten machen das wohl zur Vorbeugung, wegen dem hohen Feuchtigkeitsverlust.

Ich denke mal, da müssen wir uns keine Gedanken machen. Es handelt sich ja nur um 1-2 Tage. Das schaffen die Triebe.


LG

Lidi


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2016 10:30
#39 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Nun sind zwei Wochen rum und ich muss sagen, der Sekundenkleber hat es in sich Er geht eindeutig als Sieger hervor. Zu Anfang hätte ich damit ja überhaupt nicht gerechnet.

Aber schaut selbst....

Das Gruppenfoto(alle anderen sind unbrauchbar, wie kleine Rosinen sind sie zusammengeschrumpelt)


Und hier der Sieger( anscheinend funktioniert das nur wenn der Trieb eine gewisse Länge hat)


Natürlich habe ich den Trieb heute auch direkt veredelt(V-Technik). Beim anschneiden ist ordentlich Saft rausgekommen, scheint also brauchbar zu sein. Leider hatte ich nur einen wirklich sehr kleinen Ast zur Verfügung, um auf diesen dann den Zweig zu veredeln. Ich hoffe es scheitert nicht daran.



Und hier nochmal die komplette Pflanze. Ich musste auf den restlichen Zweigen Notveredlungen vornehmen, weil eine meiner kürzlich Gekauften, leider einzugehen scheint.



LG

Lidi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.07.2016 17:32
#40 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Viel Erfolg Lidi. Was meint ihr wie dick eine Auflage sein müsste um das ne weile auszuhalten.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2016 18:34
#41 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Silvi, der veredelte Trieb bspw. hat 0,8cm. Ich denke, zu dünn dürfen die Zweige nicht sein.


LG

Lidi


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2016 14:04
#42 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Hallo zusammen,

leider hat der gepropfte Ast es nicht geschafft

Entweder weil die zwei Wochen Liegezeit zu lang waren, oder weil der Ast auf den ich ihn gesetzt hatte, viel zu kurz war.

Anbei zwei Bilder von dem mini Ast, welchen ich zum veredeln genutzt hatte. So schaut er momentan aus.





Ich müsste ja nochmal so eine Test machen, dann allerdings mit mehreren Ästen, um einen besseren Vergleich ziehen zu können. Momentan bilden aber einige Zweige Knospen, daher möchte ich noch etwas warten.

Schade....wahrscheinlich hätte ich wirklich einen längeren Ast nehmen sollen.

LG

Lidi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.07.2016 17:47
#43 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Mit so kurzen Ästen habe ich mich auch schon versucht aber da kann ich die Veredelungsbände nicht so gut anbringen. Egal ob Folie und Gummi oder den Parafilm.
So habe ich mir schon einiges ruiniert

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.07.2016 19:30
#44 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Lidi die von Pink Lady sind nichts geworden. Ich habe vorhin die Tütchen abgemacht um besser zu sehn dabei habe ich gesehen das sie braun geworden sind. Schade. Leider waren sie ha bei der Ankunft etwas weich.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2016 06:48
#45 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Silvi, schade... ich schick dir im nächsten Jahr neue zu.

Ich hoffe, die Anderen wachsen zumindest an.



LG

Lidi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz