Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 448 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2016 16:13
Wie alt muß die Unterlage sein? Antworten

Hat jemand eine Ahnung, ob man zum Veredeln schon einen kräftigen diesjährigen Sämling als Unterlage nehmen kann oder ob das definitiv zu früh ist?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2016 16:28
#2 RE: Wie alt muß die Unterlage sein? Antworten

Lorraine, ich habe gerade im Adenium Buch nachgeschaut und da schreibt Dimmit et al, dass man junge Sämlinge als Unterlage verwenden kann.
Bilder dazu sind auch in dem Buch vorhanden, auf denen man sieht, wie er einen jungen Sämling als Unterlage für eine V- Propfung verwendet(S.136-137).



LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2016 16:52
#3 RE: Wie alt muß die Unterlage sein? Antworten

Das wäre ja klasse, einer aus dem Mix könnte herhalten. Dankeschön!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2016 19:56
#4 RE: Wie alt muß die Unterlage sein? Antworten

Du ich hab das mal an einem Sämling vom Oktober versucht. Der sieht noch ganz gut aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2016 19:57
#5 RE: Wie alt muß die Unterlage sein? Antworten

Darf ich mal gucken?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2016 20:10
#6 RE: Wie alt muß die Unterlage sein? Antworten

Ich hoffe man kann was erkennen

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2016 20:22
#7 RE: Wie alt muß die Unterlage sein? Antworten

Lorraine, gerne

Leider steht da nichts über das Alter des Sämlings (aus Dimmitts Buch)...aber ich schätze, er wird so ca. 5-6 Monate alt sein.


LG

Lidi


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz