Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 5.079 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mareen ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2016 19:30
Meine Aristolochias Antworten

Hallo alle zusammen,

hier ein paar Fotos von meinen Lieblingen!

Aristolochia fimbriata


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2016 19:39
#2 RE: Meine Aristolochias Antworten

Zitat von Mareen im Beitrag #1
Hallo alle zusammen,

hier ein paar Fotos von meinen Lieblingen!

Aristolochia fimbriata

[ img]http://[ /img]

Es ist keine Linkadresse für das Bild angegeben. Kann man über "edit" berichtigen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Mareen ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2016 19:53
#3 RE: Meine Aristolochias Antworten

Hallo Zausel,

bekomme folgende Meldung, wenn ich auf "edit" klicke!

"Es ist ein Fehler aufgetreten!
Sie können in diesem Forum keine Beiträge bearbeiten, welche bereits beantwortet wurden."

Wie kann ich diesen Beitrag löschen?

LG

Mareen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2016 21:23
#4 RE: Meine Aristolochias Antworten

Maren das ist normal geht mir auch so.

Versuch es einfach noch mal wird schon klappen

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Mareen ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2016 23:03
#5 RE: Meine Aristolochias Antworten

Hier Versuch Nr. 2!

Aristolochia fimbriata

(von 20 Samen hat nur einer gekeimt!)



Aristolochia gigantea

(die Mutterpflanzen sind mir leider eingegangen, konnte sie durch 2 Stecklinge retten!)



Aristolochia grandiflora

(bisher haben 3 von 40 Samen gekeimt!)



Aristolochia macroura

(die Pflanze auf den ersten Bild habe ich bei Ebay gekauft; die zweite ist aus einen Steckling entstanden!)





Noch einmal LG aus Dortmund

Mareen


aristoflora ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2016 14:10
#6 RE: Meine Aristolochias Antworten

Bin mir anhand der Samenform relativ sicher, dass die A. grandiflora Sämlinge die echte A. gigantea 'brasiliensis' oder die A. gigantea (gigantea x littoralis) sind .. leider ist der A. gigantea-Komplex sehr variabel, bereits bei der Erstbeschreibung gab es schon Widersprüche. Die 'echte' A. grandiflora ist auch nicht wirklich im Handel, weder als Samen noch als Pflanze .. und A. gigantea (+Hybriden) werden häufig als A. grandiflora verkauft (die bot. Namen sind ja beide von der Übersetzung ähnlich), die Pflanzen sind aber alles andere als synonym. Bitte weiter berichten!

VG
Dominik


Mareen ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2016 16:05
#7 RE: Meine Aristolochias Antworten

Hallo,

hier mal das Foto der Anzeige bei Ebay, worauf ich mir diese 40 Samen bestellt hatte!



Wird man wahrscheinlich erst genau sehen, wenn diese Pflanze anfängt zu blühen!

Hier alte Fotos meiner Aristolochia gigantea. Die Samen aus der Schote waren etwas größer als die von A. littoralis, aber genauso dünn!




LG

Mareen


mondfee ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2016 17:41
#8 RE: Meine Aristolochias Antworten

hallo Mareen,

wie alt war deine A. gigantea als sie geblüht hat?

meine will irgendwie nicht...


aristoflora ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2016 19:08
#9 RE: Meine Aristolochias Antworten

A. gigantea kann bereits im ersten Jahr nach der Aussat blühen, schneller geht's mit Steckis - siehe den anderen Aristolochia-Thread.

@mareen: Du könntest Glück haben, das Bild zeigt in der Tat A. grandiflora, hoffen wir dass es sie ist ... anhand der Blätter kann man die auf Anhieb unterscheiden, sie sind nur entfernt verwandt in der Gattung (A. grandiflora kommt ja aus Costa Rica, A. gigantea aus Brasilien)A. grandiflora hat langgezogene, dreiecks-herzförmige Blätter, die im Jungstadium mit einem weichen Flaum überzogen sind ... während A. gigantea Blätter ja weiße Flecken haben und rundlicher sind.


aristoflora ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2016 19:10
#10 RE: Meine Aristolochias Antworten

Übrigens, deine A. gigantea ist vermutlich ebenfalls die fehlbestimmte Naturhybride aus A. gigantea x littoralis.


Mareen ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2016 17:30
#11 RE: Meine Aristolochias Antworten

Halle alle zusammen,

eine Frage:

Muss man die Samen von Aristolochia baetica an den Seiten anfeilen, damit sie keimen können?

LG aus Dortmund

Mareen


aristoflora ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2016 14:20
#12 RE: Meine Aristolochias Antworten

5-12 Monate kalte Stratifikation sind notwendig für eine keimung, anfeilen braucht man sie eigentlich nicht. Kannst es ja aber mal ausprobieren, wäre interessant zu wissen, ob es so schneller geht.

VG
Dominik


Mareen ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2016 20:21
#13 RE: Meine Aristolochias Antworten

Halle alle zusammen,

noch mal ne Frage. Wo ist der Pollen zu finden? Meine Aristolochia gigantea x littoralis Hybride blüht im Moment, hat drei Blüten gebildet, die erste Blüte ist schon abgefallen. Kann man den Pollen im Kühlschrank aufbewahren oder ist dies nicht sinnvoll?

LG

Mareen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2016 20:57
#14 RE: Meine Aristolochias Antworten

Maree,
diese Pflanzen habe ich in Hamm im Schmetterlingshaus (Maximilianpark) gesehen. Schöne große Ex.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.08.2016 21:13
#15 RE: Meine Aristolochias Antworten

Seit 2 Jahren führt die A. gigantea bei mir ein eher stiefkindlichens Leben . Unten ist zu wenig Licht, da ist sie 4m hoch geklettert und kommt dort so grade hin.



Und heute seh ich das hier!



Nettes Blümchen!

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz