Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.703 mal aufgerufen
 Mikroveredelung von Hibisken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.07.2016 13:41
#16 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Welche Plastikhülle ist besser?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.07.2016 13:48
#17 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Ich denke, die erste. Bei der zweiten könnte die Erde schimmeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.07.2016 14:00
#18 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Lorraine,
machst du das auch so? Der 1. ist für dich der linke Pott?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.07.2016 14:04
#19 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Ja, der linke! Ich selbst habe noch nie so tief unten veredelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2016 21:39
#20 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Ich bin zwar auch kein Spezialist für Plastiktüten, aber ich würde den Mittelweg zwischen den beiden gezeigten Möglichkeiten gehen, d.h. Tüte drüber bis auf den Boden, aber nicht
verschließen, und den Stab nicht vergessen, damit die Tüte nicht auf der Veredlung klebt.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.07.2016 22:30
#21 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Wolf,
das mach ich immer so bei bewurzelten Stecklingen nach dem eintopfen, bis sie richtig eingewachsen sind.
Je nach Sorte. Manche kann man auch direkt so stehen lassen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

03.08.2016 18:02
#22 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

So hier mal ein kleines Update nach einer Woche.

1. Veredelung

2. Veredelung

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2016 21:12
#23 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Maggy,

das sieht ja sehr interessant aus. Für einmal will ich nichts dazu sagen, sondern würde gerne von Dir wissen, was Du von dieser Methode hältst, auch wenn sie relativ neu ist.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

03.08.2016 21:38
#24 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Noch bin ich nicht sicher, ob es geklappt hat.
Ich hab die Plastiktüte locker drüber und lüfte 1 x am Tag.

Wenn das gut funktioniert ist es ideal, weil man nicht so viel Platz braucht und auch schon Sicherungskopien von sehr kleine Pflanzen machen kann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.08.2016 18:32
#25 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Wolf,
es hat wieder nicht geklappt.

Beide Stücke sind schwarz geworden.





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2016 14:59
#26 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Maggy, das tut mir jetzt aber wirklich herzlich leid, daß da nichts zusammengewachsen ist. Es ist offensichtlich nicht ganz einfach auf diesem Weg
eine Veredlungstechnik weiterzugeben. Bei mir gelingt natürlich auch nicht alles, aber ich lerne ständig dazu.

Die Microveredlung klappt bei mir nur nach der Methode "grün auf grün" und Gesamtdurchmesser 3-3,5 mm. Schau doch nochmal in meinem Extrafaden die Fotos
an. Nach den vorgestellten Methoden komme ich auf eine Anwachsrate von mindestens 3 von 4.
Anders sieht es mit älterem und dickerem Holz aus. Da veredle ich mit Spaltpfropfung oder dem Schrägschnitt. Die beiden Reiser vom letzten Foto
würde ich nochmal mit Schrägschnitt versuchen. Bedingung ist, daß Du gleichdicke Unterlagen hast, und daß die beiden Reiser absolut frei von braunen
Streifen oder Flecken sind (nach dem neuen Anschnitt).

Vor etwa 6 Wochen hattest Du mir die "Kartoffelstecklinge" geschickt. Mit den obigen Methoden habe ich von den 9 Sorten 8 erfolgreich gepfropft, einige
auch mehrmals. Nur "Molten Lava" hat sich geweigert. Wenn's im GWH erträglicher wird, werde ich einen Extra-Bericht dazu machen.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.08.2016 16:45
#27 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

So heute habe ich mich wieder an 4 Mikroveredelungen gewagt.

1. Matticias "Blue Angel"

2. Me oh My oh

3. Ruby Rose

4. Confederate Heart

Hoffentlich klappt es diesmal.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.08.2016 17:26
#28 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

So Wolf,
hier die versprochenen Fotos.

Es sind nur noch 3 Veredelungen. Me oh My oh hat jetzt schon aufgegeben.
Der Stiel ist schwarz und die Blätter schlapp.

Alle 3
Von links nach rechts Confederate Heart, M. Blue Angel und Ruby Rose.

Confederate Heart

M. Blue Angel

Ruby Rose

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.09.2016 21:42
#29 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Da sag nochmal einer Tiere können keine Rachepläne schmieden.
Katzen könnens schon, hat zumindest mal wieder unser Robby heute bewiesen.

Da er sich mal wieder bei den Nachbarn durchgefressen hat und es ihm wieder sauschlecht ging,
musste er heute drin bleiben.

Damit ich es nicht wieder vergesse hab ich heute einen Hibiskus reingeholt,
von dem ich einen kleinen Trieb ca. 7-8cm für eine Mikroveredelung abnehmen wollte.

Keine 5 Minuten später das...

Jetzt liegt meine ganze Hoffnung auf den einzig verbliebenen Trieb,
mit diesen kleinen Lebenszeichen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


FrankieSOC ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2016 22:21
#30 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Das kenne ich auch, was wir schon Pflanzen aufheben mussten oder Äste abgebrochen sind. So sind Katzen, aber lange böse sein klappt auch nicht. :)
Viel Glück für die Veredelung


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz