Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.703 mal aufgerufen
 Mikroveredelung von Hibisken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.07.2016 11:16
Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

So hier starte ich.
Dann nehm ich mal die Kamera mit in den Garten und fotografiere mein Equipment.

Kann aber etwas dauern bis ich wieder da bin.
Kennt wohl jeder.
Ich geh mal kurz in den Garten und wart den halben Tag nicht mehr gesehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.07.2016 19:27
#2 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Bin zurück es regnet wieder.

Ich glaub meine Unterlagen sind zu groß, oder Wolf.


Hatte sie so gewählt, weil ja auch meine älteren Hibisken sehr kräftig sind. Unter 7-8 mm ist da keine.
Jetzt stellt sich die Frage ist das bei der Microveredelung egal, oder sollten es eher dünnere Unterlagen sein,
so wie die hier.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2016 19:56
#3 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Maggy,

die Welt ist so ungerecht, Du mußtest vor dem Regen fliehen, und ich konnte nicht gießen weil ich meinen ersten Bericht gemacht habe.

Deine Unterlagen wären schon auch geeignet, aber eigentlich viel zu schade zum köpfen (aber das entscheidest Du) dann kannst Du nur die
Klammern nicht brauchen, die gehen bis ca. 4mm Dm, oder Du müßtest so hoch gehen bis Du den richtigen Dm gefunden hast. Für dickere
Veredlungen nehme ich Bast und Kerzenwachs zuhilfe, das könnte ich evtl. morgen zeigen.

Die dünne Einzelpflanze scheint mir eher geeignet, unten ist ein "Ventil" und der Dm sollte auch passen, zudem könntest Du den Kopf
gleich wieder neu bewurzeln.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.07.2016 20:05
#4 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Wolf,
meinst du mit "Ventil" diesen Austrieb an der Unterlagenpflanze?



Ich hab im Folienzelt noch ein paar so dünne bewurzelte Stecklinge, die für eine Unterlage brauchbar wären.
Der Durchmesser diese Stecklings ist höchstens 4mm stark.
Da sind meine Sämlinge von 2016 zum größte Teil schon dicker.

Was ist wenn da kein Ventil/Austrieb dran ist?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.07.2016 20:12
#5 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Vielleicht sollte ich auch ein Stück von der Wilders White zum Veredeln nehmen.



Ob von den Zweien einer passt?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2016 20:55
#6 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Ja Maggy, mit Ventil meine ich Seitentriebe, die an der Unterlage verbleiben und den Saftstrom aufrecht erhalten. Wenn die Veredlung angewachsen ist, sollte man sie abnehmen
und bei Bedarf bewurzeln. Wenn Seitentriebe oder auch Blätter ganz fehlen kann es zum Saftstau kommen, und die Wurzeln fangen an zu faulen, dann ist alles zu spät. Das ist
mir am Anfang mehrmals passiert.
Wenn Du mit Wilders White einen Versuch machen willst, dann nimm den unteren rechts, der links hat eine Knospe, die eine unnötige Wunde hinterlassen würde. Wenn Du im Zelt
eine passende Unterlage findest, wäre das besser als mit der auf dem Foto. Nimm eine Schieblehre und miß den Dm von Unterlage und Edelreis bevor Du anfängst zu schneiden.
Du mußt aber darauf achten, daß der Dm am Ende der Operation groß genug ist, daß er auch noch von der Klammer geklemmt werden kann. Viel Erfolg!!!!

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.07.2016 22:56
#7 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Wolf,
heute bin ich nicht dazu gekommen weiter zu machen. Wir haben das trockene Wetter genutzt und im Garten weitergearbeitet.
Muss ja auch langsam mal fertig werden.

Morgen geht es weiter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.07.2016 15:39
#8 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Wolf,
so ich bin wieder einsatzbereit.

Hab mir von meinem Sämling Black Rainbow x Peanut Butter einen Minitrieb zur Mikroveredelung ausgesucht.
Ist der einzige der keine Blüte angesetzt hat. Da der ja vor hat bald wie wild zu blühen und mir letztes Jahr schon mal einer,
der ähnlich drauf war, kaputt gegangen ist, fange ich schon mal früh genug mit dem Veredeln an.

Hoffentlich finde ich ne passende Unterlage, weil der Trieb noch recht grün ist. Oder geht der deswegen noch nicht?



Dann hab ich noch ein Stück von deiner Blue Tuxedo. Steht, seit du ihn mir geschickt hast, im Wasser.
Sieht doch noch gut aus, oder?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2016 22:53
#9 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Maggy,

da bin ich doch froh, daß Du einen guten Klempner für den PC gefunden hast. Ich wollte schon die Boutique schließen, allein macht ein Workshop nicht wirklich Spaß.

Wenn Du eine passende Unterlage hast, geht das gut mit dem oberen Edelreis. Der Dm muß passen und das Alter auch. Es sieht so aus als könnte das als Spaltpfropfung zu
dick für die Klammern werden. Evtl. geht es so wie ich es gleich bei den Microveredlungen zeigen werde.

Der Seitentrieb von Blue Tuxedo sollte als Spaltpfropfung gehen. Vor dem schneiden solltest Du unbedingt den glitschigen Belag abwaschen, daß davon nichts in die
Veredlung kommt. Den dicken Teil würde ich in Substrat stecken, einen Plastiksack drüber und schön warm stellen, vllt. macht er dann Wurzeln. Was besseres fällt mir
dazu nicht ein.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.07.2016 00:34
#10 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Wolf,

Zitat
Vor dem schneiden solltest Du unbedingt den glitschigen Belag abwaschen, daß davon nichts in die
Veredlung kommt.


hast du da einen Tipp, womit ich das machen kann? Wasserstoffperoxid?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2016 16:15
#11 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Maggy,

nein, das geht ganz einfach - unter fließendem Wasser mit einer weichen Bürste abbürsten und trocknen (oder trocknen lassen).

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.07.2016 17:11
#12 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Okay, da wäre ich wohl mal wieder zu sehr am desinfizieren gewesen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

27.07.2016 19:51
#13 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Wolf,
so heute habe ich mich rangetraut.

Hab alle Schritte fotografiert. Ich hoffe es passt.

Erst ohne Klammer von allen Seiten

Die erste Mikroveredelung mit dem kleinen Austrieb von der Blue Tuxedo.

Vor dem klammern.


Mit Klammer



Das größere Stück von Blue Tuxedo vor dem klammern.


Mit Klammer.


Jetzt frage ich mich, ob ich die Schnitkannten nicht besser gleich von außen mit diesem Wundbalsam von Ceraflor einschmiere.
Das schützt doch auch vorm austrocknen und hat noch ein Fungizid drin.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2016 23:08
#14 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Maggy,

toll Dein Bericht, das freut mich, daß Du einen Versuch unternommen hast. Aus der Ferne sieht das recht gut aus, zwei Kleinigkeiten hätte ich anders gemacht.
Wenn der Schnitt in der Unterlage länger und das Edelreis spitzer angeschnitten wäre, hätte es mehr Fläche zum verwachsen gegeben. Auf den unteren Bildern
sieht es so aus als wäre die Unterlage deutlich dicker - wenn beide Teile genau gleich dick sind können sie auf beiden Seiten zusammenwachsen.
Ich würde nicht mit irgendwelchen "Wundpflastern" arbeiten, bis Du alles damit zugeschmiert hast, haben sich die beiden Teile wieder getrennt. Mit der
Klammer scheint das genug zu halten. Jetzt noch einen Stab in den Topf, der die Tüte über dem Edelreis hält und dann an einem warmen Ort in Ruhe lassen.
Ich halt Dir die Daumen - und wenn nichts draus wird, versuchen wir es wieder.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

27.07.2016 23:38
#15 RE: Maggy's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Wolf,
in dem Bereich unter der Veredelung ist die Unterlage auch dicker. Ich hatte nur diesen kleine Teil darüber der passend war.
Jetzt wo der Edelreis dazwischen geschoben ist, wirkt es natürlich dicker.

Leider hatte ich für das Stück keine andere Unterlage zur Auswahl. Entweder sind die anderen zu dick oder zu dünn.
8 habe ich erst vor ein paar Tagen getopft, die müssen erst richtig einwachsen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz