Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 Der Hibiskus-Doktor
Florski ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2016 14:47
Neue Blüte beschädigt Antworten

Moin moin
Heute ist die 3. Blüte aufgegangen und sah arg mitgenommen aus.
Könnt ihr mir sagen wer oder was das verursacht hat? -- Die 1. und 2. Blüte waren unversehrt.
Nebeninfo:
Nachdem meine Pflanzen zuhause angekommen sind habe ich sie in einen Müllbeutel gesteckt. Habe dann, auf dem Balkon, die Erde seeehr gründlich mit Insektenspay abgesprüht. Dann den Beutel über den Pflanzen mit Klebeband bis auf ein Fäustchen- großes Loch zugeklebt. Das Insektenspray in dieses Loch gesprüht bis der Giftnebel wieder rauskam und noch weitere ~ 5 Sekunden draufgehalten. Dann wurde der Beutel ganz zugeklebt und ca 2 Stunden so stehengelassen.
Der Grund war ein ´´Etwas´´, das durch die Pollen krabbelte als ich meine gerade erworbene Pflanzen in den Satteltaschen verstaute. Eine zweite Brille/Lupe hatte ich natürlich nicht mit ... aber da war was... !

Das Spray hat eine Langzeitwirkung von ~ 2 Wochen. In einer Woche mache ich diese Prozedur noch ein mal. Allerdings dann mit Handschuhe weil giftig !! und nie wieder bei Windstille ...

T 11 Rosa von Hawaii dk Farbe beh Blüte 16 Juli 2016 Name.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und dieses Insekt fand ich vorhin auf einem Blatt, tot, konnte wohl das Gift nicht vertragen.

weiß nicht 1 von 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) weiß nicht 2 von 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiß jemand was das ist/war? War auf der orangenen Hibiskus. Gleicher Markt, gleiches Regal . Körperlänge ca 1 mm

Liebe Grüße vom Rolf


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

16.07.2016 14:51
#2 RE: Neue Blüte beschädigt Antworten

Hallo Rolf,
könnten das die gewesen sein?

https://www.google.de/search?q=Springsch...SUVDeYQ_AUIBigB

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.07.2016 15:13
#3 RE: Neue Blüte beschädigt Antworten

Zitat von Florski im Beitrag #1
... draufgehalten ...
Bei Dir möchte ich keine weiße/ schwarze Fliege, Trauermücke oder Spinnmilbe sein, Rolf.
Exzessiver Spritzmittelgebrauch kann auch die Pflanzen schädigen. Da ist dann nicht nur eine Blüte beeinträchgt, sonden alle Pflanzenteile und sie steht dann "ganz ohne" da.

Die Blüte zeigt meiner unmaßgeblichen Meinung nach eindeutig Verbrennungen (Sonne/ Chemikalie/ Unterkühlung durch das Spritzen).
Tiere: nicht alle zufällig vorbeikommenden Viecher vergreifen sich absichtlich an unseren Lieblingen, vielleicht war das eine kleine Wanze.

Liebe Grüße von Bernhard.


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2016 16:11
#4 RE: Neue Blüte beschädigt Antworten

@Margit
Das könnte ein Springschwanz sein . Die Kopfform könnte schon mal passen. Ist aber auch sowas von winzig.
Ich werd nochmal in´s Buch schauen. Brauch unbedingt eine Monitorpause [wink]


@Bernhard
Nichts geht mir auf meine Hibis [wink][grin] .
Ich Habe die Pflanzen in eine Ecke der Mülltüte gestellt und reingesprüht habe ich in die andere Écke´. Also nicht direkt auf die Pflanze draufgehalten. Mal schauen was wird, ich drück mir alle Daumen [wink]. Vieleicht war´s ja nur die eine Blüte.

Liebe Grüße vom Rolf


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2016 10:17
#5 RE: Neue Blüte beschädigt Antworten

Moin moin

Heute sind 2 neue Blüten aufgegangen . Diese sind wieder ganz unversehrt, doppelt freu. Dann hoffe ich mal, daß es bei diesem Einzelfall bleibt.
Das war´s dann auch für die nächsten Tage, da ist erstmal eine Blühpause angesagt.

Liebe Grüße vom Rolf


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz