Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.353 mal aufgerufen
 Mikroveredelung von Hibisken
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2016 15:01
Wolf's Microveredlungen 2016 Antworten

Guten Tag Ihr Lieben,

Maggy hat es ja schon angekündigt, daß ich hier meine Microveredlungen vorstellen und erklären werde, nachdem wiederholt Fragen dazu gestellt wurden.
Auf die Idee Hibisken in micro zu veredeln bin ich gekommen, weil ich mich bei Youtube informiert habe, wie die Veredlung von z.B. Tomaten gemacht wird.
Es ist also keine Erfindung von mir, obwohl ich bisher keine Beiträge über eine solche Prozedur bei Hibisken gefunden habe.

Ich habe ein Foto gemacht von den Utensilien, die ich dafür brauche und von den Unterlagen, die zum Einsatz kommen.



Wenn jemand zeitgleich mitmachen will dann hat er damit die Möglichkeit sich vorzubereiten. Fragen und Kommentare können im separaten Thread gestellt
bzw. gegeben werden. Im nächsten Beitrag werde ich die erste Microveredlung dokumentieren.
Bis dann mvG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2016 19:41
#2 RE: Wolf's Microveredlungen 2016 Antworten

Die erste Veredlung ist gemacht und geknipst.

Weil meine Reserve jetzt bei Maggy blüht, habe ich für Wilders White entschieden. Auf dem Foto das Blatt unten mit dem Kreuz ist vom Steckling.



Hier der Steckling und die Unterlage



Steckling und Unterlage sind gestutzt und in Spaltpfropfung zusammengesteckt



Das ganze mit einer Klammer fixiert, dazu Etiketten für die Ordnung.



Am Schluß kommt alles unter die Haube - und das war's (hoffentlich)



Weil's so schnell ging habe ich noch eine zweite, gleiche Veredlung gemacht.

Bei nächster Gelegenheit geht es weiter mit einer Abwandlung.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2016 21:29
#3 RE: Wolf's Microveredlungen 2016 Antworten

Hier zeige ich eine andere Möglichkeit der Microveredlung. Ich glaube man spricht dabei von "Anplattung", bin mir aber nicht sicher.
Das Edelreis ist von Moorea Black Blue, und wegen der Anplattung ein wenig größer als das von gestern. Bei der Unterlage kann man erkennen,
daß sie das zweitemal verwendet wird.



Bei der Unterlage habe ich die schwächere Seite von der Spaltpfropfung abgeschnitten und die stärkere Seite neu angeschnitten. Anschließend
habe ich das Edelreis angepaßt.



Das ganze habe ich so exakt wie möglich zusammengesetzt, und weil eine Klammer zu schmal war, mit zwei gegenüberliegenden Klammern fixiert.



Mit dieser Methode habe ich noch nicht viel Erfahrung und hoffe auf die Kraft der Natur und ein kleines Wunder.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2016 23:28
#4 RE: Wolf's Microveredlungen 2016 Antworten

Guten Abend,

heute kommt ein anderer Schnitt zur Anwendung, den ich mache wenn die Spaltpfropfung für meine Klammern zu dick würde.
Durch den Schrägschnitt bekommt man eine große Auflagefläche ohne daß sich der DM verändert. Hier habe ich ein Edelreis
von meinem "Crème Caramel" gewählt, die Unterlage ist immer diegleiche. Das hatte ich bisher noch nicht erwähnt: die
Unterlagen sind nur 8 - 12 cm groß, vor der Veredlung.



Auf dem zweiten Foto sieht man den Schrägschnitt, der an beiden Teilen gleich sein sollte und lang genug, daß 2 Klammern gesetzt werden können.


Wenn man die Klammern so anbringt werden Gewicht und Druck besser verteilt. Jetzt fehlt nur noch die Etikette und die Haube.


MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2016 16:24
#5 RE: Wolf's Microveredlungen 2016 Antworten

Einen Monat später sieht es so aus - ein Foto von heute mit den 3 Kandidaten. Von der Hitze der letzten Tage sind sie ein wenig mitgenommen, aber mit dem
Resultat bin ich zufrieden.



Iochroma + Zausel - danke für die clicks - hat mich gefreut

Maggy - Du kannst jetzt wieder meinen alten Status einrichten, danke für Deine Unterstützung.

So - ich habe fertig.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.08.2016 16:43
#6 RE: Wolf's Microveredlungen 2016 Antworten

Die haben sich gut gehalten, gratuliere!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

17.08.2016 19:19
#7 RE: Wolf's Microveredlungen 2016 Antworten

JA DIE SEHEN WIRKLICH GUT AUS.

Jetzt haben sie ein paar wärmere Tage vorher gesagt.
Ich glaub ich versuche es nochmal, aber diesmal mach ich es draußen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2016 14:50
#8 RE: Wolf's Microveredlungen 2016 Antworten

Eigentlich war ich hier schon fertig, aber gestern ist mir ein Mißgeschick passiert, auf das ich reagieren mußte.
Ich habe eine Veredlung mit Heartbreak Hotel gestreift, und zwei kleine Austriebe sind abgebrochen und runtergefallen als hätten
sie darauf gewartet. Zuerst habe ich mich geärgert, und dann die unerwartete Chance erkannt, zwei passende Unterlagen gesucht
(die werden immer kleiner) die Spitze ab, aufgeschlitzt und die Winzlinge einfach reingeklemmt. Heute sehen sie so aus:


Man muß schon genau hinsehen - darum das große Bild.

Und nochmal die 3 von diesem Beitrag, von heute. Wegen der ständigen Hitze sind sie kaum gewachsen, aber Wilder's White
zeigt schon den 3.Tag diese Blüte


MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2017 13:53
#9 RE: Wolf's Microveredlungen 2016 Antworten

Ich schreibe das jetzt mal hier herein, um die Entwicklung von W. Enrobée de Chocolat zu zeigen - es ist ja auch Wolf's Veredelung:

Die kleine Pflanze Anfang September 2016 - noch im Minicubi:



Nach dem Umtopfen in den Classico am 15. 12. 2016:



und heute, am 20. 4. 2017 - ca 70 cm groß ab Substrat:



Ich hoffe, man erkennt gut die Verzweigungen im oberen Bereich. Eine größere weiter unten habe ich bereits erfolgreich veredelt.

Die Veredelungsstelle ist bei der Pflanze kaum erkennbar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz