Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 3.544 mal aufgerufen
 Diskussionsecke Mikroveredelung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2016 23:06
#16 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Hi Zausel,

die erste Veredlung kannst Du nicht erkennen, weil sie nicht existiert. Wenn Du aber ein wenig mit hell/dunkel spielst, kannst Du gut erkennen. daß es einen rechten Teil
des Spalts gegeben hat. Bei diesen dünnen Dingern die Mitte zu treffen ist nicht so einfach, da sind einem oft die eigenen Finger im Weg. Die Innenseite des linken Teils
war die einzige Stelle für die Anplattung, weil sie die breiteste war.
Die Blätter habe ich absichtlich dran gelassen weil ich etwas bestätigt sehen möchte, davon an anderer Stelle gelegentlich mehr.

Hi Lorraine - Leider kann ich noch nicht auf Langzeitbeobachtungen verweisen, und es kommt auf verschiedene Bedingungen an. Wenn alles optimal läuft liege ich für das
Sommerhalbjahr mit 6 Monaten und für das Winterhalbjahr mit 9 Monaten wohl nicht viel daneben. Es kommt natürlich auch auf die Sorten an und was das Edelreis schon
von seiner Mutter mitbekommen hat an Informationen und Knospenanlagen.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2016 23:44
#17 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Hi Zausel,

hier die Antwort auf die Frage in #14 - Ende Juni habe ich bei einer Microveredlung vergessen, zwei junge Blätter, die ganz lappig waren, abzuschneiden.
Am nächsten Tag waren beide Blätter straff und prall. Das habe ich als gutes Zeichen angesehen und gleich eine "Gegenprobe" gemacht - da habe ich
natürlich nicht gewartet, bis die Blätter verwelkt waren. Das Foto ist etwa 3 Wochen nach der Veredlung gemacht.
Links Meohmyoh von Maggy, rechts Crème Caramel von mir, der mit einer gelungenen Plattung veredelt wurde.



MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.07.2016 00:56
#18 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Wenn ein paar Blätter dran sind, zieht das Edelreis den Saft und es entsteht vermutlich kein so intensiver Saftstau, wenn die Unterlage ohne Blätter ist.

Liebe Grüße von Bernhard.


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2016 20:43
#19 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

guten Abend,

Vorweg: ich habe keine praktische Erfahrung beim Pfropfen.
Mir ist aber aufgefallen, das die Pfropfstelle sehr dick aussieht. Könnte es eleganter aussehen, wenn man statt eines einfachen Schnitts einen Keil rausnimmt?
Und mein 2.Problem bzw Frage. Ich muss doch nicht auf dem Stamm Pfropfen sondern ich kann doch auch auf einen Seitentrieb aufsetzen. Wenn das möglich ist kann ich doch nach und nach auf eine gut wüchsige Unterlage alle meine Hibisken aufpfropfen und erhalte einen Hibiscus mit vielleicht 10 verschiedenen Blüten. Es wäre eine Möglichkeit bei Platzmangel. Man hat dann eben nur eine Pflanze.

VG

Michael


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.08.2016 21:30
#20 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Michael, ich habe mehrere Pflanzen mit Mehrfachveredelung. Auf Seitentriebe zu veredeln ist möglich. Ich denke immer, man sollte einfach versuchen. Nur so lernt man.
Das ist natürlich keine Methode für professionelle Züchter (möchte ich ausdrücklich betonen).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 00:14
#21 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Hallo Michael,

zunächst - willkommen im Club.

Zur ersten Frage: ist es richtig, daß Du auf dem obigen Foto die rechte Pflanze meinst? Wenn ja, dann sag doch bitte welche Pfropfstelle sehr dick ist.

Zur zweiten Frage:Wenn Mann es kann, kann er auf jeden Zweig oder Ast veredeln. Man sollte sich aber im voraus klar sein, was man mit dieser Methode
bezwecken will. Soll es dauerhaft ein bunter "Weihnachtsbaum" werden, oder geht es nur darum ein paar Stecklinge unterzubringen, für die im Mom.
keine geeigneten Unterlagen verfügbar sind. Als Lösung für Platzmangel ist das sicher eine ganz schlechte Lösung. Alle Edelreiser sollten optimale
Bedingungen haben was die Versorgung von der Unterlage und die Position anbetrifft. Eine solche Pflanze braucht Licht von allen Seiten und von oben,
sonst wird sie einseitig, und mindestens die Schattenhälfte fängt an zu kümmern. Dann braucht es einen entsprechend großen Behälter, der eine
Unterlage aufnehmen kann, die mehrere blühfähige "Pflanzen" versorgen kann.
Da würde ich vorher den Weg gehen: weniger ist mehr.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.08.2016 09:01
#22 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Zitat von browser4711 im Beitrag #19
Und mein 2.Problem bzw Frage. Ich muss doch nicht auf dem Stamm Pfropfen sondern ich kann doch auch auf einen Seitentrieb aufsetzen. Wenn das möglich ist kann ich doch nach und nach auf eine gut wüchsige Unterlage alle meine Hibisken aufpfropfen und erhalte einen Hibiscus mit vielleicht 10 verschiedenen Blüten.

So einfach ist das nicht, da muß man einiges beachten. Ich habe ja einen Baum von ca. 2 m Höhe und da der alles annimmt und auch gut versorgt, "parke" ich dort etliche Sicherheitskopien. Anfangs hab ich einige Fehler gemacht, deshalb sieht der arme Baum nun etwas "unegal" aus. Verschiedene Sorten wachsen unterschiedlich. Die 'Tamibon' z.B. habe ich viel zu weit vom Stamm entfernt auf den Ast gesetzt, da sind etwa 20 cm Unterlage und dann schließt sich ein mittlerweile ca. 1m langes Stück Tamibon an, dessen Trieb inzwischen dicker ist als die Unterlage und der große und schwere Blüten hat. Momentan sind 5 Knospen gleichzeitig am Aufblühen, ich werde den Ast stützen müssen. Außerdem will man ja die wertvollen Edelsorten nicht ständig schneiden, den Baum schneide ich aber regelmäßig bis ins Holz zurück, sonst wird der irgendwann nicht mehr beherrschbar sein. Weiterhin braucht eine Pflanze, die so viele anspruchsvolle Edelreiser versorgen soll, entsprechend Nährstoffe. Der Baum selbst ist sehr genügsam, ich werde in den nächsten Jahren sehen, ob er die Mast auf Dauer verträgt. Das muß man alles beachten, wenn man viele verschiedene Veredlungen auf eine Pflanze steckt.

Der Vorteil ist, daß der Baum sehr kältetolerant ist, er stand schon bei -5°C (natürlich nur 1 oder 2 Nächte, tagsüber wars warm) draußen und das hat auch den Edelreisern nichts ausgemacht.

Aber das gehört glaub nicht in diesen Faden?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.08.2016 19:28
#23 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Hallo Wolf,
hast du die Veredelungen gesehen? Irgendwie ist das blöd, wenn man nicht direkt drauf antworten kann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2016 21:56
#24 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Hallo Maggy,

ich kann Dir nicht folgen, ich stehe auf dem Schlauch. Ich weiß nicht, was Du meinst. HILFE

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.08.2016 22:01
#25 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Hallo Wolf,
du fragtest doch Gestern nach meinen neuen Mikroveredelungen.

Hab die Fotos unter der entsprechenden Rubrik eingestellt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.08.2016 22:04
#26 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #25
... Hab die Fotos unter der entsprechenden Rubrik eingestellt.

Dort? Maggy's Mikroveredelungen 2016

Wie groß sind die Bambusklammern Maggy?

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.08.2016 22:15
#27 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Hallo Bernhard,
die sind sehr leicht und 1,2 cm dick und 6 cm lang.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.08.2016 22:32
#28 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Die sind dann ja gut, wenn die Durchmesser der Äste für die kleinen Veredelungsklammern zu groß sind.

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2016 23:06
#29 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

zu #23 - Ja Maggy, Du hast recht, es ist mühsam wenn man nicht direkt auf einen Beitrag antworten kann. Ich hatte mir das alles genau angesehen und mir eine Antwort
überlegt, und weil es nicht direkt ging, war es auf einmal weg. Zum Glück paßt Bernhard auf mich auf - Danke für den Link.

Nun zu den Fotos. Die Veredlungen auf den unteren Fotos sehen gut aus. Wenn die immer unter der Haube sind, sollte das klappen. Zur Veredlung mit den Wäscheklammern
kann ich nicht viel sagen, weil die Klammern das wichtigste verdecken. Angenommen die beiden Schnittstellen passen perfekt, dann sollte eine Verbindung in
gespannter Luft zustande kommen. Ich würde aber in einem solchen Fall immer eine Spaltpfropfung mit richtigem Verband vorziehen. Wenn man den ziehenden Schnitt
perfekt beherrscht, kann man es natürlich auch so machen: https://www.youtube.com/watch?v=RSKFHUtRZQk

Es kann sein, daß ich diesen Link schonmal gebracht habe.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.08.2016 23:13
#30 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #29
... Zum Glück paßt Bernhard auf mich auf - Danke für den Link. ...

Immer wieder gern!

Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz