Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 3.539 mal aufgerufen
 Diskussionsecke Mikroveredelung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2016 17:36
Hier kann jeder und jede zum Thema schreiben Antworten

Hallo Leute,

ich habe gerade entdeckt, daß dieser Faden eingerichtet aber bisher nicht entdeckt oder beachtet wurde.
Also, wer was loswerden will - hier ist der richtige Ort dafür.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Froschkönig Online



Beiträge: 15.729

17.07.2016 18:20
#2 RE: Hier kann jeder und jede zum Thema schreiben Antworten

Wenn ich entsprechende Unterlagen hätte, würde ich sofort starten. Kleinere Triebe an meinen Hibisken hätte ich reichlich. Nach dem Hagelschauer wurde so viele Blätter stark geschädigt, dass meine Pflanzen viele Seitentriebe bilden, immer an den Stellen, wo sie die kaputten Blätter abgeworfen haben.
In Ermangelung von Unterlagen schaue ich dann wohl unfreiwillig zu.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.07.2016 21:19
#3 RE: Hier kann jeder und jede zum Thema schreiben Antworten

Mir geht es ebenso. Ich habe keine Unterlagen. Wolf, welche nimmst Du genau? Sind das selbst Sämlinge (wenn ja, wie alt?) oder sind das bewurzelte Stecklinge?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2016 18:15
#4 RE: Hier kann jeder und jede zum Thema schreiben Antworten

Hallo Froschkönig- Du kannst natürlich auch auf großen Unterlagen Microveredlungen unterbringen, dazu mußt Du nur an die Enden der Triebe gehen und den passenden Dm suchen. Vllt.
könnte man die abmoosen, wenn sie angewachsen sind. Hab ich zwar noch nicht probiert, aber bei passender Gelegenheit werde ich mal einen Versuch machen.
Schade um die vielen Seitentriebe, da könnte ich sicher den einen oder anderen gut gebrauchen, bei all den Leckerbissen, die schon bei Dir "rumstehen".

Hallo Lorraine - Das ist wirklich sehr betrüblich, daß Du nicht mitmachen kannst. Ich habe auch das Problem, daß die Unterlagen nicht so schnell nachwachsen wie ich sie zum
veredeln brauche. Das sind alles Stecklinge und die sind immer von diesen Ausgangspflanzen:Unterlagenpflanzen - #9.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

18.07.2016 18:36
#5 RE: Hier kann jeder und jede zum Thema schreiben Antworten

Hallo Wolf,
ich mach auf alle Fälle mit. Ich brauch ein paar Erfolgserlebnisse,
denn bald möchte ich meine blühenden Sämlingspflanzen veredeln.

Nicht das mir die Pflanzen im Winter wieder ein gehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.07.2016 18:57
#6 RE: Hier kann jeder und jede zu jedem Thema schreiben Antworten

Dann mal sehen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

18.07.2016 19:08
#7 RE: Hier kann jeder und jede zu jedem Thema schreiben Antworten

Bernhard, siehst du meine Fotos von Heute?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.07.2016 20:11
#8 RE: Hier kann jeder und jede zu jedem Thema schreiben Antworten

Fotos von heute- in welchem Faden?

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.729

18.07.2016 21:54
#9 RE: Hier kann jeder und jede zum Thema schreiben Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #4
Hallo Froschkönig- Du kannst natürlich auch auf großen Unterlagen Microveredlungen unterbringen, dazu mußt Du nur an die Enden der Triebe gehen und den passenden Dm suchen. Vllt.
könnte man die abmoosen, wenn sie angewachsen sind. Hab ich zwar noch nicht probiert, aber bei passender Gelegenheit werde ich mal einen Versuch machen.
Schade um die vielen Seitentriebe, da könnte ich sicher den einen oder anderen gut gebrauchen, bei all den Leckerbissen, die schon bei Dir "rumstehen".


Leider habe ich derzeitig keine Unterlage, weder groß noch klein.

... und zu den 'Leckerbissen': 'T. Taui' hat sehr viele Seitentrieben gebildet, 'Tylene' wäre auch ergiebig, genauso wie 'Tahit. Tauhani' oder 'Me Oh My Oh'.....

Zusammenfassend muss ich sagen, dass diese Situation für mich kaum auszuhalten ist, aber ich freue mich jetzt einfach mal, dass meine Hibisken den bisherigen Sommer so gut weg gesteckt haben.
Die Mikroveredlungen müssen bis nächstes Jahr warten.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.07.2016 22:14
#10 RE: Hier kann jeder und jede zum Thema schreiben Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #9
... Die Mikroveredlungen müssen bis nächstes Jahr warten.

Ich drück mal kurz die Daumen, dass die Leckerbissen den Winter überstehen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.729

18.07.2016 22:24
#11 RE: Hier kann jeder und jede zum Thema schreiben Antworten

Üpps ... den Winter hatte ich ganz verdrängt, Bernhard.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.07.2016 23:52
#12 RE: Hier kann jeder und jede zum Thema schreiben Antworten

Wolf, wie lange brauchen Deine Veredelungen, um anzuwachsen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2016 00:22
#13 RE: Hier kann jeder und jede zum Thema schreiben Antworten

Hallo Lorraine,

zunächst muß ich mich entschuldigen für die Panne in #4, das ist die Antwort für Dich und nicht für Maggy - I'm very sorry - Wenn Du das ändern könntest...

Wenn es "normal" läuft, dann nehme ich die Klammern oder die Verbände nach 3-4 Wochen ab. Es gibt aber ganz große Unterschiede, manchmal sehe ich schon am nächsten
Tag, daß "Zug" im Edelreis ist, und manchmal bin ich nach einem Monat noch nicht sicher, dann verabschieden sich die allermeisten aber doch.
Die eindeutig besten Erfolge habe ich mit den eigenen Pflanzen, da wachsen sicher 9 von 10 innerhalb von 3 Wochen an, dann braucht es noch einmal solange bis
die Verwachsung stabil genug ist, daß sie "normal" behandelt werden kann.
Mit Edelreisern, die mir zugeschickt werden, sieht es ganz anders aus. Da gibt es manchmal Nullrunden, und ich weiß nicht woran es liegt.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.07.2016 00:28
#14 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Anmerkung: Die ursprüngliche Themenüberschrift ist nicht sehr optimal.

Zitat
... Bei der Unterlage habe ich die schwächere Seite von der Spaltpfropfung abgeschnitten und die stärkere Seite neu angeschnitten. Anschließend
habe ich das Edelreis angepaßt. ...



Hast du bei dieser Pfropfung den Schnitt in die Unterlage gezielt nicht mittig angesetzt, @Wolf?
(die erste Veredelung ist nicht zu erkennen)
Wenn absichtlich nicht mittig angesetzt: hätte der Schnitt (und damit das Edelreis) vielleicht besser auf der anderen Seite der Unterlage sitzen sollen?

Welchen Einfluß könnten die an der Triebspitze (Edelreis) verbliebenen Blätter haben?

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.07.2016 08:37
#15 RE: Fragen/ Diskussion zu Mikroveredelungen bei Hibisken Antworten

Wolf, wie lange dauert es eigentlich bei Dir von solch einer Veredelung bis zur ersten Blüte?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz