Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 8.189 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

10.08.2016 19:16
#31 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Lidi du hast recht, der einzige Unterschied ist der Name
Sie färbt noch ein wenig nach, aber viel gelber werden die derzeitigen Blüten nicht mehr.

Ich hab jetzt gerade mal die Blätter der weißen mit den vielen Knospen angefaßt. Die sind oben und unten samtig.
Ist das eine andere Sorte oder gar was ganz Besonderes?

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 19:18
#32 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #29
Sorgen macht mir nur der Gartenmarkt in der Nähe. Da tauchen immer mal andere Farben der Adenium auf und das zu einem Preis...!


Frank, wo bist du denn zu Hause

Ist das weit weg von Bergkamen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

10.08.2016 19:26
#33 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Kalle, was ist weit? Es werden ca. 400km sein. Letztes Jahr bin ich die Strecke Leipzig-Gütersloh jede Woche gefahren.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 20:01
#34 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Ach aus Lpzsch - eenlpzsch.

Da kommt meine LG auch her.
Aus der Nähe vom Kolkwitzer See.
Vor 2 Jahren waren wir dort. Ist wunderschön das Leipzig.
Vor allen "Zill`s Tunnel"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

10.08.2016 20:20
#35 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

an deinem geschriebenen "Sägssch" mußt du aber noch arbeiten

Und in der Nähe vom Kulkwitzer See wohne ich auch!

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2016 22:00
#36 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #35
an deinem geschriebenen "Sägssch" mußt du aber noch arbeiten ...

... und das ganz gehörig, möchte ich meinen.

Liebe Grüße von Bernhard.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

11.08.2016 18:24
#37 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

6 grd Nachttemperatur und das im August. Das gab es früher nicht, als wir noch Braunkohle hatten.

Mein ganzer Kindergarten und auch die großen bleiben im Wiga. da sind nachts mindestens 20grd. Bei den Dicken gehe ich davon aus, daß die in Gewächshäusern gestanden haben und diese Temperaturen nicht gewöhnt sind.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2016 21:16
#38 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Hallo, Frank/Zausel

wenn ich mit dem Ruhrgebiets-Fachjargon schreibe, steht ihr AUF DEM SCHLAUCH

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

11.08.2016 21:23
#39 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #38
Hallo, Frank/Zausel

wenn ich mit dem Ruhrgebiets-Fachjargon schreibe, steht ihr AUF DEM SCHLAUCH


Nur mit Unterschied: wir versuchen es nicht

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2016 11:26
#40 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Nur mit Unterschied: wir versuchen es nicht[/quote]

Wenn ihr genug "Leibzscher Gose" und n "Schnabs von dr gelbm Guller" drin habt klappt es sicher

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

16.08.2016 20:34
#41 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Die Adeniumsämlinge wachsen zügig und ein weiteres "Anhäufeln" ist nicht mehr möglich. Es steht bald eine Umsetzung ins Haus. Kokohum, Sand und Gartenerde war schon vorhanden. Ich habe mir zusätzlich beim Erdenhandel noch Blähton, Vulkanbims und Lava 2-4 besorgt. 60 Liter kosten 4 €! da lohnt es sich, die Erde selbst zu mischen.
Der Vulkanbims und der Blähton ist aber für die kleinen Sämlinge nicht geeignet. Dafür ist das Korn zu groß.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2016 21:33
#42 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

du kannst auch Seramis untermischen. Viele hier nemen das Lechza pon, ich misch dort noch Aquariumkies unter. Du kannst auch das hier nehmen hat nur keinen Langzeitdünger drin wie das Pon.


http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbe.../530000084.html

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

20.09.2016 13:37
#43 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

nach 6 Wochen habe ich meine Sämlinge nochmals vereinzelt. Inzwischen hatten sie ca. 5cm.



Nach 8 Wochen gibt es nochmals einen Wachstumsschub. Jetzt bleiben sie im Wintergarten.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

20.09.2016 21:47
#44 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Sieht gut aus!

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 17:46
#45 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #44
Sieht gut aus!


Da schließe ich mich an. Steh`n gut im Saft die Kleinen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz