Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 8.159 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.11.2016 19:26
#61 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

die rechts unten könnten das Spinnmilben sein? sonst siehts gut aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

20.11.2016 20:14
#62 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Ich hab jetzt mal nachgeschaut und keine Spinnmilben finden können. Aber an anderen Blättern habe ich Trauermücken oder so was ähnliches gefunden. Die scheinen da übernachten zu wollen. Ich werde mich mal abends auf die Lauer legen und die anderen prüfen.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2016 20:40
#63 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #62
Ich hab jetzt mal nachgeschaut und keine Spinnmilben finden können. Aber an anderen Blättern habe ich Trauermücken oder so was ähnliches gefunden. Die scheinen da übernachten zu wollen. Ich werde mich mal abends auf die Lauer legen und die anderen prüfen.


Frank, mit "NEEM" kriegste alles "um die Ecke"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

20.11.2016 22:12
#64 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Das Kampfmittel Neem hab ich doch schon im Einsatz, aber solange es mit der Hand geht. tu ich es.
Da die Pflanzen im Büro stehen, schau ich mir beim Telefonieren (kommt häufiger vor) auch immer die Pflänzchen an.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2016 15:45
#65 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Frank,

NEEM kannste problemlos einsetzen, ist biologisch - keine Chemie.

Meine "Ruheständler spritze ich ca. alle 3 Wochen prophylaktisch - wehret den Anfängen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

01.01.2017 15:27
#66 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016/2017 Antworten

Der aktuelle Stand meiner Adenien zum Jahresende. Es gibt noch keinen Ausfall. Nachdem ich sie aus dem Wintergarten ins Büro umgeschichtet habe, sah es eine zeitlang so aus, als wollten sie alle Blätter abwerfen. Ich habe gewartet bis die Erde fast trocken war und hab danach nur mit der Sprühflasche sie etwas angefeuchtet. Danach haben sie sich stabilisiert und machen aus meiner Sicht einen guten Eindruck.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2017 20:28
#67 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016/2017 Antworten

Gehst du damit auf die Bundesgartenschau oder so

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

01.01.2017 20:35
#68 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016/2017 Antworten

Bin am überlegen, Berlin wäre ja nicht so weit. Zu warten bis es mal in Sachsen stattfindet kann ja noch mindestens 8 Jahre dauern.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2017 20:38
#69 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016/2017 Antworten

Frank,
so was kann man auch auf der "Leipziger Kleinmesse" verscherbeln.
Du macht in "Grünzeug" und ich scheffel` das Geld mir original Rahmwaffeln

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

11.02.2017 21:42
#70 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016/2017 Antworten

Ich habe heute mal die größten Adenien aus dem Blumenkasten in Einzeiltöpfe verpflanzt. So einen kleinen Caudex kann man schon erkennen.
Einige Caudex sind zart rosa und andere sind weißlich. Kann man daraus was ableiten?
3 Stück schwächeln etwas, aber ein paar Verluste kann ich vertragen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2017 10:10
#71 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016/2017 Antworten

Hallo Frank,
sieht super aus. Wirst du deine Pflanzen anhäufeln? Da soll sich ja der Caudex massiv entwickeln.
Lg Nathalie


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2017 10:30
#72 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016/2017 Antworten

Adenien sind ja Neuland für mich. Häuft man die Pflanzen in diesem Stadium überhaupt noch an oder ist dies nur in den ersten Wochen der Entwicklung wichtig?
Lg Nathalie


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

12.02.2017 12:10
#73 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016/2017 Antworten

Ich habe sie mit dem Wuchs immer bis zum letzten Blattpaar angehäufelt. Die meisten stehen wegen der Platzverhältnisse im Massenquartier = Blumenkasten. Durch die aktuellen Lichtverhältnisse scheinen einige in der Länge zuzulegen. Deshalb habe ich die größten jetzt schon mal in Einzeltöpfe und gleichzeitig tiefergesetzt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.02.2017 13:25
#74 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016/2017 Antworten

Ich habe mal versehentlich höher angehäufelt als bis zum ersten Blattpaar das gibt ganz hässliche Stellen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

05.03.2017 19:53
#75 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Heute war Umzugstag für die "großen" Adenien. Die Lichtverhältnisse sind im Wintergarten um einiges besser.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz