Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 8.194 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

19.07.2016 16:58
Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Mein Adeniumsamen steckt zwar noch im Ärmelkanal, aber ich wollte schon mal mit meinem Beitrag beginnen.
Damit ich nicht solange warten muß, hab ich mir schon mal eine blühende Wüstenrose zugelegt. Es macht die Zeit erträglicher.
Sie stand so zum halben Preis rum. Dachte ich mir, nimm sie mit.



Erst mal soll sie sich an mich gewöhnen, aber der Topf geht garnicht. Das Umtopfen würde ich aber erst nach der Winterruhe machen wollen, oder geht das vielleicht eher?
Ein Frage hab ich noch. Ist sie so richtig eingepflanzt oder sitzt sie zu tief drin bzw. kann man von der "Erde" oben etwas abtragen.

lg
Frank


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.07.2016 17:12
#2 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Ich fasse es echt nicht! Gibt es denn überall so schöne Wüstenrosen zu kaufen - nur bei uns nicht!?
Frank, die brauchen überwiegend durchlässiges mineralisches Substrat. Die Einpflanzhöhe ist erst mal egal. Das kannst Du auch im Frühling ändern. Wenn Du sie höher setzt, mußt Du nur alle störenden kleinen Wurzeln entfernen, die sich im sichtbaren Caudexbereich befinden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.07.2016 17:24
#3 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Die sieht echt klasse aus.

Hier gibt es so was gar nicht. Marlies wir ziehen zu Lidi oder dort hin woes solche zu kaufen gibt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

19.07.2016 17:33
#4 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

muß aber sagen, das war das erste Mal, dass es diese Farbe gab. Sonst waren es immer weiße Mitte, roter Rand für 25€. Das ist mir etwas zu teuer gewesen.
Die ich jetzt habe stand auf dem "ich-muß-weg-Tisch" für 9,99€.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.07.2016 17:53
#5 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Silvia, der Löwer in Roßdorf hatte auch nur die bescheuerten Stecklingspflanzen wie der Dehner in Saarbrücken. Ich verstehe das gar nicht. Die könnten mit ordentlichen Pflanzen echt was verdienen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2016 18:43
#6 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Silvi, euch hätte ich gerne in der Nachbarschaft

Frank, eine schöne Pflanze hast du dir da gegönnt. Willkommen in der Adenium Runde

Du kannst die Pflanze ruhig austopfen. Du musst dich jetzt nur entscheiden, welches Substrat du wählst...ob Pon, Kakteen-oder Sukkulentenerde(mineralisch),Seramis ect.pp.

LG

Lidi


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2016 21:38
#7 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Da haben wir wohl den gleichen Anbieter ("Fa. Augsburg")
Ich habe gleich 3 St. für`n a. 10er erstanden und später noch man eine für kleines Geld. Sind A. arabicum. Scheint so, als ob eine schon Blüten ansetzt.
Jaaaa, glück muss man haben.
Eine hat so samtige Blätter und die anderen sind glattlaubig.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

19.07.2016 22:08
#8 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

also meine ist eine A. obesum. So steht es jedenfalls auf dem Etiket

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Sally Offline




Beiträge: 3.467

19.07.2016 22:12
#9 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Das ist eine allgemeine Bezeichnung.

Du hast da eine sehr schöne bekommen, also richtig Glück gehabt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

22.07.2016 18:44
#10 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Heute ist nun endlich der Samen angekommen.
Jetzt müssen (und können) die Plumerias aus dem KGH. Das wird an diesem Wochenende geschehen.

Zuvor werde ich sie noch im feuchten Küchenpapier vorkeimen. Gibt es da eine bestimmte Zeit?

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.07.2016 19:32
#11 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Ich mache es nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

29.07.2016 14:50
#12 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

die Aussaat erfolgte am letzten Wochenende und der erste zeigte sich am Mittwoch. Heute sind es schon mal 13, die ihr Hütchen gen Himmel strecken.
Ist schon eine aufregende Sache, wenn es funktioniert.
Ich beschäftige mich jetzt schon mit dem übernächsten Schritt. Wie werde ich sie weiterkultivieren.
Ich habe da schon mal einiges von diesem Lucheza/pon gelesen. Meine Frage wäre, ist dies das non-plus-ultra oder ist das nur eine ganz sichere Variant, oder gibt es andere Möglichkeiten. Mir schwebt eine Variante mit Bähton, Bims, Lava und Kokos vor. Auch würde ich in der Anfangsphase einen Blumenkasten mit Wasserspeicher in Erwägung ziehen. Das wäre Platzsparend und standsicher. Der Sturm gestern hat so ziemlich jeden Topf bewegt, nur die Blumenkästen standen noch am alten Ort.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2016 15:24
#13 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Frank, Lechuza-Pon ist nur eine Variante, experimentiere ruhig mit verschiedenen Materialien. Es muß nur ein guter Wasserabfluss gewährleistet sein.
Nur zu große Gefäße solltest Du nicht nehmen, da sie evtl die Feuchtigkeit zu lange halten. Im Winter kann das fatal sein. Die Pflanzen könnten faulen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

29.07.2016 15:39
#14 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Ich danke dir für die Info. Das mit dem Durchlässigen habe ich verstanden und mit dem gießen hab ich es eh nicht so. Außer im Sommer, da pass ich schon auf, dass alles gut versorgt ist. Wir haben hier im Ort einen Händler für Erden und Substrate. Da gibt es alles was das Gärtnerherz begehrt.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.07.2016 17:05
#15 RE: Franks Adeniumaufzucht Juli 2016 Antworten

Frank 2014 hatte ich viel Glück mit meinen Sämlingen und aus Platzt gründen einig in solchen Blumenkasten mit Wasserspeicher auf diesem Foto sind sie 4 Monate alt.




Sie standen in reinem Pon.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz