Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 19.592 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2017 08:12
#16 RE: Kalles Citrus Antworten

Frank,

noch mal auf deinen "Freiraum" zurück zu kommen:

Heute früh (07.00 Uhr) Schnee geschoben.

Meine LG will mit mir "Schlitten fahren"

"Guten Rutsch"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 13:48
#17 RE: Kalles Citrus Antworten

Hab` gerade an meinem Citrus "Biene" gespielt.
Mal sehen was sich so entwickelt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 19:34
#18 RE: Kalles Citrus Antworten

Kann sich Citrus eigentlich totblühen?
Ich habe im le. Jahr bei Aldi 2 Pflänzchen gekauft, die ein wenig gewachsen sind, jetzt aber so voller Knospen sitzen,
daß man sicher nicht mehr ein einziges Blatt sehen wird, wenn sich die Blüten öffnen.
Sollte ich evtl. lieber ein paar Knospen abzupfen?


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.01.2017 19:39
#19 RE: Kalles Citrus Antworten

Ich denke, die Pflanze schmeißt ab, was sie nicht ernähren kann.

Aber ein Foto wär toll, wenn sie in voller Blüte stehen. Mit Geruch bitte.

Meine Citrusse stehen im GWH und scheinen sich ganz gut zu fühlen. Die Kaffir-Limette erträgt problemlos eingefrorene Erde. Die stand auf dem Betonrand direkt an der Scheibe, als es draußen -9°C. Jetzt ist sie wieder aufgetaut und hat ein dickes Styrodur-Kissen bekommen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2017 16:51
#20 RE: Kalles Citrus Antworten

Wenn ich jetzt ein paar Knospen abknipse, wird sie sicherlich mehr Kraft haben, um entspr. große und saftige Früchte zu produzieren, oder?
Bei meiner süßen Limette habe ich (bisher) immer alle Knospen drangelassen, sie hat nichts abgeworfen, aber die Früchte blieben
durchweg zu klein und die kleinsten hatten fast kein Fruchtfleisch. Und die Limette ist ja recht groß, während
die nab Topfoberkante 20 + 30 cm hoch sind.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2017 19:29
#21 RE: Kalles Citrus Antworten

Alles, was die Pflanze nicht ernähren kann, schmeißt sie ab.
Selbst die überzähligen Fruchtansätze fallen ab.
Die Blüten würde ich nicht entfernen; nur wenn sich zu viele Früchte entwickeln, würde ich einige entfernen.
Ist wie bei Obstbäumen (Äpfel/Birnen), da nehme ich auch von 3-4 Ansätzen, die schwächsten raus (1-2).

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2017 18:08
#22 RE: Kalles Citrus Antworten

Hier habe ich nun mal ein Foto von der Pflanze gemacht und dabei sogar schon die erst Frucht gesehen.
Die war total an mir vorbeigegangen, d.h., ich hatte nicht gemerkt, daß sich eine Knospe geöffnet hatte.
Merkwürdig, denn jetzt ist eine (!) Blüte total offen und der ganze Raum riecht supertoll.
DSC_0407.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2017 18:37
#23 RE: Kalles Citrus Antworten

Teddy,

ist das `ne richtige Zitrone
Für so`n kleines Pflänzchen, hat sie aber viele Blüten.

Wenn du nicht "Biene" gespielt hast, sind das nur taube Fruuchtansätze.

Nach der Blüte, siehst du ja was sich so entwickelt.
Ich würde mal die Triebe ca. 5-8cm einkürzen. Es entwickeln sich sonst schwache Zweige, (Peitschen)
Ist dann (vielleicht) natürlich "Essig" mit der Blüte in diesem Jahr.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.01.2017 10:12
#24 RE: Kalles Citrus Antworten

Vor ein paar Tagen habe ich bei Bekannten das erste Mal in meinem Leben eine Zitrone geerntet.
War schon irgendwie ein "erhebender" Augenblick.
Vor allem, weil das so leicht war: "Geh mal hin und hol eine Zitrone!". Ich dachte, die liegen dort in einer Schale.

Liebe Grüße- Bernhard.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

10.01.2017 10:21
#25 RE: Kalles Citrus Antworten

Die Ernte dieser "einen" Zitrone steht mir noch bevor.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2017 10:23
#26 RE: Kalles Citrus Antworten

Ja, es ist definitiv eine Zitrone, was man an der kleinen Frucht schon gut sehen kann.
Wenn die Blüten aufgehen, werde ich mal wieder das Biene-Maja-Kostüm anlegen.

Die andere Zitrone habe ich schon zweigmäßig gekappt an zwei langen Zweigen, die keine
Blüten hatten.
Bei dieser auf dem Foto würde ich ja die eine Frucht und einen Haufen Blüten abschneiden.
Das mache ich dann doch lieber nach der Ernte.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2017 16:09
#27 RE: Kalles Citrus Antworten

Wenn du Glück hast, bekommst du `ne prima Ernte (3-5 St.).

Ich hab jedes Jahr so ca. 5-6 Ex.
Echte Bio-Ware

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

22.01.2017 21:12
#28 RE: Kalles Citrus Antworten

Ich hatte im Herbst beim Einräumen ein paar zu lange und schiefe Äste zurückgeschnitten. Siet 4 treiben die schon wieder junge Triebe und sie haben kleine Blütenknospen dran. Es scheint da auch Ausnahmen zu geben.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2017 09:10
#29 RE: Kalles Citrus Antworten

Man kann nicht alle in einen Pott schmeißen.

Meine Citrus, die ich im letzten Sommer zurück geschnitten habe, hat nicht eine Blüte.
Die andere blüht wie "Hoppatz"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2017 14:20
#30 RE: Kalles Citrus Antworten

Einer meiner Citrus hat viele Fruchtansätze. Eigentlich halte ich sie ziemlich trocken in der Ruhezeit.
Aber der mit den Ansätzen bekommt schon etwas mehr Feuchtigkeit.

P1000269.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und alles BIO

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz