Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 19.597 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2016 15:42
Kalles Citrus Antworten

Mein, im Frühjahr günstig erstandener Citrus, hat schon einige Früchte angesetzt
CIMG3537.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
5 St, habe ich entdeckt und er blüht immer noch. Die Hummeln leisten Schwerstarbeit.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2016 18:11
#2 RE: Kalles Citrus Antworten

Hoffentlich hast du Glück und sie schmecken auch.
Meine sind nur für Abrieb geeignet, ansonsten sind sie ziemlich saftarm.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2016 18:44
#3 RE: Kalles Citrus Antworten

Moin Kalle,

die Citrus ist bestimmt die Dankbarste aller citrusartigen. Eigentlich blüht und fruchtet sie ununterbrochen.
Wenn sie allerdings als zu kleine Pflanze zu viele Früchte hat, solltest Du rechtzeitig "ausdünnen" (ggf. schon
bei einigen Knospen) damit die verbliebenen Früchte schön groß und saftig werden.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

21.07.2016 20:33
#4 RE: Kalles Citrus Antworten

ich habe meine Citruspflanze im April geschenkt bekommen. Sie hat reichlich geblüht und dann schlagartig aufgehört. Eine Frucht hängt noch dran, wird aber nicht größer. Hat sicher auch daran gelegen, dass ich anfangs normalen Blumendünger genommen habe, bis die Blätter gelb wurden. Mit Einsatz von Citrusdünger sahen alle Neuaustrieb richtig gesund aus.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.07.2016 21:09
#5 RE: Kalles Citrus Antworten

Ich habe ja auch einen Citrus, allerdings einen Wildling. Vielleicht kann ich ihn ja irgendwann mal veredeln. Bei mir muß er viel einstecken und das tut er auch. Monatelang Dämmerhaft in der Waschküche über Winter steckt er tadellos weg und sieht beim Ausräumen wie das blühende Leben aus. Mal sehen, ob er irgendwann zur Blüte kommt. Aber auch ohne gefällt er mir. Er wird behandelt wie meine Hibisken, ich dünge ihn auch so.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2016 22:00
#6 RE: Kalles Citrus Antworten

Also,
dieser Citrus ist schon etwas größer und wird mit Citrusdünger gegossen. Ich habe ihn mit 5 Früchten im Frühjahr gekauft (10,--€).
Alle waren saftig und man konnte sie als BIO-Zitronen verarbeiten.
Ich habe dieses mal bei der Bestäubung mit einem Q-Tip nachgeholfen. Aber alle Fruchtansätze konnte er nicht halten. Waren wohl zu viele.
Dann habe ich n och einen Citrus, der hat im Winter etwas gelitten, treibt aber auch wieder schön durch. Hat nur keine Blüten - Ergebnis vom Rückschnitt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2016 14:30
#7 RE: Kalles Citrus Antworten

Meine Zitronen stehen kühl im Arbeitszimmer - und blühen.

P1000228.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist `n satter Duft im Zimmer

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

30.12.2016 19:24
#8 RE: Kalles Citrus Antworten

Sie sieht schön kompakt aus. Hast du sie zurückgeschnitten? Wann schneidet man die überhaupt?

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2016 21:53
#9 RE: Kalles Citrus Antworten

Frank,
Citrus kannst du zu jeder Zeit schneiden. Im darauf folgenden Jahr fällt dann die Blüte teilweise oder ganz aus.
Aber due hast dann einen kompakten Baum/Busch. Und er wird nicht so sperrig (Hirschgeweih).

Ist genau so wie beim Oleander.

Ich nehm zeitig, wenn er treibt, immer die Spitzen raus. Da fällt die Blüte nicht ganz aus.
Neben dem Blühenden steht noch ein Busch, den habe ich im Frühjahr 2016 runtergeschnitten - Resultat: guter Wuchs aber keine Blüte - bis jetzt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.01.2017 14:23
#10 RE: Kalles Citrus Antworten

Kalle. so sehe ich das auch.
Blüte fällt bei mir nur an den geschnitten Ästen aus. An den andern Ästen wird geblüht und geduftet.
Es ist auch besser, im Herbst vor dem Einräumen eine zu dichte Krone auszulichten,um Schädlingen und Pilzkrankheiten vorzubeugen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2017 20:20
#11 RE: Kalles Citrus Antworten

Helga,

so ist es. Sitze gerade neben dem blühenden Citrus. Ist kaum auszuhalten, der Duft.
Meine LG hat `ne Duftallergie, sie ist sofort hier raus geflüchtet.

Und es sind nur drei Blüten geöffnet.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

01.01.2017 20:22
#12 RE: Kalles Citrus Antworten

So kann man sich auch Freiraum schaffen.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2017 20:26
#13 RE: Kalles Citrus Antworten

Der Vorteil dieser Allergie ist, man hat kein Problem mit Duftwässern (Stadtparfümerie Pieper, Douglas etc.).

Frank, meine LG ist nur aus dem Arbeitszimmer geflüchtet, mit dem Freiraum ist ansonsten alles im grünen Bereich

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

01.01.2017 20:29
#14 RE: Kalles Citrus Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #13


... mit dem Freiraum ist ansonsten alles im grünen Bereich


sonst wäre warscheinlich auch nicht viel mit "LG"

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2017 20:39
#15 RE: Kalles Citrus Antworten

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz