Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
 Exotische Nutzpflanzen
Teddy Offline



Beiträge: 2.089

25.07.2016 14:23
ovale Kumquat Antworten

Moin,
hier mal ein Foto von meinem "Bäumchen". Bis jetzt sind noch keine Knospen gekommen, aber das liegt sicher daran,
daß ich die Pflanze le. Herbst vor dem Einräumen aus Platzgründen sehr zurückschneiden mußte. Dazu kamen dann
noch die leidigen Spinnmilben, aber jetzt bekommt sie erst einmal wieder neue Triebe/Blätter.
Den angelegten Zollstock habe ich auf 1,40 m aufgeklappt.

Gruß
Teddy
File:DSC_0273.JPG]]


rumborack Offline




Beiträge: 4.915

25.07.2016 17:08
#2 RE: ovale Kumquat Antworten

Teddy,
sieht doch ganz gesund aus, dein Bäumchen.
Eine von meinen Citrus habe ich auch im Frühjahr zurückgeschnitten. Hatte auch etwas Frost abbekommen.
Deshalb keine einzige Blüte. Ist aber wieder schön durchgetrieben.
Im nächsten Jahr gibt`s dafür um so mehr Früchte.
Mit Spinnmilben habe ich eigentlich keinen Ärger. Meine Citrus lasse ich so lange wie möglich draußen, bzw. in meinem Gerätehäuschen.
Überwinterung bei kühler Temp. ohne Heizungsluft.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy Offline



Beiträge: 2.089

25.07.2016 17:26
#3 RE: ovale Kumquat Antworten

Ja Kalle, mein Problem mit den Spinnmilben ist meistens die Enge, d.h. zu viele Pflanzen stehen zu dicht beieinander.
Da bestimmt 80 % meiner Riesen kühl/kalt und hell stehen müssen, ist man irgendwann am Ende (nicht nur mit dem Platz !!).
Und wenn an einer Pflanze nur 2 Spinnmilben sind, ist die Epedemie in Sicht.

Während meines Urlaubs hat meine große Süße Limette alle Blätter nahezu alle vorh. Früchte abgeworfen (100 %-ig ein Gießfehler),
es waren nur fast noch kahle Zweige da, ein Trauerspiel. Ich habe draufhin alle restl. Früchte und auch die ersten Blüten abgeknipst
und nun - nach fast 3 Monaten - ist die Pflanze fast wieder so schön wie vorher, zwar weniger Früchte, aber das holt sich in der
nächsten Zeit auch noch auf.


rumborack Offline




Beiträge: 4.915

25.07.2016 21:36
#4 RE: ovale Kumquat Antworten

Teddy,
wir gehören zu den Glücklichen, die wenigstens an jeder Hand 2 "Grüne Daumen" haben

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy Offline



Beiträge: 2.089

26.07.2016 09:31
#5 RE: ovale Kumquat Antworten

Ja, Kalle (aber leider zum Bedauern meiner besseren Hälfte, die die Riesenwüchse u. gekeimten Samen und bewurzelten Stecklinge
nur noch mit resignierendem Kopfschütteln betrachtet).


rumborack Offline




Beiträge: 4.915

26.07.2016 11:03
#6 RE: ovale Kumquat Antworten

Teddy,
irgendwo ist die Grenze.
So leid es mir tut wenn was eingeht; so froh bin ich manchmal darüber.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


«« Lulo Knospen
Lulo groß ? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz