Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 559 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2016 23:09
BBB = Black Blue Brummer Antworten

Hallo Leute,

ich weiß, daß einige Insektenkenner unter uns weilen. Hat jemand eine Ahnung was das für Brummer sind? Ich habe sie erst hier kennengelernt, und sie
kommen nur wenn eine rosa blühende Wildwicke offene Blüten hat und wenn die Wunderblume blüht. Bei der beißt er ein Loch in den Blütenstiel damit
er an den Nektar kommt. Hier zwei Fotos





Im voraus vielen Dank. MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.07.2016 23:55
#2 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

Wunderschöne Fotos!

Das ist eine Holzbiene, wahrscheinlich die Große Holzbiene (Xylocopa violacea)

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.07.2016 07:19
#3 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

Holzbienen habe ich dieses Jahr hier noch gar nicht gesehen. Ich finde sie total lustig mit ihrem tiefen Brummen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2016 11:06
#4 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

Hätte cu auf irgendeine Wildbienenart getippt.

An meinem Teich kommen viel Insekten um zu trinken. Am Abend schweben die Wildtauben ein. Sieht aus wie ein Lastensegler.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2016 14:19
#5 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

Solche schwarzen Brummer habe ich im wunderschönen Naturgarten "Jardines d'Alfabia" in Bunyola auf Mallorca gesehen.
Sie summten munter in den Blauregen-Kaskaden

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2016 17:51
#6 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

Hallo Katrin,

vielen Dank für die schnelle und punktgenaue Bestimmung. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, bei Bienen zu suchen. Leider werden es in den letzten Jahren immer weniger.
Noch vor ein paar Jahren waren es über 20 wo heute noch 2-3 Nektar sammeln. So ist es mit fast allen Insekten - das ist wohl der intensiven Landwirtschaft geschuldet.

Tapfere neue Welt - 200m vor der Haustüre


Danke auch den anderen Schreibern für ihre Kommentare.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.07.2016 17:57
#7 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

Ach, ist das so gruselig!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2016 19:06
#8 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

Das ist das Resultat unsere "Klugscheißer" Lobbyisten in Brüssel.
Gerade Gurken, makelloses Obst, Feldfrüchte müssen kalibriert werden etc. etc.
BAYER- und MONSANTO- Aktionäre wollen auch leben

Ich haben in der alten DDR (Thüringen) noch ein Fleckchen mit alten Apfelsorten entdeckt. Da pflückt niemand.
Die Äpfel haben teilweise `ne Made oder etwas Schorf oder ä. Aber dafür schmecken sie nicht wie `ne Steckrübe.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.07.2016 07:50
#9 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

Hier gibt es viele Fleckchen mit alten Apfel- und Birnensorten.

Ich reg mich auch immer fürchterlich auf, über diese neue Mode mit dem Scheiben und Totspritzen. Und wenn Monsanto bei uns einen Fuß in die Tür bekommt, dann gute Nacht.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2016 21:09
#10 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

[quote=" Und wenn Monsanto bei uns einen Fuß in die Tür bekommt, dann gute Nacht. [/quote]

Katrin,
ich habe den "Pacemaker" schon bereit in meiner Schublade

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.08.2016 23:03
#11 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

hier fliegen noch viele Holzbienen rum ich find sie toll. Schade Wolf das es bei dir weniger werden

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 23:05
#12 RE: BBB = Black Blue Brummer Antworten

Hallo Silvia,

es sind ja nicht nur die BBBs sondern auch alle anderen Insekten, und die, die davon leben werden auch immer weniger. Noch vor ein paar Jahren waren hier auf dem
Hof ein gutes Dutzend Schwalbenpaare, die bis zu 3 Bruten aufgezogen haben, jetzt sind es noch 2 Paare mit 2 Bruten (aber es gibt etwa 15 Nester, die schon alle zur selben Zeit
belegt waren). Früher kamen vor allem in der Abenddämmerung kleine Schwärme von Mauerseglern, heute muß man lange den Himmel absuchen, bis man
ein paar dieser Vögel entdeckt. Das Thema könnte man endlos weiterführen.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz