Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2016 00:16
Auf dem Wasser Antworten

Hallo Leute,

vllt. gehört das nicht hierher, aber ich wollte doch dieses Fotorätselfoto zeigen. Was habe ich hier geknipst?



Die Auflösung kommt gelegentlich - mfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

28.07.2016 00:31
#2 RE: Auf dem Wasser Antworten

Albiza julibrissin-Seidenbaum

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.07.2016 07:35
#3 RE: Auf dem Wasser Antworten

*gg* würde ich auch sagen. Ich wußte gar nicht, daß das Wasserpflanzen sind.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.07.2016 17:15
#4 RE: Auf dem Wasser Antworten

könnten auch von einem Eukalyptus stammen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2016 17:39
#5 RE: Auf dem Wasser Antworten

Auf keinen Fall Eukalyptus!!!
Ich tippe auch auf Albizzia


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2016 21:05
#6 RE: Auf dem Wasser Antworten

Das sind keine Blüten einer Wasserpflanze.
Ist von irgendeinem Gewächs abgefallen.

Da will uns der Wolf ganz schön auf die Rolle nehmen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2016 21:57
#7 RE: Auf dem Wasser Antworten

Das war das erstemal, daß ich das so gesehen habe, und in natura sah das absolut unwirklich aus. Maggy hat die Situation sofort durchschaut - das nächstemal muß ich mir
was "gerisseneres" einfallen lassen. Allen vielen Dank fürs mitmachen.

Hier die Auflösung




MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.07.2016 22:29
#8 RE: Auf dem Wasser Antworten

ist der schön Wolf so groß habe ich die noch nie gesehn.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

28.07.2016 22:36
#9 RE: Auf dem Wasser Antworten

Hallo Wolf,
ich beneide dich um deinen Seidenbaum. Meiner hing dieses Jahr das 1. Mal voller Blütenknospen.
Ich hab mich so gefreut und dann plötzlich fing er an, sie alle so nach und nach abzuwerfen.
Jetzt bekommt sie auf einmal gelbe Blätter. Nicht überall, nur ab und zu.
Ob ihr was fehlt? Ich weiss nicht was die außer Sonne hier vermisst.

Auch bei meiner Albizia julibrissin "Summer Chokolade" das gleiche Theater.
Die hat noch die blöde Angewohnheit die Fiederblätter so einzurollen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.07.2016 22:44
#10 RE: Auf dem Wasser Antworten

Albizien (ist das die korrekte Mehrzahl?) hab ich das erste mal gesehen, als wir in der Cité de Carcassonne von der Stadtmauer geschaut haben. Dort stehen über 10m hohe Exemplare, die damals gerade in voller Blüte standen. Ein traumhafter Anblick.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2016 23:08
#11 RE: Auf dem Wasser Antworten

Silvia - das ist noch ein kleiner Baum hier, etwa 25 Jahre alt und selber gepflanzt

Maggy - ich kann nur Vermutungen anstellen, was Deinen Bäumen fehlen könnte. Hier treibt Albizia nach den Eichen aus, d.h. es bleibt eine relativ kurze Vergetationsspanne.
Der Bedarf an Sonnenlicht und Wärme scheint während dieser Zeit recht hoch zu sein, und mir ist aufgefallen, daß diese Bäume meist an Stellen stehen, wo sie keine
Konkurrenz haben und im Sonnenschein baden können. Die Schokoladenform habe ich bisher nur im Plastiktopf gesehen, dazu kann ich nichts sagen. Das einrollen der
Blätter ist wohl die normale Schlafstellung, daher auch der Name "Schlafbaum". Wenn Du bei Gugels reinschaust bekommst Du recht brauchbare Informationen.
Was er sicher auch braucht sind warme Füße und Schutz vor dem Nordseewind. Hoffentlich kannst Du die Situation so verbessern, daß Du mal ein paar Blüten bekommst.

Katrin - von da habe ich auch schonmal runtergeschaut, aber die Albizien waren schon verblüht, und ohne Blüten nimmt man die Bäume nicht als Albizia wahr.

Übrigens - ich habe jetzt das erstemal den Duft wahrgenommen. Ein Hauch von süßer Leichtigkeit in der Mittagshitze. Dank dem Duft der großen .... ist mir der bisher
verborgen geblieben.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

29.07.2016 23:56
#12 RE: Auf dem Wasser Antworten

Hallo Wolf,
da er mit die größte Pflanze hier auf dem Hof ist, hat er wenn denn mal die Sonne scheint keine Konkurrenz.

Was den Nordseewind betrifft habe ich sie, wenns zu brenzlig wurde, immer in die Garage geschoben. Nächstes Jahr wird das wohl nicht mehr funktionieren.
Soweit war sie dieses Jahr schon und das an jeder Triebspitze.



Die Summerschokolade faltet natürlich wie die große Rosea auch abends ihre Blätter. Die gekräuselten Blätter hat sie aber tags wie nachts.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz