Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.886 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 18:08
Bestäubung gelungen? Antworten

n'Abend alle zusammen,

wenn nach der Blüte nur die Blütenblätter abfallen könnte das doch heißen, das eine Bestäubung erfolgt ist...oder?
Mir ist übrigens aufgefallen, das unsere Insekten lieber an meine "normalen" Balkonpflanzen gehen als an dle Hibisken.
Meine Pink/Gelbe hat die 2. Blüte. Aber wieder ohne Gelb. Ich glaube langsam das ist ein Photoshoptrick.



VG


M.


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 18:16
#2 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

Das ist sie





So soll sie eigentlich aussehen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.08.2016 18:58
#3 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

Michael, ob Du erfolgreich warst, siehst Du erst, wenn Du die Samen in der Hand hast. Das ist ganz grob gesagt nach ca 8 Wochen +/-.
Häufig kommt es zu "Scheinschwangerschaften". Dann werden die Kapseln zwar dick, sind aber leer. Man sollte auch auch wirklich warten, bis die Kapseln braun werden und aufgehen und nicht vorher versuchen zu gucken.

Zu Deiner Blüte: Der Gelbanteil kann auftreten, muß aber nicht. Da werden oft unrealistische Versprechen gemacht, um den Verkauf zu fördern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 19:03
#4 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

ich danke dir.
ja, dem bin ich wohl augesessen. Hab mich halt blenden lassen.


VG



M.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2016 20:30
#5 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

Zitat von browser4711 im Beitrag #1
... Mir ist übrigens aufgefallen, das unsere Insekten lieber an meine "normalen" Balkonpflanzen gehen als an dle Hibisken. ...

Dafür mußt man sich Kolibris halten.

Liebe Grüße von Bernhard.


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 20:36
#6 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

Meines Wissens gehen Kolibris an Pflanzen deren Blüten eng und trichterförmig aufgebaut sind. Wovon man ja beim Hibiskus nicht reden kann. Der ist doch eher der Exibitionist unter den Blüten. Der zeigt doch alles.



VG


M.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2016 20:55
#7 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

Hab gedacht, ich finde das Filmchen, das mich so fasziniert hat, sofort- da finde ich so einen Scheiß (das harte Wort bitte ich zu entschuldigen).
Honigbiene
Hibiskusblüte

https://www.youtube.com/watch?v=UMGZf0uIIK0

Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anoura_geoffroyi
Willste keinen Kolibri, nimmste eben eine Fledermaus!

Liebe Grüße von Bernhard.


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 21:02
#8 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

In meiner Nähe gibt es sicher ein Hummelnest. Die kommen dauernd und verschwinden zielgerichtet in meinen niedrigen Löwenmäulchen. Sieht immer sehr schön aus.



VG


M.


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 21:13
#9 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

ich hatte mal im Nov. eine Fledermaus im Schlafzimmer. Es gab nachts immer so eigenartige -kratz- od. Schabegeräusche von der Heizung. Ich dachte die WG über uns Kratzt immernoch die Tapete ab. Am nächsten Morgen riss mich ein greller Schrei meiner Frau aus dem Schlaf. Eine kleine Fledermaus hing an unserer Touchlampe fest zwischen Glasscheibe und Metallrahmen. Ich musste die Glasscheibe abschrauben um den kleinen Gast zu befreien. Die Glasscheiben waren nicht entgratet. Das kkleine Fledermäuschen hatte sich an der Kralle geschnitten. Ich hab etwas Pflasterspray draufgetan und sie aus dem Fenster entlassen. Hätte sie mir gern intensiever angeschaut. Ich musste aber zur Arbeit.

VG

M.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.08.2016 08:38
#10 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

Übrigens gehen Insekten doch gerne an Hibiskusblüten, sind aber als Bestäuber nicht so geeignet.
Sie haben es nämlich auf das süße Sekret im Blütenkelch abgesehen und fressen sich notfalls den Weg dahin frei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2016 08:52
#11 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

Guten Morgen Lorraine,

vielleicht bin ich immer im falschen Moment auf dem Balkon. Jedenfalls habe ich noch kein Insekt dort gesehen. Ich hätte vermutet, dass die Insekten schon genetisch bedingt ihre speziellen Pflanzen haben, die sie anfliegen. Da gibt es ja Beispiele in Hülle und Fülle.Es ist in der Natur eben alles aufgeteilt. Ich denke wenn es tatsächlich zu einer stärkeren Erwärmung kommt, dass dann auch Insekten aus dem Mittelmeerraum einfliegen, die Hibiscus kennen und anfliegen.

VG


M.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.08.2016 08:54
#12 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

... oder die Fledermäuse und Kolibris.

Liebe Grüße von Bernhard.


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2016 08:56
#13 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

Guten Morgen nach Potsdam. War doch richtig oder?


VG


M.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.08.2016 09:35
#14 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

Ich konnte schon beobachten, dass Schwebefliegen und Ameisen sich in der Blüte zuerst durch den Pollen gewühlt und dann mehrfach über die Narbe gelaufen sind. Waren Spontansichtungen.
Einige der Hibisken haben dann auch Samenkapseln angesetzt. Ich werde allerdings noch warten müssen bis sie reif sind.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.08.2016 09:36
#15 RE: Bestäubung gelungen? Antworten

Zitat von browser4711 im Beitrag #13
... Potsdam. War doch richtig oder? ...

Genau, Potsdam oder Teltow, also nebenan- guten Morgen.

Link:
Hummingbird

Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz