Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 434 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2016 11:03
Welcher Pilz Antworten

Heute früh fiel mir ein gelber Pilz auf, der aus der Fuge zwischen Steinplatten seine Ausläufer ausstreckt. Er ist nun nach 2 Std.
noch größer geworden. Es ist definitiv ein Pilz (kein Moos/Flechte), aber welcher?


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2016 11:18
#2 RE: Welcher Pilz Antworten

Teddy,
das ist ein Schleimpilz. Ab und zu habe ich den auch in meinem Kompost. Je nach Art ist bis tiefrot gefärbt.
Der überzieht alles, wie ein Teppich. Nach ein paar Tagen bilden sich kleine Fruchtknoten, er wird trocken und stirbt ab.
Ist nix gefährliches.
Essen würde ich ihn nicht

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2016 13:12
#3 RE: Welcher Pilz Antworten

Vielen Dank, Kalle, für die schnelle Info.
Mein Tipp ging auch in die Richtung, aber da er so dünn u. zart ist, habe ich angenommen, daß es was anderes wäre.
Man müßte von dem Teil mal Zeitrafferaufnahmen machen u. wenn man sich vorstellt, daß das Teil vielleicht zig Meter
groß würde und wirklich alles überwuchert ..... (na, den Gedanken lasse ich mal lieber, ich schaue wohl zu viele Gruselfilme).


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

12.08.2016 14:37
#4 RE: Welcher Pilz Antworten

sowas habe ich noch nie gesehen. Beim ersten hinschauen, ahb ich an was anderes gedacht.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2016 17:16
#5 RE: Welcher Pilz Antworten

Teddy, der wird vielleicht Handteller groß. Ich hab das mal im Zeitraffer gesehen. Das sieht aus wie ein Organismus.
Der frisst alles auf, was ihm in den Weg kommt, sogar Pilze

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz