Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2016 18:06
Ameisen schwärmen Antworten

Bei uns hat der Wetterumschwung nun die Ameisen zum Schwärmen gebracht.
Ein halber m² im Garten bringt eine richtige Wolke aus fliegenden Ameisen hervor und am Boden wimmelt es weiter.
Sogar Ameisen ca. 5-10 m entfernt, sind irgendwie "durch den Wind". Sie laufen konkus wie die Wilden hin und her.
Ein schönes Schauspiel.


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2016 21:43
#2 RE: Ameisen schwärmen Antworten

Beim ersten Beobachten dieses Phänomens hatte ich etwas Angst, durch die Haustür zu gehen, weil man vor lauter schwarzem Gewimmel die weiße Hauswand kaum noch sehen konnte.

Am nächsten Tag war der Spuk vorüber.

Seitdem finde ich es immer wieder beeindruckend, wenn ich alle paar Jahre mal eine solche Ansammlung von fliegenden Ameisen sehe

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2016 08:54
#3 RE: Ameisen schwärmen Antworten

Wenn die alle in eurem Garten zur Landung ansetzen - na dann "VIEL FREUDE".
Das sind alles Königinnen, die neue Staaten bilden. In meiner Wiese sind auch ein paar aber ich halte sie kurz. Ganz ohne geht auch nicht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.08.2016 09:17
#4 RE: Ameisen schwärmen Antworten

Der Kalle übertreibt wieder mal. Die geflügelten Tiere sind sowohl männlich als auch weiblich, sonst wäre das mit dem Hochzeitsflug doch recht sinnlos. Das Verhältnis der Männchen zu den zukünftigen "Königinnen" ist etwa 40:1. Den wenigsten der befruchteten Weibchen gelingt es dann, einen neuen Staat zu gründen. Es sind doch erst mal einige Hürden zu nehmen, da gibt's Menschen, Vögel, Menschen - hab ich Menschen schon erwähnt? - die den armen Ameisen das Leben schwer bis unmöglich machen. Insofern - alles nicht so wild.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2016 09:29
#5 RE: Ameisen schwärmen Antworten

Katrin, in deinem/r "Acker/Weide" ist es ja nicht so gravierend wenn du große braune Flecken vorfindest.
In meiner WIESE hab ich das nicht so gerne. Ganz lässt es sich ja auch nicht vermeiden und für irgendwas sind diese Krabbler ja auch gut.
Man muss sie nur abseits der eig. Behausung halten. Leg` dich mal zum Sonnenbaden mit `ner Decke auf ein A.-Nest- da kommt Freude auf.

Und noch was zu den "armen" Ameisen; es gibt auch "arme" Kopfläuse, Bettwanzen (aus Urlaubsländern mitgebracht),
Blattläuse, Schnecken und vieles "A R M E" mehr

Katrin, grüß mir deine Ameisen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2016 09:49
#6 RE: Ameisen schwärmen Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #4
... hab ich Menschen schon erwähnt ...

Hast du?

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.08.2016 09:59
#7 RE: Ameisen schwärmen Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #6
Zitat von katrin im Beitrag #4
... hab ich Menschen schon erwähnt ...

Hast du?
Hab ich?

rumborack, die großen braunen Flecken kommen möglicherweise von Wiesenschnaken? Ameisen bauen eher Hügel. Und du hast keine WIESE, Du hast RASEN.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2016 18:51
#8 RE: Ameisen schwärmen Antworten

Von der Fläche, wo sie gestern alle rauskamen, ist heute zwischen dem Gras nur noch was zu sehen, wenn man weiß,
wo es war. Einige neue leichte Hügel sind zu sehen, vielleicht kommen noch mehr.

Aber dafür gab es heute im Rasen auch ganz viele knapp 5 cm freie Stellen, die aus reinem weißen Sand (ist ja bei uns knapp unter
der dünnen Mutterbodenschicht) mit einem Löchlein in der Mitte bestehen und raus kamen Erdwespen. Die scheinen auch in so einer
Art Vermehrungsstimmung zu sein.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2016 19:10
#9 RE: Ameisen schwärmen Antworten

Katrin,
erst habe ich schöne kleine Hügelchen in meiner W I E S E und wenn ich sie einebne,
kommen sofort die "armen" Ameisen und versuchen, sie wieder her zu richten - Folge: Ameisen-Granulat, was die "armen" Tierchen nur verwirrt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz