Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 838 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Seiten 1 | 2
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2016 08:47
Kalle's "Euphorbia platyclada" Antworten

Meine Euphorbia platyclada blüht.

Mit meiner "EXILIM" habe ich keine besseren Bilder hinbekommen. Aber man kann die Blüte einigermaßen erkennen. Sie ist ca. 2mm im Durchmesser und 8mm lang.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

18.08.2016 10:00
#2 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Vielleicht ist es ja beeindruckend, dass sie blüht. Die Blüte an sich ist eher unscheinbar, finde ich.
Zeig mal zum Vergleich die ganze Pflanze, bitte.

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2016 10:00
#3 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Ohhh Kalle,
Du hast wirklich einige außergewöhnlich ausgefallene schöne Pflanzen.
Die kleinen Blüten sind ja richtig niedlich. Wie und von wem werden sie eigentlich bestäubt. Sie müssen ja irgendwas an sich
haben (Duft?), was Bestäuber anzieht, die Größe und Farbe der Blüte kann es ja definitiv nicht sein.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.08.2016 10:07
#4 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Hmm, ist die einhäusig oder zweihäusig?


Bei mir blüht zur Zeit Euphorbia obesa, leider besitze ich nur eine männliche Pflanze.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2016 12:04
#5 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Also,
die Blüte ist selbstbestäubend und die Samen werden fortgeschleudert. Wenn ich mir das Blütchen so ansehe, so werde ich wohl Schwierigkeiten haben, die Samen zu finden - Staubkorn Größe wird`s wohl sein.


Die Pflanze habe ich 2015 in Essen auf der Pflanzen-Raritäten-Messe gekauft. Keine volle Sonne, Ost- o. Nordfenster.
Wächst langsamer als langsam

Vielleicht kann ich ein paar Samen ergattern

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2016 12:11
#6 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #4



Bei mir blüht zur Zeit Euphorbia obesa, leider besitze ich nur eine männliche Pflanze.




E.-obesa sind doch normaler weise zweihäusig. Hast du es schon mal mit einem Q-Tip versucht. Ich bin gerade an meinen Wüstis zugange.
Vielleicht wird`s was

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.08.2016 13:04
#7 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Bei E. orbesa gibts einhäusige und zweihäusige, wie gesagt, ich hab ein "Männchen". Der hat wirklich nur männliche Blüten. Jetzt bin ich dabei, ein "Weibchen" für ihn zu ergattern.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2016 13:19
#8 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei der Suche

Hab gerade kleine Plastictütchen über die kleinen Blüten gestülpt. Vielleicht findet sich was darin

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2017 15:38
#9 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Die Euph.- platyclada beginnt auch schon mit dem Austrieb.



Nach dem Urlaub Vermehrungsversuch über Triebstecklinge. Mal sehen, ob`s klappt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2017 16:03
#10 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Was für eine interessante Pflanze, hab ich echt noch nie gesehen über die mache ich mich direkt mal schlau. Leider gibts hier bei mir auf der Ecke nie solche interessanten Pflanzen zu kaufen, immer nur die Standards
Den Kopf-Topf finde ich ja auch toll

LG von Anna


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2017 16:10
#11 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Anna, die hat stecknadelkopfgroße Blüten. Mal sehen ob ich sie vermehren kann.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2017 16:23
#12 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Kalle, dass wird wahrscheinlich eine ziemlich schwere Aufgabe. Ich bin gespannt
LG


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.04.2017 11:31
#13 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Kalle, Du hast mich angefixt mit diesen rosa Tentakelteil.

Deshalb steht jetzt das hier:




bei mir im GWH.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2017 11:59
#14 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Anna, mit den Blüten wird`s schwierig; mit den Triebstecklingen ist es einen Versuc

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2017 12:00
#15 RE: Kalle`s "Euphorbia platyclada" Antworten

Am 30.04., in Essen gab`s seltene Exoten auf`m Haufen u.a. auch platyclada. Und zudem für kleines Geld.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz