Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 536 mal aufgerufen
 Hoya
Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

19.08.2016 22:08
Mein Neuerwerb ... leider stand nur 'Hoya' drauf Antworten



Hoffentlich ist es auch eine Hoya ... .

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.08.2016 22:34
#2 RE: Mein Neuerwerb ... leider stand nur 'Hoya' drauf Antworten

Hoya stimmt schon mal. Ich tippe auf Hoya australis 'Variegata'. Wirst Du genau wissen, wenn sie blüht.

Glückwunsch zu der tollen Pflanze!

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

19.08.2016 22:37
#3 RE: Mein Neuerwerb ... leider stand nur 'Hoya' drauf Antworten

Ich dachte, es ist ein Schnäppchen. Etwas 1/2 m groß und kostet € 12,95. Ich fand die Blattzeichung so hübsch.

Jetzt fehlt mir noch eine H. multiflora .... . Muss ich aber nicht sofort haben.

Wenn ich sie in Pon setzen will, wie muss ich das am besten machen?

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.08.2016 23:01
#4 RE: Mein Neuerwerb ... leider stand nur 'Hoya' drauf Antworten

Das ist ein Schnäppchen.

Wenn Du die umsetzen willst, hol sie aus dem Topf und spüle das Substrat aus den Wurzeln. So gründlich, wies geht. Wenn ein paar Wurzeln dabei abbrechen, ist das nicht so schlimm. Dann steckst Du sie in einen Maxi-Cubi. Wenn Du schön vorsichtig hantierst, kannst Du sie gleich so am Gerüst lassen.

In dne nächsten Wochen etwas dunkler stellen (Nordseite) und immer ein wenig von oben gießen. Aber nur wenig, die sukkulenten Hoyas brauchen nicht so viel Wasser. Wenn die wieder Blätter schiebt, hat sies geschafft.

Zur Sicherheit würd ich ein paar Stecklinge abschneiden und in ein Waserglas stecken. 2-Knoten-Stecklinge sollten genügen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

21.06.2017 10:52
#5 RE: Mein Neuerwerb ... leider stand nur 'Hoya' drauf Antworten

Das Schnäppchen befindet sich mittlerweile auf dem Kompost, warum auch immer.

LG, Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

21.06.2017 14:17
#6 RE: Mein Neuerwerb ... leider stand nur 'Hoya' drauf Antworten

Was ist denn passiert?

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.06.2017 17:57
#7 RE: Mein Neuerwerb ... leider stand nur 'Hoya' drauf Antworten

Was hast Du gemacht mit ihr?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

21.06.2017 20:47
#8 RE: Mein Neuerwerb ... leider stand nur 'Hoya' drauf Antworten

Substrat aus den Wurzeln gespült und in Pon gesetzt. Irgendwann trockneten die Triebe nach und nach weg und als ich endlich auf die Idee kam, Stecklinge zu nehmen, war der klägliche Rest der Pflanze mit Wollläusen gespickt ... .
Sie hatte Glück! Ich wollte sie auf den Kompost werfen und habe sie dann auf der Terrasse hinterm Haus vergessen. Sie lebt also noch und ich muss mal schauen, was noch geht.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.06.2017 23:13
#9 RE: Mein Neuerwerb ... leider stand nur 'Hoya' drauf Antworten

Ja, schau mal.

Ich mach das immer so mit gekauften Hoyas. Also, als ich noch welche gekauft habe. In der ersten Zeit nach dem Umsetzen brauchen si etwas viel Aufmerksamkeit, je größer die Pflanze, desto schwerer tut sue sich. Aber gestorben ist mir dabei noch keine.

Dafür ist mir nun die 3. H. multiflora einfach so eingegangen, keine Ahnung, warum. Vorher hat sie noch brav geblüht und auf einmal war sie weg. Mit der hab ich kein Glück...

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz