Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 371 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2016 18:00
Steigerung zu unbeleckter Empfängnis ! Antworten

Nun hat sich mein Rätsel mit den Raupen/Puppen wahrscheinlich (?) gelöst, und zwar hat es nicht nur eine unbefleckte Empfängnis
gegeben, sondern Nachwuchs ohne Puppe (?)
Ich bin gerade mal (wieder) die Puppen im Anzuchthaus kontrollieren gegangen u. habe den Deckel gelüftet, um ein wenig Wasser
auf das Tuch zu sprühen (damit die Puppen es schön feucht-warm haben), als im Deckel ein Falter flog. Ich habe nun mal div. Nachtfalter
ergoogelt und der Falter ist definitiv eine Gammaeule.
Die Puppen fühlen sich nach vorsichtigem Check noch prall an und daß der Falter durch
den winzigen Spalt ins Innere gekrochen ist, glaube ich nicht, dann wohl doch eher aus der Puppe (die ich fotografiert hatte, die
anderen sind noch im Gespinst eingeschlossen).


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.08.2016 20:50
#2 RE: Steigerung zu unbeleckter Empfängnis ! Antworten

Klasse. Die Puppen passen auch so ungefähr. Hübscher Nachtvogel.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2016 13:58
#3 RE: Steigerung zu unbeleckter Empfängnis ! Antworten

Gerade saß wieder ein Falter (fast schwarzbraun u. samtig mit den Gammazeichen wie mit Leuchtfarbe aufgetragen) im Anzuchtkasten.
Ich habe an der freien Puppe rumgefummelt, weil ich meinte, daß der daraus gekommen wäre. Aber nein, ich habe damit nur die Puppe zerstört.

Dann habe ich mir die beiden Puppen im Kokon genau angesehen und .... die Falter sind daraus gekommen, wie ? Keine Ahnung,
die Kokons sehen eigentlich heil aus, aber die Puppen sind leer.

Jetzt sprühe ich die Pflanzen, an denen sie gefressen haben, jeden Abend mit der Seifenlotion ein in der Hoffnung,
daß das die nächsten Fresser abhält.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2016 12:19
#4 RE: Steigerung zu unbeleckter Empfängnis ! Antworten

Heute früh hatte ich diesen Besucher an der Scheibe



In meinem "schlauen Buch" ist er nicht aufgeführt. Aber schön ist er.

Spannweite ca. 4 - 5cm

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2016 12:31
#5 RE: Steigerung zu unbeleckter Empfängnis ! Antworten

Hallo Kalle,

wenn Du einen gesehen hast ist es schon zu spät. Frag mal bei Gugels nach "Buchsbaumzünsler".

Letztes Jahr habe ich sie zum erstenmal in meiner Buchsbaumhecke gesehen, jetzt ist schon die Hälfte braun, und nächstes Jahr?

Tapfere, neue Welt kann man da nur sagen.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2016 12:37
#6 RE: Steigerung zu unbeleckter Empfängnis ! Antworten

Danke Wolf.

Giftspritze ist schon draußen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz