Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.190 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

29.08.2016 20:36
der radikale Rückschnitt Antworten

ich hab da mal vor ein paar Wochen zwei meiner Rhododendren von 1,50m auf ca. 40cm zurückgeschnitten. weil der eine blühte kaum noch und der andere war wegen dem Standort unter einem Baum sehr sparrig gewachsen. Der Baum ist jetzt ausgelichtet und wird im Herbst gefällt.
Ich hätte dies nie gemacht, wenn ich es nicht im "Fürst Pückler" Park vor Jahren schon mal gesehen hätte.

der Rückschnitt



die ersten Triebe



Wenn es soweit erfolgreich verläuft, werde ich mich mal an das Auslichten einiger meiner vielen Rhodos machen.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.08.2016 20:43
#2 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Frank, bei mir hatte das mal eine Dachlawine erledigt. Ich hätte nie gedacht, daß ein Rhododendron wieder so gut austreibt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2016 21:55
#3 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Frank,

meine R. bekommen in Abständen immer diese Radikalkur. Aus den "schlafenden" Augen treiben sie dann wieder aus. Im Frühjahr ist es das letzte Mal.
So 3-4 Mal kann man es machen. Da kann man sie so ca. 15 Jahre halten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

29.08.2016 22:17
#4 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Meine stehen jetzt ungeschnitten 20 Jahre und sind zwischen 1,00 und 1,80m hoch. Da gebe es nur eine, die noch geschnitten werden müßte. Die meisten gehen in die Breite und wachsen ineinander und da muß ich etwas machen.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2016 08:23
#5 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Frank,

trau dich, nimm die Astschere und schneid` sie radikal runter. Sonst hast du "Hirschgeweihe", die nur oben herum grün sind und blühen.
Ich hab meine bis auf ca. 40cm zurückgeschnitten. Es dauert zwar etwas aber sie treiben wieder aus.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

30.08.2016 08:51
#6 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Ich muß mir erst einmal einen Plan machen. Ich hab auf 25m Grundstückslänge vor dem Haus ca. 10 Rhodos die einen Schnitt brauchen. Alle auf einmal sind für eine Zeit lang doof aus.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2016 17:10
#7 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Frank,

mit meinen Haselsträuchern mache ich es in jedem Herbst. "Auf Stock" setzen.

Wenn du im Frühjahr (frostfrei die Rhodos schneidest, hast du ruck zuck wieder dichte Büsche.
Alle auf einmal ist effektiver als wenn du jedes Jahr einen kürzt.

Oder du nimmst dir jeden 2. vor und im folgenden Jahr die Anderen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

30.08.2016 17:20
#8 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #7
Frank,

Oder du nimmst dir jeden 2. vor und im folgenden Jahr die Anderen.


.. so ist mein Plan, erst die Großen und dann die Kleinen. Alle mit einmal, da sieht mein Vorgarten im Frühjahr Sch... aus.
Der ist zur Rhodo-Blüte ein echter eyecatcher, wie das Neudeutsch heißt. Es ist die Nordseite vom Grundstück, da lag es nahe...

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2016 21:08
#9 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Na bei denen, die du in der Mache hattest, kannst du erst im darauf folgenden Jahr Blüten erwarten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

31.08.2016 20:39
#10 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Einen weiteren kräftigen Rückschnitt habe ich an meiner Bougaivillea ebenfalls im Juli vorgenommen. Sie war über 2m hoch und hat den ganzen letzten Winter geblüht. Jetzt habe ich sie auf 60cm eingekürzt und hoffe, dass ich eine Weile Ruhe habe




Sie treibt schon wieder aus allen Löchern

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.08.2016 21:51
#11 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Eine schöne Farbe!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2016 20:43
#12 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Frank,

das ist auch so mit den Rosen - je mehr man schneidet. um so mehr blühen sie.


"Gut Schnitt"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

01.09.2016 21:45
#13 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Weiß ich doch Kalle. Bei den Rosen hat sich das vielleicht schon etwas rumgesprochen. Welche Rose ich aber wie schneide, das wissen schon wieder weniger.
Ich hatte mal in der alten Zeit eine Kettesäge zur Hand(gabs damals nicht so oft). Mein Gartennachbar freute sich, als ich anbot seinen Flieder (6-7m) mal ein bißchen in Form zu bringen. Als ich fertig war, blieben nur 3 Stümpfe (2m) übrig. Er sprach nie wieder ein Wort mit mir. Auch nicht als nach 3 Jahren ein wunderbares Blütenmeer uns alle erfreute. Ich war stolz wie Bolle.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2016 08:28
#14 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Frank,

die Unwissenden sterben nie aus. "Alles vergeht, nur der Nachbar bleibt"

Aber ich denke mal, damit kannst du leben

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

20.09.2016 13:25
#15 RE: der radikale Rückschnitt Antworten

Lantana camara - mein Wandelröschen habe ich im Juli bis auf 10cm (dickes Altholz) zurückgeschnitten. Es war kein grünes Blättchen mehr zu sehen, und nun ...
Im Frühjahr mach ich da einen Bonai draus. Zur Sicherheit hab ich auch ein paar Stecklinge gemacht.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz