Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 Mikroveredelung von Hibisken
Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2016 20:49
Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Hibiskusrunde. Bisher war ich hier im Forum nicht angemeldet und habe nur, besonders das Thema "Microveredelung", interessiert mitgelesen. Jetzt dachte ich mir, wenn ich schon die Idee "geklaut" habe, sollte ich hier auch einmal Rückmeldung über das Ergebnis geben.
Vor gut 3 Wochen habe ich zwei Versuche gestartet. Einmal mit einem ca. 1cm langen Kopftrieb von 5th Dimension und mit einem nur halb so langem Kopftrieb von Heartbreak Hotel (da die Pflanze schwächelt, war kein längerer Trieb möglich). Beide Pflanzen wurden mittels Spaltpfropfung veredelt. Die 5th Dimension scheint gut gelungen zu sein, wie auf den Bildern zu sehen ist. Heartbreak Hotel ist leider abgestorben. Ob das jetzt an der zu geringen Länge des Edeltriebes lag oder einer schlechten Anpassung, kann ich nicht sagen.
Hier die Bilder des Ergebnisses:

Angefügte Bilder:
image.jpeg   image_2.jpeg   image_3.jpeg   image_4.jpeg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.09.2016 21:12
#2 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Matthias, welche Sorte nimmst Du als Unterlage?

Liebe Grüße von Bernhard.


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2016 21:27
#3 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Das ist albo lascinatus. Ein Steckling vom Frühjahr.

Gruß, Matthias


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

05.09.2016 01:23
#4 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Hallo Matthias,
der sieht wirklich schon gut aus. Man kann sogar etwas Kallusgewebe erkennen.
Mach weiter so und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich freu mich, das du uns deinen Erfolg hier zeigst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2016 15:45
#5 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Grüß Dich Matthias,

herzlich willkommen in diesem Forum und vielen Dank für den obigen Beitrag und die Fotos.

Zuerst war ich schon ein wenig irritiert als ich die Fotos betrachtet habe, schwarze Vierecktöpfe, gleiche Plastikklammern, gleiche Veredlungsmethode - da kam
als erstes der Gedanke "der hat nicht nur die Idee, sondern auch noch meine Fotos "geklaut". Ich hätte nicht gedacht, daß sich die Bilder so gleichen können,
wenn zwei dasgleiche machen.
Wenn's recht ist, mache ich ein paar Anmerkungen: Du schreibst, daß der Kopftrieb von 5th Dimension 1 cm lang gewesen sei. Wenn die Klammern auf der Veredlungsstelle
sitzen, decken sie 1,5cm ab, darüber steht dann aber noch der Trieb, der wesentlich länger ist. Entweder ist es die falsche Fotoserie, oder Du hast falsch gemessen,
oder ich ... weiß nicht weiter.
Wenn die Triebspitze von Heartbreak Hotel nur halb so lang war, also 5mm, und die Pflanze schon am absterben war, dann hatte die Spitze schon die Information
"absterben" in sich.
Für heute soll's genug sein, über weiteren Micro-Austausch würde ich mich freuen.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

05.09.2016 18:52
#6 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Hallo Wolf,
ich vermute mal Matthias hat sich verschrieben und meinte 10cm.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2016 17:09
#7 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Hallo Wolf,

Anmerkungen sind sogar ausdrücklich erwünscht ;-).

Was die Länge des 5th Dimension Triebes angeht, hast Du natürlich recht. Die Länge habe ich bei beiden Versuchen nur geschätzt und nicht gemessen. Jetzt habe ich nochmal nachgemessen und der Trieb der 5th Dimension ist tatsächlich 4cm lang .... Wie man sich verschätzen kann.... Wie Du siehst, habe ich die untere Klammer nur zum Teil auf der Veredelungsstelle plaziert und den Rest mit der zweiten oberen Klammer fixiert. Beide Klammern auf der Veredelungsstelle schienen zu viel Druck auszuüben, da sie den Edeltrieb wieder herausgedrückt haben.

Der kurze, abgestorbene, Trieb der Heratbreak Hotel war übrigens gemessen 8mm lang. Nur kanpp daneben

Viele Grüße,

Matthias


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2016 22:37
#8 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Zitat von Matthias im Beitrag #7
... Der kurze, abgestorbene, Trieb der Heartbreak Hotel war übrigens gemessen 8mm lang. ...

Das sollte also keine Mikro- sondern eine Nanoveredelung werden.

Liebe Grüße von Bernhard.


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2016 09:15
#9 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Bernhard, das war leider der größte Trieb, den ich von Heartbreak Hotel verwenden konnte, da die Pflanze seit diesem Sommer ziehmlich schwächelt. Und bis jetzt hat sich immer noch nicht viel getan.
Auch, wenn es eigentlich zu spät im Jahr sein soll, fürchte ich, dass ich sie doch nochmal neu veredeln muss. Ob sie sonst den Winter überlebt, bezweifle ich etwas.

Viele Grüße,

Matthias


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2016 21:19
#10 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Leider sieht es so aus, als gibt die 5th Dimension Mikroveredelung jetzt doch noch auf. Die schon neugebildeten Blätter werden nach und nach gelb und fallen ab...

Angefügte Bilder:
image.jpeg   image_2.jpeg   image_3.jpeg   image_4.jpeg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.09.2016 22:58
#11 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Zitat von Matthias im Beitrag #10
... als gibt die 5th Dimension Mikroveredelung jetzt doch noch auf ...


Das ist sehr schade.

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2016 22:38
#12 RE: Matthias Microveredelung 2016 Antworten

Hallo Matthias,

das ist ja eine böse Überraschung, auf den ersten Fotos hat doch alles gut ausgesehen. Auf den letzten Fotos sieht man aber deutlich, daß das
Edelreis nicht versorgt wird, die Austriebe der Unterlage sind dagegen gut im Saft.
Kannst Du Fotos von Unterlage und Pfröpfling machen von den Schnittstellen und den Dm der beiden Teile messen? Vllt. sieht man da warum es zu
keiner Verwachsung gekommen ist.
MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz