Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 185 Antworten
und wurde 69.155 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2017 16:29
#91 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Auch die kleinen werden mal groß.
Ich versuche auch immer die Mickerlinge aufzupäppeln, egal in- oder outdoor. Manchmal gelingt`s

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

22.03.2017 18:14
#92 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Was mich an den Zwerglein besonders interressiert, ist, ob sie irgendwann die Kurve kriegen und wie Große werden? Oder ob sie zwar weiterwachsen, aber immer so zwergig mini.
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

23.03.2017 09:20
#93 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Nun hab ich endlich unter "gartendialog.de" gefunden, daß es tatsächlich zwergwüchsige Adenium obesum namens "mombasa" gibt, die besonders viele Verzweigungen bringen. Leanell
hat ja auch ein sehr hübsches Zwerglein gezeigt und Froschkönig hat auch welche. Nun hat das Kind einen Namen und wächst hoffentlich tapfer weiter 👍
LG Inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

23.03.2017 09:42
#94 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Wow, danke. Ich habe mir nie die Mühe gemacht zu recherchieren. Ich hatte schon die Vermutung, dass es nicht nur an meiner Pflege liegen kann

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

06.04.2017 12:41
#95 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Jetzt hab' ich mir ein Herz gefaßt und 3 meiner Adenium-Sämlinge kompostiert . Mit den Mini-Caudexen bin ich schon zufrieden, aber einige bringen immer wieder im unteren Bereich
braune Blattspitzen. Und 2 bekommen endlich Abzweigungen.
bin ja sehr froh, daß ich den vermeintlichen Mickerling behalten habe, der ein "Mombasa" sein könnte, der sieht einfach goldig aus, ist jetzt 4,5 cm hoch. Er wird noch einen Namen kriegen,
aber erst will ich noch etwas zuwarten.
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

29.04.2017 16:13
#96 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Mit meinen restlichen Adenien bin ich ganz zufrieden. Bei dieser hier hätte ich mal eine Frage:

Man sieht oben am Stämmchen so was wie winzige braune Kristalle, auch auf einem Blatt ist ein Punkt. Tiere sind's nicht, hoffentlich aber auch nicht irgendwelche Ausscheidungen von
solchen?
LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2017 16:34
#97 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Inge, das ist bei mir teilweise auch so, scheint nix schlimmes zu sein, vielleicht irgendeine Ausscheidung der Pflanze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.04.2017 16:45
#98 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Die sieht ja gut aus. ich kann auch nichts gefährliches erkennen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

01.07.2017 16:45
#99 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten


Nun kann ich mal wieder einige vorstellen, die linke Pflanze ist schön verzweigt, die hintere will noch nicht, sie sind jetzt 20 cm. (die zwei anderen, die ich noch habe, sind ähnlich bzw. kleiner).
Der kleine Mops bleibt bei gut 5 cm, hat keine Blättchen mehr verloren.
Den dicken Mops, den ich von Lorraine vorigen Herbst bekam, hab ich dazugestellt, weil er mir immer noch besonders schön gewachsen vorkommt. Er wächst in der Bonsaischale wohl sehr langsam, aber schaden tut's ihm ja nicht?
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.07.2017 17:06
#100 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Die sind alle gesund un kräftig was will man mehr.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2017 18:13
#101 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Ich wünsche Dir auch weiter viel Glück damit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

08.09.2017 16:44
#102 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Was mach ich jetzt mit meinem kleinen A. Mombasa? Er ist jetzt stolze 6 cm groß und auch die Blättchen sind kräftiger geworden. Wieder warm durchkultivieren oder Winterruhe machen lassen?
Vielleicht so'n Mittelding, 18-20 Grad, helle Westseite?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2017 17:06
#103 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Die ist sicher noch zu klein für eine Winterruhe. Kultiviere sie durch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.09.2017 17:40
#104 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Ich würde sie durchkultivieren. Die sieht ja super aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

25.09.2018 20:22
#105 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

A. Mombasa "Kleiner Mops" (s. # 102) ist jetzt 10 ! cm groß. Und ich fürchte, ich drehe durch, er scheint K N O S P E N zu bekommen. Oder seh' nur ich das so?

Eine Knospe kommt links unten direkt aus dem Bäuchlein und oben Mitte. Könnten auch noch einige im Entstehen sein.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz