Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 185 Antworten
und wurde 69.155 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

21.05.2019 14:19
#121 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Möpschen steht auf einer Glasscheibe 30 cm über dem Konvektor, also immer schön warm, plus Pflanzenleuchte.
Und Südfenster.
Ob ich besser keinen durchsichtigen Topf nehmen sollte? Es haben sich schon Algen gebildet.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.05.2019 14:21
#122 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Ich finde weder Erde noch durchsichtigen Topf gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

21.05.2019 15:47
#123 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Meine Adenium stehen alle in durchsichtigen Behältern!
Hat noch keiner geschadet !

Schau , so kann es gehen zwei Leute zwei Meinungen .

Wenn sich aber die Algen zügig vermehren scheint mir dein Substrat die Feuchtigkeit zu lange zu halten !
(Ich bin Ja von haus aus neugierig und würde den kolegen ausstopfen und schauen ob die Wurzeln einen schaden bekommen haben!) Dein Substrat würd ich noch mal mit 50 % Pon oder ähnlichem zeugs strecken (da bin ich mit Lorraine einer Meinung) und dann erst mal weniger gießen und abwarten
LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.05.2019 16:55
#124 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Bis jetzt scheinst du mit der Erde ja gut zu recht gekommen zu sein. Ihn dann gut abtrockne lassen ist da sicher kein Fehler.
Es kann die trockene Heizungsluft sein, versuche es mal mit sprühen. Ich würde mit deinem Substrat überhaupt nicht zurecht kommen.
Auch sind für mich die transparenten Töpfe nichts.

Aber das muss jeder für sich raus finden.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

21.05.2019 19:43
#125 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Austopfen werde ich ihn auf jeden Fall und mehr feinen Kies untermischen. Also habe ich diesmal nicht zu wenig gegossen, sondern zu viel. Die Wüstenrosen scheinen mir nicht so zu liegen, obwohl ich sie sehr mag. Na, ich probiere halt weiter.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.05.2019 20:10
#126 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Och du ich hab auch immer noch Verluste.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

21.05.2019 21:35
#127 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #125
Die Wüstenrosen scheinen mir nicht so zu liegen, obwohl ich sie sehr mag. Na, ich probiere halt weiter.


Ach, solange es nur die Blätter sind, ist es doch halb so wild. Bisher sieht dein Dickerchen ja sonst super aus. Ich drück die Daumen, dass sie bald ein neues grünes Klein an hat.

Liebe Grüße
Kristina


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

22.05.2019 13:04
#128 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Hab das kleine Möpschen jerzt ausgetopf
Von den Wurzeln her sieht er doch noch gut aus?
So sitzt er jetzt im neuen Töpfchen, Substrat ist Kakteenerde, Kompost und viel Sand, Split und Aqua-Kies.

LG Inge


krissiLE findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

22.05.2019 13:34
#129 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Der „Dicke Mops“, Adenium Arabicum, will nun auch wieder wachsen. Das korkige am Caudex ist wohl normal?


Adenium obesum „Knöpfchen“ (nicht lachen , aber Namen sind wirklich gut für die Wiedererkennung (siehe z.B. Franky boy ), also dieses Knöpfchen entwickelt sich prima, obwohl ich im Herbst 2 Zweige abgeschnitten habe.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.05.2019 14:52
#130 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Das verkorkte könnte von einem Sonnenbrand sein. Die Wurzeln von dem kleinen Knubbel sind in Ordnung.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

29.06.2019 13:56
#131 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Der kleine Mops # 128, steht seit Anfang Juni im Pavillon, hat vollends alle Blätter verloren. Aber nun bekommt er an jedem Zweig neue Austriebe.

LG inge


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

29.06.2019 14:07
#132 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Ebenfalls verlieren der Dicke Mops und Knöpfchen, # 129, ein Blatt nach dem anderen. Aber Neutriebe sehe ich nicht. Ich meine ja, daß die Sonne über die Mittagszeit sehr scharf ist und die Pflanzen verbrennt. Z.B. Steht der Oleander seit Monaten auf der Südseite vor dem Pavillon und hängt immer mehr Blätter, trotz genug Wasser.

LG inge
(Über die Mittagszeit ziehe ich schon Gardinen vor)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.06.2019 16:16
#133 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Das der kleine Knubel sich berappelt ist schon mal toll. Die Oleander saufen bei der hitze ganz gut was weg.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

29.06.2019 20:04
#134 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Deswegen lasse ich Oleander immer mit Untersetzer voll Wasser stehen.
Ich war zuversichtlich, daß der Kleine Mops leben will, denn sein Bäuchlein wird immer dicker und ist schön fest.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.07.2019 12:43
#135 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Der „Kleine Mops“ treibt schön weiter aus.


Aber das Gießen ist nach wie vor mein größtes Problem! Wenn ich 2 cm reinfühle, kommt Feuchte, das war gestern genauso, und vorgestern auch. Ist es besser zu warten, bis er ziemlich trocken ist, und dann durchdringend gießen? Oder lieber regelmäßig schluckweise gießen?
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz