Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 6.506 mal aufgerufen
 Mikroveredelung von Hibisken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2016 22:40
Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Ich hoffe, daß morgen, spätestens aber übermorgen dias Päckchen von Wolf hier eintrifft. Dann werde ich direkt mit den ersten Versuchen starten - allerdings noch nicht auf einer "richtigen" Unterlage, sondern erst einmal auf Seitentrieben einer weniger wichtigen Pflanze. Erst wenn das klappt, werde ich eine endgültige Unterlage benutzen. Ich freue mich schon auf die Experimente.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2016 22:48
#2 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Veredelungsmaterial habe ich übrigens wahnsinnig viel, gerade einer der fingerblättrigen Sämlinge muß dringend etwas ausgelichtet werden, ebenso El Triste. Nur die Unterlagen muß ich mir heranziehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2016 15:00
#3 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Lorraine,

auf der Post sagten sie: morgen ist es da - "morgen" wäre in diesem Fall vorgestern gewesen. Ich hoffe, daß trotzdem noch alles brauchbar ist.
Sollte von "El Triste" etwas anwachsen, was ich ganz uneigennützig hoffe, kannst Du mich schon mal als Interessent vormerken.

Frohes Schaffen und viel Erfolg - Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2016 15:58
#4 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

jaja, die Post! In Frankreich bummelt sie auch gewaltig! Von El Triste bekommst Du auf jeden Fall. Da habe ich genügend zum Schneiden!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2016 13:21
#5 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hoffentlich ist morgen morgen. Mit der frz. Post kann man ja die Krise bekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2016 15:35
#6 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Lorraine,

da Du ja im Hause und nicht mit MV-Versuchen beschäftigt bist, nehme ich an, daß noch nichts bei Dir angekommen ist. Ich finde das einfach skandalös.
Hoffentlich sind dann irgendwann wenigstens die Plastikklammern noch zu gebrauchen.

Ich bin sehr désolé - mfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.09.2016 16:39
#7 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Wolf, ich bin genau so stinkig wie Du. Ich traue mich gar nicht mehr weg, bis die Post durch ist, habe deswegen sogar das Wochenendprogramm umgestellt. Eigentlich wollten wir heute früh nach Karlsruhe in den Zoo.
Aber wenn Deine Sachen wieder so gut verpackt sind wie letztes mal, habe ich noch Hoffnung. Seltsamerweise hatten meine Nachbarn, die gerade in Urlaub sind, auch kaum Post, sonst sind es täglich größere Mengen. Ob die Sendungen wegen der Sicherheitslage in Frankreich irgendwie kontrolliert werden???
Wenn noch Ferienzeit wäre, würde ich Verzögerungen noch verstehen. Nun, dann warte ich mal, vielleicht ist ja am Montag was dabei. Heike's Swizz Blue Lady steckt ja ebenfalls im Stau.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.09.2016 16:49
#8 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

So, die erste Mikroveredelung ist gemacht oder besser gesagt, der erste Versuch. Ich habe grünes Holz auf grünes Holz gesetzt. Mal sehen, ob das funktioniert.
Richtige Unterlagen habe ich ja noch nicht. Aber ich denke gar nicht dran, darauf zu warten. Ich will es jetzt wissen.
Als Edelreiser habe ich ein Stück (Kopfsteckling) von White Diamonds x King Tut genommen und mit Spaltpfropfung auf einen nur wenig dickeren anderen Trieb gesetzt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2016 22:09
#9 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

So Lorraine, jetzt habe ich alles richtig sortiert. Zuerst dachte ich, daß Du aus lauter Frust die MV ohne Klammern gemacht hast, und ich wollte Dich schon
fragen wie denn das ganze zusammenhält. Neugierig, wie ich nunmal bin, würde ich ganz gerne eine kleine Fotoserie Deiner ersten MV sehen. Ist das möglich?

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.09.2016 22:31
#10 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Ja klar, heute hatte ich nicht so richtig Muse dazu. Ich weiß auch nicht, ob mein erster Versuch klappt oder ob das Holz nicht doch zu grün ist. Aber wer nicht forscht, lernt nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2016 10:48
#11 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

So, ich bin startklar:

Also, es ist erst mal ein Versuch - und dazu ein recht krasser: Unterlage sowie Veredelung sind noch komplett grün - im Durchmesser bei ca 3-5mm (ich habe nicht nachgemessen).
An der Veredelung habe ich Blätter dran gelassen. Hier das vorbereitete Stück:



Ich habe die Spaltpfropfung gewählt:





Einen kleinen Frühstücksbeutel habe ich innen mit einer Blumenspritze etwas angefeuchtet und übergestülpt:



Ich will gleich mal austesten, ob sowas funktioniert. Ich bin gespannt.
Mögliche Gründe für einen evtl. Misserfolg:

zu spät im Jahr
zu grünes Holz
zu viel verbliebenes Laub
Klammer sitzt nicht richtig
Infektion
usw......

Man lernt ja nur aus Fehlern und ich mag es nicht, wenn man von vornherein sagt: "das klappt doch nie!" Und selbst wenn dieser Versuch fehlschlagen sollte, dann versuche ich herauszufinden, woran es lag.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

13.09.2016 15:29
#12 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Marlies ich drücke dir die Daumen das es dir gelingt ,viel Glück dabei


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2016 16:20
#13 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Danke Beate!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

13.09.2016 16:26
#14 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Tolle Dokumentation.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.09.2016 19:30
#15 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Bis jetzt sieht noch alles prima aus. Ich denke, gerade bei grünem Holz wird man recht schnell merken, ob die Veredelung schief geht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz