Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 434 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2016 10:42
Samenkapsel an Adenie....wie geht es weiter? Antworten

Meine Adenie ( leider keine Veredelte, nur eine Stecklingspflanze)) hat nun das erstemal zwei Samenkapseln gebildet. Die sind nun ca. 2,5 cm lang. Meine Fragen wären nun: wie lange dauert das bis die Reif sind und wie groß werden diese.Wieviel Samen können denn drin sein? Leider muss ich diese Pflanze jetzt auch noch Umtopfen da sie gerade dabei ist den Topf zu sprengen kann ich das jetzt noch tun ...oder...


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2016 10:49
#2 RE: Samenkapsel an Adenie....wie geht es weiter? Antworten

Bis zur reife dauert das ca. 4 Monate die werden bis zu 15-20cm lang. Brauchen in der Zeit Licht und wärme am Besten Südfenster wenn du sie rein holen musst. Wenn irgend möglich im Frühjahr umtopfen. Sollte es nicht gehen warm überwintern.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2016 11:02
#3 RE: Samenkapsel an Adenie....wie geht es weiter? Antworten

Besten dank für deine schnelle Antwort mit dem Umtopfen ...mmmhhhhh wird schwirig sein so lange noch zu warten. Ich bekommen den Topf schon nicht mehr aus dem Übertopf mal sehen ...werde ich dann sehr spontan entscheiden . Die Pflanze ist ....wie gesagt , keine Pflanze mit caudex sondern eine Steklingspflanze . Ich hoffe das die das überleben würde. Ich besitzen die Pflanze seit 2012, seitdem sie in Pon steht, ist sie regelrecht geschossen und nun versucht sie gerade dan Topf kaputt zumachen. und das wiederum würde sie glatt schaffen


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.09.2016 14:41
#4 RE: Samenkapsel an Adenie....wie geht es weiter? Antworten

Stecklingspflanzen bilden mit der Zeit auch einen Caudex.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2016 19:39
#5 RE: Samenkapsel an Adenie....wie geht es weiter? Antworten

Oha... dass wusste ich nicht .....zumal man davon noch nichts sieht. Da lass ich mich mal überraschen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.09.2016 20:11
#6 RE: Samenkapsel an Adenie....wie geht es weiter? Antworten

Die Wurzeln verdicken sich wie bei den Caudexadenien und kann ganz super aussehn

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2016 22:22
#7 RE: Samenkapsel an Adenie....wie geht es weiter? Antworten

Und wie sollte ich sie dann wieder einpflanzen? Also genauso tief oder höher


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.09.2016 22:24
#8 RE: Samenkapsel an Adenie....wie geht es weiter? Antworten

kannste ruhig etwas höher setzen, mußt halt schauen wies am besten ausschaut. Aber auch wieder nicht zu hoch setzt, da tun sie sich dann schwer

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz