Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 265 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2016 17:32
Riesen-Tomatenpflanzen (Dancing with the smurfs) Antworten

So, meine Tomatenpflanzen haben mittlerweile alle die 2m-Marke geknackt und sie blühen weiterhin wie verrückt.
Die bisher vorhandenen Früchte (so weit ich sie überhaupt bei dem vielen Laub und den noch grünen Früchten sehen kann), sind knapp pflaumengroß.

Ich habe die Töpfe alle nebeneinander stehen und Anf. le. Woche sind sie mir allesamt umgekippt. Die erste hat wohl alle anderen mitgerissen.
Das war vielleicht eine Mühe, sie möglichst ohne viel Schaden wieder aufzustellen. Mit einem Behelfsstock und unter Einsatz eines dicken Astes
einer nebenstehenden Kübelpflanze habe ich letztendlich ein Seil vor den Pflanzen befestigen können und nun hält alles (hoffentlich auch bei Sturm).
Bis auf einige kaputte Blätter habe ich alle retten können.

Aber es ist mir ein Rätsel, wie die Pflanzen auf einmal so hoch geworden sind. In den anderen Jahren war ich schon glücklich über 50 cm Höhe.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

13.09.2016 17:42
#2 RE: Riesen-Tomatenpflanzen (Dancing with the smurfs) Antworten

Hallo Teddy,
waren das die Samen von mir, von den blauen Tomaten?

Also meine Tomaten im Zelt sind auch locker über 2 m hoch, hab sie teilweise jetzt runter geschnitten,
damit die Früchte noch reif werden. Hab aber scheinbar nur welche erwischt, die kleine Früchte bilden und langsam bekommen sie auch braune Blätter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2016 08:46
#3 RE: Riesen-Tomatenpflanzen (Dancing with the smurfs) Antworten

Hallo Margit,

ja, ich glaube, daß die Samen von Dir waren (evtl. auch von Lorraine ?).

Meinst Du, daß ich die Pflanzen oben kappen sollte?
Sie haben aber oben auch noch so viele Blüten und auch noch Knospen.

Aber dafür, daß ich sie erst Ende Mai gesät habe, bin ich über die pflaumengroßen Früchte schon sehr glücklich.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.09.2016 11:13
#4 RE: Riesen-Tomatenpflanzen (Dancing with the smurfs) Antworten

Ich würde sie über den letzten angesetzten Tomaten kappen.
Dann kann die Pflanze die ganze Kraft in die Ausreifung der Tomaten stecken.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz