Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 877 mal aufgerufen
 Greenhorns
Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 23:57
Transport von Seerosen Antworten

Hallo Pflanzenfreunde,
ich werde ein paar Wochen in Deutschland arbeiten😛 und dann nach Guatemala zurück fliegen. Ich würde gerne ein paar Seerosen mitnehmen. Habe hier am Rio zwar hunderte, aber nur die weißen, kleine und große. Ein paar rote oder blaue wäre toll.
Habt ihr ne Idee wie ich die am besten transportiere ? Kann man die Knollen feucht einpacken und dann 3-4 Tage transportieren ohne das sie Schaden nehmen? Habe nichts über optimale Transportmöglichkeiten gefunden. Viele Seerosen kommen ja aus Asien, wie kommen die nach D?
Grüße aus dem sonnigen Rio Dulce
Lobito


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2016 08:24
#2 RE: Transport von Seerosen Antworten

Guck doch mal bei Nymphaion.de (in Kirchheim), die schreiben da bei Bestellung, daß sie in feuchtes Zeitungspapier verpacken und anschl. in Plastiktüten. Solch eine Gärtnerei für Teichpflanzen versendet ja auch, und die Post braucht ja zuweilen auch ein paar Tage. Probleme sehe ich da eher beim Zoll.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 11:50
#3 RE: Transport von Seerosen Antworten

Falls es bei Deiner Rückreise Probleme mit dem Zoll geben könnte (Bestimmungen!?),
versuche doch mal, die Seerosen in eine 'Thermoskanne' zu packen, so eine mit viel Volumen und großer Öffnung.
So habe ich das auch schon in Australien gehandhabt (vielleicht auch nur Glück gehabt?), denn die sind mit ihren
Geräten und Schnüffelhunden ja äußerst genau und rigoros.


Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 23:51
#4 RE: Transport von Seerosen Antworten

Hallo Lorraine, Hallo Teddy
Ihr habt sicher Recht, mit dem Zoll muss ich mir was einfallen lassen. Nur Rizom oder Knolle ist da sicher einfacher 😀
Das mit der Thermoskanne ist ne gute Idee. Wobei man jetzt Flüssigkeiten extra vorzeigen muss. Vielleicht fällt mir ja ne unauffällig "Verpackung" ein.
Es gibt ja so schöne Nymphaeas, das ist ja unglaublich, da fällt die Auswahl richtig schwer.
Grüssse aus dem Nymhaea-technisch einfarbigen Rio Dulce,
Lobito. (Ich bring ein bisschen Wärme mit nach D)


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2016 10:05
#5 RE: Transport von Seerosen Antworten

Du brauchst ja in die Thermoskanne kein Wasser einzufüllen, nur so feucht, daß die Knollen nicht austrocknen und
dann natürlich alles in den Koffer, nicht ins Handgepäck.
Für den Koffer oder die auch noch zusätzlich im Handgepäck (so bekommst Du auch viel mit)
als Alternative wären noch Plastik-Brotdosen geeignet, die ja auch absolut dicht schließen,
notfalls kannst Du so eine kleinere Knolle auch sogar noch in die Jackentasche stecken.

Sind die Bestimmungen für die Einfuhr bei Euch so streng?


Kokohum »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz