Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 719 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2016 15:42
Baumtomate / Läuse Antworten

Meine große Baumtomate wird ihre Läuse einfach nicht los.
Ich habe sie jetzt schon seit einiger Zeit im Freiland stehen, da ich gehofft habe, der Regen und die Temperaturen würden die Biester vertreiben,
aber nichts passiert.
Nun habe ich sie schon zweimal mit Schmierseife von oben und unten total abgesprüht und heute sitzen die Tiere wieder in geballten Mengen
an den Blättern.
Wenn das so weiter geht und ich die Blattläuse nicht vertreiben kann, dann kann die Pflanze nicht ins Haus einziehen. Sie steckt mit
den Mengen garantiert alles an.

Was kann ich noch tun? Die Giftspritze oder Gift-Taps in die Erde?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

02.10.2016 16:55
#2 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Ich würde alle Blätter, bis auf die Spitze/Spitzen, ab machen und die Stämme mit einem Schwamm,
den du vorher in relativ heißem Wasser mit Schmierseife(So das du es gerade noch mit der Hand aushältst ) abwaschen. Die Spitzen mit einem Pinsel, den du in in die Wasser-Schmierseifenlösung getaucht hast, abwaschen. Die toten Blattläuse bleiben am Pinsel hängen.
So lange bis keine mehr dran sind.

Für de Fall das du das irgendwie hin bekommst, je nachdem wie sich die Äste problemlos biegen lassen, mit der Spitze in einem Eimer Wasser halten. So kommt die Wasser-Schmierseifenlösung in alle Ritzen.
Eventuel ein paar Tage später wiederholen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2016 19:19
#3 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Margit,

nicht gegen alles helfen sog. Hausmittel.
Irgendwann schmecken deine Tomaten nach Seife.

Ich bearbeite hartnäckiges Ungeziefer mit einem harten Wasserstrahl und Brenneseljauche.
Chemie kannst du bei Nutzpflanzen und Früchten ja nicht einsetzen.

Schmierseife taugt da überhaupt nixxxx

So´n Unfug wird jetzt übrigens von "Dehner" als fertige Lösung zu 4,--€/l angeboten.
Schmierseife als Konzentrat kostet fast nixx. Da rechne dir mal aus, was "Dehner" verdient.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

02.10.2016 20:15
#4 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

... aber mit Seife werden die Läuse sauber. Die Brenesseljauche ist schon eine feine Sache, aber in meiner zivilisierten Gegend gibt es keine Brenessel

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.10.2016 20:23
#5 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Oh, die kannst Du online bestellen. Jeder gutsortierte Naturgarten-Versandhandel führt die. Kostet natürlich ...

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2016 21:15
#6 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Frank,

frag mal bei Katrin nach, in ihrer Botanik gibt`s bestimmt Brennnessel und Schachtelhalm.
Die Brühe vernichtet alle Schädlinge, schont die Nützlinge und stärkt zudem die Pflanze.
Wenn man noch Rainfarn zugibt ist die Wirkung noch besser.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

02.10.2016 21:32
#7 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Schachtelhalm kenne ich, aber Rainfarn ist neu für mich. Ich werde mal schauen, wo das Zeug hier rumsteht.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

03.10.2016 10:10
#8 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Hallo Frank,
Rainfarn stinkt so schon gewaltig.

@ Kalle,
das mit der Brennnesseljauche habe ich bei der ersten Blattlas/Ameiseninvasion dieses Jahren
an meinen schönen schwarzblättrigen Holunder versucht. Hat nichts gebracht. Die meisten Blattläuse haben sich einfach fallen lassen und wurden später von den Ameisen wieder nach oben auf die Äste und vor allem Blüten verfrachtet.
Mein Holunder hing voller Blütenknospen, so viele, das ich sie kaum zählen konnte. Die Blattläuse haben sie alle geschafft.
Ich hab das ganze Prozedere 3 x gemacht und dann hab ich aufgegeben. Hab meine Heißwasser Methode wieder eingesetzt(ohne Seife ), mir einen Pinsel geschnappt und schon bald waren die Viecher Geschichte.
Mein Holunder hat sich bis heute noch nicht richtig davon erholt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2016 10:23
#9 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Ja, Margit,

Holunder, versch. Kirschen und Johannisbeeren bekommen Läuseinvasionen mit. Seitdem ich mit NEEM (BIO) spritze, ist Ruhe an der Läusefront.
Das Zeug baut sich bis zur Fruchternte ab.

Ab und zu kommt auch mal der harte Wasserstrahl in Aktion.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2016 10:52
#10 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Neem habe ich auch noch stehen, wird gleich mal angerührt und versprüht.
Die Pflanze ist ca. 1,40 hoch mit tollen riesigen Blättern.
Ich gehe aber sowieso davon aus, daß bei der Witterung (13° und immer wieder -neben Regen- richtige starke Güsse) den Tierchen bald die
Puste ausgeht u. wenn sie dann noch Neem auf die Birne kriegen, wird sie das zusätzlich vergraulen (hoffen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2016 14:06
#11 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Teddy,

die Viecher legen Eier und die sind frostfest.
Wenn die Läuseplage im Frühjahr beginnt, mache ich `ne richtige Neem-Kur. 4 Wochen lang und ein mal je Woche.
Damit unterbrichst du die Eierlegerei. Läuseeier werden von Neem nicht eleminiert.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2016 14:07
#12 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Habe gestern meine Adenien reingeholt. An 2 waren Wollläuse. Die habe ich schon gefüttert. Auch wenn ich keine mehr sehe, bekommen sie noch nächst Woche eine Dusche zur Vorbeugung

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2016 15:42
#13 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Gestern gespritzt mit Neem und gerade kontrolliert. -0- = Null
Werde dann zum Ende der Woche denen die nächste Ladung überbrennen. Anscheinend mögen sie das überhaupt nicht.
Danke Kalle für den Tipp. Manchmal muß einem nur auf die Sprünge geholfen werden (da ich das Zeug ja stehen habe).


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

04.10.2016 20:08
#14 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Ich hab das Zeug gestern mal geordert. Nachdem was ich hier und im WWW so lese ist das besser als meine Giftbrühe, die ich bisher verwendet habe.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2016 20:37
#15 RE: Baumtomate / Läuse Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #14
Ich hab das Zeug gestern mal geordert. Nachdem was ich hier und im WWW so lese ist das besser als meine Giftbrühe, die ich bisher verwendet habe.


Frank,

aber nicht mit Leibzscher Girsch-Gose verwechseln

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz