Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 761 mal aufgerufen
 Galerie der im Handel erhältlichen Pflanzen
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2016 14:21
Hibiskus Classical Dancer Antworten

Steckbrief "Classical Dancer"

Gezüchtet wurde sie von Shyamala Madappa
Registriert im Jahre 2010
Mutter: Dark Continent
Vater: Indian Cv [Not Registered]





Der Hibiskus ist bei der IHS registriert, falls sich jemand für die Daten interessiert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.10.2016 20:23
#2 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Heike, ich bin wie immer an persönlichen Erfahrungen, die durchaus von den Angaben bei der IHS abweichen können, interessiert.

Liebe Grüße von Bernhard.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2016 20:36
#3 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Die Classical Dancer hatte ich mir voriges Jahr bei Reinecke gekauft. Sie ist dann auch wirklich gut gewachsen und hatte auch eine schöne Wuchsform. Die Blüten sind ca. 14 cm gewesen, aber hatten eine feste Struktur. Eigentlich sehr schön. Leider hat sie den Winter bei mir die so einige andere auch nicht überlebt. Die stand in PON und ich glaube, es war ihr zu feucht. Vielleicht ist eine Kultur in Erde/Perlite eher angebracht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.10.2016 20:38
#4 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

... oder man braucht eine gut eingestellte Fußbodenheizung.

Liebe Grüße von Bernhard.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2016 20:43
#5 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Du wirst es nicht glauben, aber wir haben eine Fußbodenheizung. Nur im Bereich der Terrassentüren wurden wohl aus kostengründen die Heizschlangen eingespart. Dort habe ich vorigen Winter 17-18°C gemessen. Jetzt habe ich dort unter die Hibisken Styropor gelegt. Was man nicht alles macht. 😉

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.10.2016 21:33
#6 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Wenn die kalte Füße kriegen, nehmen sie es übel.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.10.2016 22:07
#7 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Nein Bernhard, so generell kann man es nicht sagen. Ich habe in der Waschküche keine 😜 Fußbodenheizung, dafür kalte Fließen und ca 12°. Das ganze geht dann von Oktober bis April.
Zusätzlich hatte bei einem Topf die Anzeige versagt und die Wurzeln sind den kompletten Urlaub im Wasser geschwommen. Alle Blätter der betroffenen Pflanze lagen am Boden und aus dem Topf hat es gruselig gestunken. Im Moment bekommt genau diese Pflanze ganz viele Knospen. Ich sag immer, die Hibisken sind "unkaputtbar". Weißt Du, ich vermute, gekaufte Pflanzen bringen z.T. Wurzelpilze mit, während man mit eigenen Sämlingen in Pon dahingehend keine Probleme hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.10.2016 22:12
#8 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #7
... Ich sag immer, die Hibisken sind "unkaputtbar". Weißt Du, ich vermute, gekaufte Pflanzen bringen z.T. Wurzelpilze mit, während man mit eigenen Sämlingen in Pon dahingehend keine Probleme hat.

Ich halte dagegen mit der Behauptung, daß Du nicht nur zehn grüne Daumen hast, sondern alle Deine Zehen auch noch mitzählen, Lorraine.
Sporen von Pilzen sind in der Luft allgegenwärtig.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2017 10:32
#9 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Heike, wenn ich die Blüten hier mit denen bei der IHS vergleiche, ist da doch ein ziemlicher farblicher Unterschied. Um so mehr bin ich gespannt, wie die Blüten bei mir aussehen werden, falls meine Hölzer angehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2017 14:03
#10 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Die Blüten waren auch nicht sehr groß. Leider hat die Pflanze nicht lange in PON ausgehalten. Hübsch fand ich sie eigentlich.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2017 14:14
#11 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Ich dachte, weil sie bei der IHS eher graubraun aussieht. Sollte der Unterschied zu den tropischen Standorten da so groß sein? Bei Hermann in der fb-Gruppe hat sie ähnlich wie bei Dir geblüht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2017 14:34
#12 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Es kann schon sein. Ich hatte auch gedacht, dass sie so blüht wie bei der IHS dargestellt. Manchmal ist es schon echt enttäuschend wie ein Hibiskus unter europäischen Verhältnissen blüht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.04.2017 15:57
#13 RE: Hibiskus Classical Dancer Antworten

Na, bei mir wird es ja noch eine Weile dauern, bis sie blüht. Die von Hermann ist übrigens auch hinüber.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz