Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 8.581 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2016 13:55
#16 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #14
... Ich finde sie schon sehr stark gezackt. ...

Von mir aus, sind die Blätter eben stark gezackt.
Bewurzeln Stecklinge gut?
Von irgendwo her kam mal die Info, daß er gern lieber wärmer steht?

===> zumindestens im BoGa Potsdam steht er warm: Nachttemperatur 20 °C, Tagtemperatur: 24 °C (und die Luftfeuchtigkeit natürlich vom Feinsten)

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

14.10.2016 14:45
#17 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Also bei mir bewurzeln die immer sehr gut, am Westfenster im Wohnzimmer.
Einfach ins Wasserglas stellen.

Meine steht noch draußen und fängt schon wieder an neue Blütenknospen anzusetzen,
das 2. Mal dieses Jahr.
Und bei uns ist eigentlich mehr kalt als warm. Bei uns macht ihr eher der Wind zu schaffen,
der hatte mir beim 1. Mal einige Blüten abgerissen bevor sie aufgehen konnten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2016 09:55
#18 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Hallo Margit,
meine schizo steht auch noch draußen, geschützt, aber heute früh sah sie noch erbärmlicher aus als sonst. Es ist ihr
wohl definitiv zu kalt. Ich werde sie nachher reinholen u. dann übermorgen mal Stecklinge schneiden.
Da ich mit eigentlich allen Hibiskus-Arten nie Glück habe, werde ich mal mit neuen Stecklingen anfangen, da die großen
Pflanzen eh schwer unterzubringen sind und dieses Jahr (auch wieder) kaum je Pflanze mal 2 kleine Blüten hatten.
Hibisken sind absolut nicht meine Pflanzen.


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2016 12:56
#19 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Moin moin Bernhard
Ich warte noch 14 Tage und wenn sich bis dahin die Blattform nicht geändert hat (was ich nicht glaube) Dann schreibe ich den Händler mal an. Bin gespannt auf seine Antwort
-------------------------------------
Die ´automatische Wasserversorgung´ , hab da mal auf die schnelle eine Skizze gemacht wie die ungefähr funktionieren soll.
Ohne in´s Detail zu gehe, zb. Fördermenge/ Förderhöhe der Pumpe (da habe ich noch nicht nach geschaut) wird diese wohl aus dem Aquarien-/oder -Miniteich Bereich kommen.
Über eine Zeitschaltuhr 1 bis 2 mal täglich wird für wenige Minuten die Pumpe laufen. Wie lange - muß ich dann ausprobieren.
Der Zulauf muß seitlich wegdrehbar sein damit ich den Balkonkasten aus seiner Versenkung in einer Küchenarbeitsplatte heraus heben kann.
Die 2 Abläufe werden in den Boden des Balkonkastens eingeschraubt? und mit Silikon verklebt. Aquariensilikon, schwarz, von Innotec. (Hab damit sogar meine Spülmaschine wieder dicht bekommen)
Die 2 Abläufe werden jeweils den dreifachen Querschnitt bekommen wie der Zulauf, damit es keine Überschwemmung wegen verstopfung gibt.
Dann fließt das abfließende Wasser über eine Rinne/Rohr wieder zurück in den Vorratsbehälter.
Eventuel muß das Wasser im Vorratsbehälter mit einer 2ten kleinen Pumpe umgewälzt werden damit da nichts gammelt.
Der braucht eine bestimmte Mindestmenge damit die Pumpe nicht trocken läuft + vieleicht 20 bis 30 Liter für 3 Balkonkästen von 60 cm Länge.

Das ist eigentlich schon alles ... und auch nicht wirklich neu (You Tube, und war früher auch schon mal in der Aquaristik angedacht)
Hier eine schnelle Skizze:

Liebe Grüße vom Rolf


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

17.10.2016 12:55
#20 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Das dürfte die letzte Blüte für dieses Jahr sein:



LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.10.2016 13:16
#21 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Was ich so auf den Bildern im Netz sehe, ist dieser Hibiskus sehr zierlich mit überhängenden Zweigen. Selbst falls er als Unterlage taugen würde, würde ich ihm Veredelungen von z.B. SoE oder French Cancan mit großen schweren Blüten gar nicht zutrauen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.10.2016 13:52
#22 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Nee, zierlich ist der nicht. Meinen habe ich jetzt beim Einräumen zurückgeschnitten, der wächst sehr kräftig, bei den Ästen bin ich teilweise mit der Rosenschere rangegangen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.10.2016 13:59
#23 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Ok, dann lasse ich mich mal überraschen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

17.10.2016 20:34
#24 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Das kann ich bestätigen Lorraine. Es täuscht, weil die Blüten so zart aussehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2016 21:06
#25 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Ich werde mich dann wohl auch überraschen lassen, denn mir kommt der Wuchs auch eher zierlich vor.
Deren Wuchs werde ich mit dem von 'Lorraine's Sound of Eruption' vergleichen.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.10.2016 22:46
#26 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Der Schizo benötigt recht warme Temperaturen und Unmassen Wasser und Dünger. Austrocknen verträgt er gar nicht. Ich finde, er ist ne Diva.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

17.10.2016 23:00
#27 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Meiner ist Ostfrieslandwetter erprobt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2016 23:47
#28 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #26
Der Schizo benötigt recht warme Temperaturen und Unmassen Wasser und Dünger. Austrocknen verträgt er gar nicht. Ich finde, er ist ne Diva.

Dann isser auch nicht gut als Unterlage geeignet, nehme ich stark an.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.10.2016 08:51
#29 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Soll Rolf doch mal probieren! Ich kenne mich mit diesem Hibiskus nicht aus, er liegt (jedenfalls im Wohnzimmer) nicht gerade auf meiner Linie.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.10.2016 09:28
#30 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Eben. Probieren geht über Studieren.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz