Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 8.586 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Florski ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2016 22:07
Hibiskus schizopethalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Für eine Blumenbank brauche ich viieele Unterlagen. Iwo hab ich gelesen, daß sich der Hibiskus schizopethalus wegen seinem starken Wuchs sehr gut dafür eignet.
Die Samen hab ich über Ebay aus Frankreich bekommen.

Den Fotos nach zu urteilen kann ich doch mehr als Stecklinge/Stecklinge mitsamt der Veredelungs-Unterlage zu kill´n .

Diese (Bild 1 + 2) sind schon ein paar Tage in ihrem vorläufigen Zuhause.


Diese (Bild 3 + 4) sind heute aus dem völlig verschimmelten Wochenbett umgezogen.
Und die restlichen 9 Samen habe ich noch wiedergefunden. Desinfiziert und feucht ´eingelegt´, mal schauen, vieleicht kommen die doch noch


Und die vorläufig? letzten sind auch schon auf dem Weg


Nun ... muß ich ein bißchen Gas geben, damit aus meinem letzte Aquarium ein Mikrogewächshaus wird.

Drückt mir mal die Daumen daß ich meiner Kinder gut über den Winter bringe. Der ´´Rest´´ wird dann schon

Liebe Grüße vom Rolf


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.10.2016 22:47
#2 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Interessante Idee, den Hibiskus schizopetalus als Unterlage zu testen, Rolf.
Mir ist nicht geläufig, ob jemand aus dem Forum es schon mal mit diesem versucht hat. Kleine Pflanzen kannst Du ja vielleicht zu "Mikroveredelungen" nutzen.
Ob bei den Samen auch wirklich 'schizopetalus' drin war, bemerkst Du, wenn eine Pflanze blüht.
Ich bin sehr gespannt, ob es funktioniert.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.10.2016 23:07
#3 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #2

Ob bei den Samen auch wirklich 'schizopetalus' drin war, bemerkst Du, wenn eine Pflanze blüht.

Und das dauert.

MMn reicht es nicht, wenn eine zukünftige Unterlage starkwüchsig ist. Sie muß nebenbei auch robust und anpassungsfähig sein und da hakt es beim H. schizopetalus.

Ich hab den schon mal als Unterlage getestet und bei mir hat er keine Veredlung behalten. Aber das kann auch an mir liegen, ich bin in puncto Veredlungen auch noch am Probieren.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2016 18:01
#4 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Moin
hier: http://www.hibiscusweb.de/arten.htm
habe ich das gelesen:
Hibiscus schizopetalus ist sehr wuchsstark. Die Blüte ist im Gegensatz zu den übrigen Hibiskuspflanzen hängend und sehr zierlich. Die Staubblattröhre ragt lang aus der Blüte hervor, die Blütenblätter biegen sich wie eine Krone in die Höhe und sind tief geschlitzt.

---------------------------------------------------------------
Ob bei den Samen auch wirklich 'schizopetalus' drin war, bemerkst Du, wenn eine Pflanze blüht.
Und das dauert.
-----------------------------------------------------------------
Nein, die wachsen doch in Hydrokultur. In 2, spätestens in 3 Wochen werden die blühen.
Nein, Scherz, mal sehen wie lange es dauert. Hydro, Pflanzenlampe, Wärme ... das wird schon (hoffe ich zumindest). Ich gehöre eigentlich zu der Sorte ´´unverbesserlicher Optimist´´.

Und zum veredeln, joa, vom ´´Handwerklichen´´ her geht es inzwischen ganz gut. Die Unterlage mittig einschneiden und bei dem Steckling einen langen Keil anfertigen, ineinander fügen und ein Gummi drum herum wickeln. Damit komme ich am besten klar. Ob das die Pflanzen auch so sehen .. wird sich zeigen.
Ich geh mal Gummi´s aufschneiden.
Die ersten 3 Fotos: Moorea zaidinha und Alii Ui auf Hibiskus syriakus, sieht eigentlich gut aus ... aber der Syriakus war mit meiner Liebe zu ihm wohl völlig überfordert. :-(. Sind nicht angewachsen.


2 x die Storm surge mit Keilveredelung auf Hibikus rosa sinensis ´Orange´ vom 05.10.2016. Nach 8 Tagen sieht doch gut aus oder?


Und 2 Fotos von der Orangenen auf der Hibikus rosa sinensis ´Pink´ vom 07.10.2016. Mit Keil in eine Zweig-Gabelung eingesetzt, Die größten Blätter (bis 2 Zentimeter sehen etwas zusammengefallen aus. Aber noch habe ich Hoffnung.:-)


Edit: Die zwei auf der Rose (ohne Fotos) sitzen fest, aber auch die Rose habe ich ´totgeliebt´.

Liebe Grüße vom Rolf


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

13.10.2016 19:22
#5 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Hallo Rolf,
ich bin immer noch skeptisch, das das H. schizopetalus wird.

H. schizopetalus hat schmalere Blätter nicht so herzförmig und sie sind stark gezackt.

Was die Veredelung von Hibiskus rosa sinensis auf Hibiskus syriakus angeht,
hätte ich dir gleich sagen können, das das nicht klappt.
Da wären alle Züchter begeistert wenn das klappen würde.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.10.2016 21:15
#6 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Zitat von Florski im Beitrag #4
... Die zwei auf der Rose (ohne Fotos) sitzen fest, aber auch die Rose habe ich ´totgeliebt´.

Ich habe hier noch Ahorn- Linden- und Eichensämlinge.
Die Wahrscheinlichkeit für das Gelingen von Veredelungen steigt mit dem Verwandtschaftsgrad von Unterlage und Edelreis, Rolf.

Liebe Grüße von Bernhard.


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2016 09:55
#7 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Moin moin,
wo fange ich an? ... Bei den ´totgeliebten´:
Bei meinen 5 Pflanzen habe ich die alte Erde gründlich und natürlich so vorsichtig wie möglich ausgewaschen und sie haben ´richtige´ Töpfe bekommen.
Dann die Töpfe in Neem-Wasser getaucht (gemahlene Neemsamen in Wasser mehrere Stunden ziehen lassen, anschließend gefiltert), anschließend gründlich abtrocknen lassen . Fertig. Aber ...
da es in der Wohnung nach ein paar Tagen fürchterlich stank habe ich das ganze wiederholt, mit einem Unterschied: Ich habe versucht dieses Neemwasser haltbar zu machen, dabei aber das Rezept aus dem Buch ´Wunderbaum Niem´ etwas verändert. Und das war wohl gar nicht gut.
Der H. syriakus warf in den nächsten Tagen alle Blätter ab, die Rose (Crazy Fashion) brauchte etwas länger zum sterben. Und auch mein roter Hibiskus ließ alle Blätter hängen und verabschiedete sich :-( . Blöd, echt blöd gelaufen.
Dummerweise habe ich zum gleichen Zeitraum auch die Steckies ´angebaut´, die natürlich gleich miteingingen. Und DAS ärgert mich am meisten !!!

Aber jede Seite hat auch was Gutes. (Schnief)
Die beiden Hibi´s, die überlebt haben sind nun endlich Ungezieferfrei !!!!! Da krabbelt nichts mehr, da beißt nichts mehr meine Hibi´s Und ....... sie schiessen aus allen Rohren, also, .. jetzt wachsen sie endlich und nicht nur oben sondern wirklich aus allen Ecken und Kanten kommen neue Blätter. Frische Knospen werden allerdings sofort abgenipst. Ich habe Winterzeit angeordnet, da wird nicht geblüht. Punkt
--------------------------------------------------------------------------------------

Die liebe Verwandschaft: H. roso sinensis -- H.syriakus
Euroside II
Ordnung : Malvenartige,
Familie : Malvengewächse
Unterfamilie : Malvoidae
Gattung : Hibiskus
Art : -----> Hier sind sie denn wohl unterschiedlich .. aber so ein bißchen sind sie schon miteinander ´´verwand´´
Auch die Rose gehört iwi zu den Malven (vasuch macht Kluch )

Der H. syriakus geht zwar in Winterruhe, aber ich dachte mir ´´vieleicht, im warmen Wohnzimmer ...
und so große Syriakus-Büsche wollen gut gefüttert werden, ist als Unterlage doch genau das was ich brauche ... dachte ich
--------------------------------------------------------------------------------------

@Maggy
Ich habe mich vorhin durch google-Bilder gewühlt. Die Blätter sehen wirklich nicht so aus wie sollten. Mennoooo


Was mach ich nu?? Großziehen bis sie blühen?? Und dann bei Ebay reinstellen?? Dann müßte ich die geplante Blumenbank 2Stöckig bauen.
Neugierig bin ich schon was ich da jetzt habe
Aber die 2te bekommt keine automatische Wasserversorgung. Zuviel Arbeit, zuviel teuer.

Liebe Grüße vom Rolf


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2016 11:06
#8 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Zitat von Florski im Beitrag #7
... Was mach ich nu?? Großziehen bis sie blühen?? Und dann bei Ebay reinstellen?? Dann müßte ich die geplante Blumenbank 2Stöckig bauen.
Neugierig bin ich schon was ich da jetzt habe
Aber die 2te bekommt keine automatische Wasserversorgung. Zuviel Arbeit, zuviel teuer.

Ein bißchen verwandt sind alle Pflanzen, stimmt. Vielleicht klappt es noch.
Blumenbank zweistöckig: das mußt Du sowieso irgendwann. Es ist nämlich wie verhext- auch wenn gelegentlich ein Hibiskus aufgibt (oder andere "Muß-Haben-Pflanzen"), um so mehr werden es.
Die Pflanzen würde ich erst mal hochpäppeln- dabei erwirbt man Übung, neugierig wäre ich auch. Und außerdem wollte ich wissen, ob ich nicht doch den'Schizopetalus' erfolgreich angebaut habe, allen Unkenrufen zum Trotz.
"automatische Wasserversorgung" hört sich gut an- kannst Du sie hier im Forum irgendwo vorstellen, Rolf?

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2016 11:16
#9 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #5
... H. schizopetalus hat schmalere Blätter nicht so herzförmig und sie sind stark gezackt. ...

Mit den schmaleren Blättern gehe ich mit, aber sonderlich gezackt kamen mir die Blätter nicht vor.

Vielleicht kann @annette62 mal im Boga Potsdam nachsehen (Foto?)?
(mir ist das Wetter momentan zu ungemütlich, um "dahin zu dackeln")
Das dortige Exemplar scheint aber von einer nicht so wüchsigen Sorte zu sein, es steht am Rand des Gewächshauses und wächst so eben mal vor sich hin.
Andere Sorten wären wohl schon am Dach angekommen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Sally Offline




Beiträge: 3.467

14.10.2016 11:21
#10 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Hallo,
falls ein Bild gewünscht ist kann ich gerne eins machen und niemand müsste
deswegen extra in den Boga gehen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2016 11:24
#11 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Bild her, Maria! (bitte) ---> ist der in der Galerie irgendwo vorgestellt?
Annette besucht den BoGa sehr oft, sie hat da schon ein paar Leute um den Finger gewickelt und sogar ein paar Steckis bekommen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Sally Offline




Beiträge: 3.467

14.10.2016 12:50
#12 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

So Bilder aktuell gemacht, wie gewünscht.





LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

14.10.2016 12:57
#13 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Bilder kommen sofort
Zausel,das ist der gekaufte von "Exot Nutz und Zier".
Noch steht er gut da,mal sehen,wie es Ende des Winters aussieht.





LG Annette

BoGa,lieber Zausel,wenn der Bus an der Haltestelle umkippt,kullerst Du doch gleich durch bis ins Gewächshaus.

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

14.10.2016 13:23
#14 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Das ist meine Schizo.
Ich finde sie schon sehr stark gezackt.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2016 13:46
#15 RE: Hibiskus schizopetalus, meine zukünftigen Unterlagen Antworten

Zitat von Sally im Beitrag #12
So Bilder aktuell ...

Schöne, große Pflanze, Maria. Ist der Wuchs gegenüber anderen Hibisken wirklich so stark?
Gibt es auch Bilder mit Blüten?

Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz