Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.604 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | 2 | 3
katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.10.2016 23:00
Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Hallo,

ich hab jetzt in allen Foren, in denen ich bin, diese Bilder gezeigt. Es konnte mir niemand mit Sicherheit sagen, was ich da ausgesät habe. Vielleicht ist hier jemand, der eine Idee hat?

Also, den Samen habe ich als Ipomoea arborescens gekauft, mittlerweile bin ich mir aber sicher, daß das nicht stimmt. Da hat jemand ganz gewaltig daneben gegriffen :D

Die Pflanzen habe ich im Mai ausgesät, sie sind jetzt ca. 30cm hoch und haben an der Basis etwa 7mm Stammdurchmesser. Auf dem letzten Foto sieht man noch ein Keimblatt, das ist rhombusförmig. Die meisten Pflanzen haben sich schon ziemlich zeitig verzweigt.

Ich hab inzwischen den Tip bekommen, in Richtung Chorisia zu ermitteln, was mir dann sehr wahrscheinlich erschien. Nur die Blätter kann ich noch nicht richtig einsortieren, die Ceibas, die ich ergoogeln konnte, haben ja mehrfingrige (5 - 7) und auch längere Blätter.







Danke Euch schon mal!

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.10.2016 23:19
#2 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Hallo Katrin,
sagt mir nichts, außer das rautenförmige Keimblatt.

Wie sahen die Samen aus, rot/orangefarbene bohnenartige?

Ich tippe so in Richtung Erytrina.

Davon hätte ich gerne eine Pflanze, wenn du eine abgeben würdest.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.10.2016 00:22
#3 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Erythrina paßt besser als Chorisia, die meisten haben Blätter, die sich aus 3 Blättchen zusammensetzen. Auch Dornen (oder sind das doch eher Stacheln?)haben viele.

Du kannst gern eins haben. Wenn Du mir sagen kannst, wie es genau heißt.

An die Form und Farbe der Samen erinnere ich mich nicht, aber sie waren jedenfalls groß genug, um als Ipomoea-Samen durchzugehen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2016 09:29
#4 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Ich glaube nicht an Erythrina, die Blattform paßt zwar, aber die Erythrinas haben keine so glatten glänzenden Blätter.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.10.2016 11:09
#5 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Nur der Neuaustrieb ist so glatt und glänzend. Ältere Blätter sind stumpfer und dunkler. Außerdem hab ich keine Ahnung, wie die Pflanzen als Sämlinge aussehen. Das Internet hält sich wieder mal vornehm bedeckt. *seufz*

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2016 15:16
#6 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Ich habe drei verschiedene Sorten der Erythrina und alle sehen nicht so aus wie Deine. Du wirst sie dann ja selbst sehen
und kannst dann wirklich beurteilen, ob sie zu der Familie gehören könnten.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

18.10.2016 22:15
#7 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Hallo Katrin,
es gibt so viele Erytrina Arten. Viele wachsen direkt auch als Strauch.
Frag doch mal Conny, ob sie den Frank fragt. Er ist doch der Erytrina-Fachmann.

Ich glaub immer noch das es eine Erytrina ist.
Die Blätter, vor allem das das mittlere größer ist, ist auch typisch für diese Pflanzengattung.

Auf Mallorca hatten die uralten Erytrina-Bäume, im Botanikakus Park, auch lederartige Blätter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.10.2016 08:35
#8 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Danke. Frank hab ich schon kontaktiert, die sind glaub im Moment im Streß. Aber das bekomme ich schon raus! Es wär nur eben schön zu wissen, wie ich sie optimal überwintere. Jetzt werde ich sie erst mal in größere Töpfe packen und dann sehen wir weiter.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.10.2016 20:47
#9 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Ich hätt gern eine, dann musst du eine weniger topfen.

Gleichzeitig bekämst du andere Überwinterungsdaten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.10.2016 23:45
#10 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Sei nicht so ungeduldig, er ist doch schon unterwegs!

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.10.2016 23:57
#11 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Echt jetzt? Da hab ich ja gar nicht mit gerechnet.
Uii da freu ich mich aber.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.10.2016 00:17
#12 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2016 12:27
#13 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Wenn es tatsächlich eine Erythrina ist:
meine 3 verschiedenen Pflanzen stehen noch draußen, sind aber von sich aus schon dabei, in Winterruhe zu gehen, d.h. Blätter u. Triebe davon trocknen ein
und fallen ab. Ich gieße sie jetzt überhaupt nicht mehr u. bevor es friert, wandern alle in den kühlen Keller und überwintern dunkel (da ja
keine Blätter mehr dran sind) und bekommen k e i n Wasser. Das geht erst wieder los im Frühjahr, wenn kleine neue Austriebe zu sehen
sind. Dann geht es sofrt ins Helle u. werden schon etwas warm gestellt und bekommen das erste Wasser.
Geschnitten wird meistens erst dann - vertrocknete Äste u.ä., im Herbst wird nur mal ein sparriger Zweig geschnitten, um die Pflanze stellen
zu können.
Die Ausnahme von der Prozedur sind ganz junge Pflanzen (ohne jeglichen verholzten Korpus). Die stehen nicht im Keller, sondern auch kühl
und hell und bekommen ganz wenig !!! Wasser.

So handhabe ich das schon immer und die Blüten geben mir Recht.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.10.2016 22:37
#14 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Die Pllänzchen sind grün und saftig, die machen kein Anstalten für Winterruhe.

Ich hab sie umgetopft, dabei wurde alles noch mysteriöser: Man hat Caudex.



Einer hat einen glatten Stamm:



Die anderen sehen an der Stammbasis so aus:

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sally Offline




Beiträge: 3.465

20.10.2016 22:55
#15 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann? Antworten

Seltsam, seltsam ich rätsle auch schon die ganze Zeit.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz