Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.630 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2016 09:30
Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Hallo Zusammen:)

damit ich mich gleich mal aktiv im Forum einbringe möchte und euren fachmännisches Rat benötige hier mal mein Problem:

Bei einer Auflösung einer Gärtnerei kaufte ich mir im Oktober 2016, 30 Samen von einem Rosa Sinensis. Leider konnte der Besitzer mir nicht sagen um welche Sorten es sich dabei handelt, da die Samen direkt aus einer Anzucht aus Asien (Messe Mitbringsel) stammen und schon 2 Jahre alt waren, verkaufte er mir diese für 20€ (glaube für das Alter und für das Überraschungspaket zu teuer). Somit packte ich am 17.10.16 mein Anzuchtset wieder aus und säte die Samen. Bereits nach 24 Stunden keimten die Samen. Nach und nach denke ich aber (ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie die Hibisken damals aussahen die ich vor 3 Jahren aus Kernen zog) das es sich eher um die Samen des syriacus handeln könnte. Oder ist solch ein Sämling noch normal 😜
Vielen Dank bereits für eure Antworten. Hoffe das mit den Bildern meiner 10 Tage alten Sämlinge klappt:)

P.S: habt ihr auch Hibisken wo die Pflanze einmal weiße bzw. dann leicht rosa farbene Blüten hervorbringt? Oder kann es am Gießen liegen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3758.JPG  IMG_3759.JPG 

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.10.2016 09:53
#2 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Tom, das sind keine H. rosa sinensis. Wie sahen denn die Samen aus?

Im Moment ist die Zeit sehr ungünstig für eine Aussaat. Damit sollte man ab Ende Februar/Anfang März beginnen. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja nächstes Jahr bei unserem Hibiskus- Anzuchttagebuch mitmachen.
Zu Deiner anderen Frage: Hibisken können je nach Jahreszeit7Sonne/Wärme/Dünger im Farbton variieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2016 10:00
#3 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Hallo Lorraine,

die Samen sahen in etwa so aus nur haariger. Habe leider nur im Internet auf die schnelle ein Bild gefunden.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3760.JPG 

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.10.2016 10:13
#4 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Also, ich vermute, Du hast da Samen vom Freilandhibiskus. Da habe ich aber keinen Vergleich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2016 10:19
#5 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Oh nein:( da wurde ich ja dann total über den Tisch gezogen :( aber gerne würde ich mich nächsten Frühjahr dann mit richtigen Samen anschließen:) aber was soll es, mal schauen was aus den Sämlingen wird. Sollten es wirklich syriacus sein muss ich nach Abnehmern schauen, da ich zwar einen Gartenanteil habe aber dort nichts in die Erde Pflanzen darf.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

26.10.2016 13:14
#6 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Sieht aus wie H. syriacus. Eine Keimung in 24 h habe ich aber noch nicht erlebt. Mein Vater hat es schon vor 40 Jahren erfolglos versucht. Ich bin faul und lass sie Herbst aussamen und hab im Frühjahr hunderte Sämlinge. Daher sind es für mich Frostkeimer. Das heißt, du mußt abwarten was wirklich draus wird.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

26.10.2016 14:03
#7 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Das sind Hibiskus syriacus Samen. Die kannst du direkt draußen aussäen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2016 14:40
#8 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Danke für die ganzen Rückmeldugen. Der ganze Aufwand für eine einfarbige blühte😓 Oh man... und ich habe extra gefragt bezüglich rosa sinensis... Naja 7 Kerne existieren noch die momentan gar nichts machen.... mal schauen ob da das gleiche raus kommt bzw. überhaupt was. Vor allem waren das die größeren Kerne die nichts tun.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

26.10.2016 15:08
#9 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Einfarbige H. syriacus hatte ich nur eine weiße. Ansonsten sind sie zweifarbig und bei rot/weiß gibt es auch gemaserte.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2016 17:45
#10 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

So damit ich mich auch wieder mal zu Wort melde:) die übrigen Kerne habe ich aus der Erde raus und in Pon gelegt. Nach 3 Wochen tut sich endlich was. Ich hoffe das es sich hierbei um einen Samen der rosa sinensis handelt... mal schauen was draus wird:) schauen eure rosa sinensis kerne auch so aus?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3856.JPG 

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.11.2016 17:55
#11 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Ja, das kommt hin! 🌺

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2016 18:11
#12 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Ich bin ja mal gespannt ob er es bis zur blühte schafft und wie dieser dann blüht :)

Lorraine aber im Frühjahr bin ich mit dabei beim Anzuchttagebuch:)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.11.2016 18:15
#13 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Das freut mich! Aber laß Dich nicht dazu verleiten, zu früh mit der Aussaat zu beginnen, auch wenn es in den Fingern juckt.
Bei mir ist diesmal Aussaattermin um den 7. März.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2016 18:21
#14 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Okay :) ich werde es hier verfolgen wann ihr alle beginnt:) ich hoffe ich kann bis dahin der Versuchung Wiederstehen :)

Samen habe ich mir schon welche besorgt:) bin ja mal gespannt wie diese blühen:) kamen gestern direkt aus Portugal 🇵🇹 an:) und die Verkäuferin ist wahnsinnig freundlich und hat sie super verpackt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.11.2016 18:24
#15 RE: Rosa sinensis oder syriacus? Antworten

Ah, war das Luzia?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz