Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2016 13:21
Adenium-Schnäppchen Antworten

Heute war ich mal wieder im Baumarkt und in der Gartenabteilung gab es eine Adenie mit kleinem verdicktem Stamm, die aber
optisch trotzdem mies aussah, zum Preis von 17,95. Also hatte sich das erledigt, zumal auch keine Angaben bezüglich Blüte usw.
dabei war.
Ein Stückchen weiter im Regal eine weitere Adenie, zwar mit einem winzigen dicken Stamm, aber vielen gleichmäßigen Ästen
und optisch ein tolles Teil (und beste Voraussetzungen nach dem Schnitt) und das zu 4,95. Die mußte mit.

Meine Frage geht nun dahin, wie ich sie stellen muß. Sie hat nämlich an 3 Stellen winzige Knospen, einige davon zwar schon
vertrocknet, aber vielleicht wachsen die anderen und gehen auf. Außerdem ist die Erde für meine Begriffe zu feucht.
Ich habe sie ins Wohnzimmer ans Südfenster gestellt.
Ist das ok ????


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.10.2016 13:59
#2 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

Das ist ok. Wahrscheinlich ist sie in Kokoserde da mußt du aufpassen das sie nicht faul.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.10.2016 14:39
#3 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

Südfenster ist ok, aber ich würde sie austopfen, gründlich abspülen und genau prüfen,ob Faulstellen vorhanden sind. Wenn sie ok ist, dann bissel abtrocknen lassen (1 Tag reicht) und in ein durchlässiges Substrat stecken.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2016 14:03
#4 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

So, nun bin ich mit meiner Pflanze wieder mal ratlos.
Sie ist weiterhin voller Saft und Kraft, bekommt am Südfenster im warmen Wohnzimmer mal ein wenig Wasser, wenn sie knalle trocken ist.
Sie hat nach wie vor 'ne Menge Knospen, aber die kommen nicht zur vollen dicken Knospe, sondern werden alle nach und nach trocken.
Ich denke immer, die nächste Knospe schafft es, da sie schon größer wurde, aber dann das gleiche Spiel.
Was mache ich falsch?
Eigentlich kommen im laublosen Zustand die schönen Blüten. Oder liegt es daran, daß sie zu viel Kraft in die Blätter steckt und
deshalb die Blüten absterben?


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2016 14:44
#5 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

Teddy, ich würde sie kühl und trockener stellen. Ich habe nur zwei im WZ über der Heizung (1-jährige). Aber die werfen auch so langsam alle Blätter.
Also ab in die "Kühlkammer".
Wöchentlich ein Schlückchen Wasser

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.12.2016 14:51
#6 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

Südfenster und warm ich würde es mit mehr gießen versuchen. Oder auf die Knospen ganz verzichten und es so Machen wie Kalle schreibt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2016 10:26
#7 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

Nun habe ich mich doch für Kalle's Tipp entschieden, da heute früh schon wieder die nächste Knospe braun wurde.
Mich würde zwar jetzt die Blüte (Form und Farbe) brennend interessieren, aber die absolute Winterruhe an einem kühleren Platz garantiert
dann zumindest im nächsten Jahr Blüten.
Ich muß mich halt in Geduld üben.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2016 14:05
#8 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

Teddy,

gut so. Im nächsten Jahr garantiert tolle Blüten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2017 09:24
#9 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

So, nun sind alle Blätter braun und die Pflanze sieht blattmäßig tot aus.
Ich gebe ihr -wenn die Erde knochentrocken ist- einen Schwupps Wasser.
Bis jetzt fallen die Blätter noch nicht ab, sollte ich sie abknipsen oder lieber warten, bis sie alleine abfallen?
Bin ja gespannt, ob sie wieder ausschlägt.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.03.2017 09:31
#10 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

Sollten die Blätter trocken sein kannst du sie lassen. Sind sie aber am Blattansatz schwarz und zäh, wie dünnes Leder, abschneiden.

Gießen eigentlich erst bei Neuaustrieb steht sie warm vorsichtig am rand etwas gießen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2017 14:22
#11 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

Hallo Silvia,
die Blätter sind am Ansatz leicht grün. Also lasse ich sie dran - bis sie allein abfallen.

Ich habe den Topf heute vom Fenster Südseite aus dem kühlen Zimmer an das Fenster Westseite u. warm geholt,
und zwar, weil die Verästelungen nicht weich/schwammig sind, sondern weich und biegsam.
Vielleicht brauchte sie auch nur Wasser u. muß den gegebenen Schwupps erst einmal verarbeiten?
Oder sollte ich sie noch kühl stehenlassen ?????


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.03.2017 14:24
#12 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

Kannst ruhig wärmer stellen. Nach dem Schwupps schaust mal was sie macht. Das mit dem fester werden dauert manchmal ne Weile.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2017 18:51
#13 RE: Adenium-Schnäppchen Antworten

So, gestern habe ich die trockenen Blätter abgeschnitten, nachdem sie sie nicht alleine verloren hat. Sie waren staubtrocken, saßen
aber fest. Die trockenen Spitzen sind auch der Schere zum Opfer gefallen.
Das ist bisher das einzige, was zu berichten ist, auch nach fast 4 Wochen im warmen Zimmer tut sich absolut nichts, nur, daß
einige Spitzen in der Zeit trocken geworden sind.
Meint Ihr, daß die Pflanze doch noch austreiben könnte?


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz