Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 27.018 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

12.03.2017 21:49
#16 RE: Camelie Antworten

Eine winterharte Kamelie zeigt Farbe

Dsc03394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

12.03.2017 21:54
#17 RE: Camelie Antworten

Sehr schön. Bin schon gespannt auf ein Ganzkörperfoto

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2017 17:30
#18 RE: Camelie Antworten

Frank, meine knacken auch schon etwas.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2017 18:55
#19 RE: Camelie Antworten

Sorry Kalle,musste gerade herzhaft lachen......Habe bei deinem 3.Wort fast den Buchstaben n Übersehen.
Leider kommen bei unserem rauhen Klima hier auf der Insel auch keine frostharten Kamelien. Ich liebe sie auch so sehr.Wohl denen,die einen Wintergarten haben.
LG Sandy


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

15.03.2017 20:20
#20 RE: Camelie Antworten

Die gezeigte Kamelie aus seit Jahren im Garten ausgepflanzt.
Ich hätte jetzt gedacht, dass es in Seenähe eher möglich solche Pflanzen draußen zu halten, mit einem gewissen Schutz natürlich.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2017 14:13
#21 RE: Camelie Antworten

Ist auch eigentlich kein Problem.
Wir hatten bestimmt mindestens 30 Jahre vier verschiedene Sorten im Garten ausgepflanzt, eine war über 2 m hoch.
Zwei Stück (waren vor der Südwand des Schuppens) sind dann plötzlich eingegangen und die beiden anderen habe
ich entfernt !!!! Eine hatte sich mit den Wurzeln ind die Rohre der Abwasserleitung vorgearbeitet und weitere
Wurzeln sind durch die Kellerwand gewandert. Das spinnendünne Pflanzennetz haben wir erst bemerkt, als wir
den teilweise lockeren Putz innen abgeschlagen haben.

Aber alle haben bis zum Ableben/Ausbuddeln jedes Jahr reichlich Blüten getragen und das ohne jeglichen Winterschutz.
Und bei der Pflanzung vor soooo vielen Jahren waren die Winter ja auch sogar noch härter.
Wenn die Blüten aufgegangen waren u. stärkerer Frost war angesagt, habe ich nur lose ein Vlies drübergelegt, damit
die Blütenblätter nicht braun wurden.
Die richtigen Sorten sind natürlich wichtig (nicht immer die Angaben der Händler).


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.03.2017 14:37
#22 RE: Camelie Antworten

Ihr habt den Vorteil dieser durchlässigen sandigen und leicht sauren Erde. Da fühlen sich Kamelien einfach wohl. Kälte halten die ja aus - meine waren diesen Winter ein paarmal durchgefroren, bei der C. handelii hat der Frost sogar den Topf gesprengt. Trotzdem sind alle putzmunter und haben dicke Knospen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2017 16:36
#23 RE: Camelie Antworten

Hallo Frank,
Kamelien werden bei uns nicht,weil wir ständig so einen rauhen,kalten Wind haben.Der trocknet und durchfrostet die ganze Pflanze. Und das mag sie nicht.Der Schnee fällt bei uns selten leicht herunter,meistens sind dann meterhohe Verwehungen. Aber die letzten 4 Jahre gab es kaum Winter bei uns,und ich bin am Überlegen,es noch einmal zu probieren.
Aber so 2 Meter hohe Kamelien habe ich hier noch nie gesehen.Ausser im Wintergarten.
LG Sandy


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

16.03.2017 17:10
#24 RE: Camelie Antworten

Sandy, bei den Winden kannst du Recht haben. Ich habe auch ein bißchen probieren müssen ehe ich den richtigen Standort hatte. Ohne Winterschutz bei starken Frosten geht es bei uns auch nicht. Wenn dann die Blüten auf sind, ist es so wie Teddy sagt: ab 0°C ist Schutz notwendig.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2017 17:11
#25 RE: Camelie Antworten

Hallo Sandy,
schaue mal ins Netz und dort "Camelien Fischer" und dann auf 'Bilder' gehen. Das 2. Bild dort zeigt den Sohn des ehem. Inhabers vor einer
Freilandkamelie, die bei weitem noch nicht die höchste im Garten war/ist. Die größte, rotblühend, hatte bestimmt 3-4 m Höhe.
Die Kamelienzucht lag in der Wingst, einige km von der Nordseeküste u. erfuhr sogar aufgrund der umfangreichen Sorten wie auch auf
die Kompetenz des Inhabers weltweite Anerkennung. Als der Inhaber verstarb, hat der Sohn das Geschäft nicht fortgeführt.
Viele der Kameliensträucher (nach einer Abverkaufsaktion) sind in den Zoo in der Wingst und dort in die Bereiche des Wolfs- u. Bärenwaldes umgesiedelt worden.


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2017 18:50
#26 RE: Camelie Antworten

Hallo Teddy,
das ist schon beeindruckend ,diese Grösse und Schönheit.Und soweit weg ist das auch nicht.Anscheinend hatte ich wohl nicht die richtige Sorte. Es ist wie mit den Rosen,es gibt Sorten, die gedeihen so prächtig und sind mit ihrer Blütenfülle dankbar und dann gibt es Sorten ,die einfach nicht wollen.es gibt Flächen bei mir im Garten, da fühlt sich die Rose einfach nicht wohl,das herauszufinden dauerte bei mir schon ein paar Jahre.
LG sandy


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2017 18:51
#27 RE: Camelie Antworten

Wahrscheinlich war es mit der Kamelie ähnlich.
LG sandy


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

16.03.2017 21:03
#28 RE: Camelie Antworten

Ich hab hier eine Seite, die ich mir immer mal ansehe

http://www.kamelientraeume.de/index2.html

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2017 21:17
#29 RE: Camelie Antworten

Die Seite ist wirklich klasse,traumhaft,wusste nicht,das es so viele Sorten gibt.....Wahnsinn.
Da bekommt man doch wieder Lust,es noch einmal zu probieren.
LG sandy


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

16.03.2017 21:55
#30 RE: Camelie Antworten

Aber denk dran, 3-4 Jahre sollte sie drinnen überwintert werden, bevor es in den kalten Winter geht. Es ist zumindest meine Erfahrung.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Judasbaum »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz