Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 26.698 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

29.10.2016 17:08
Camelie Antworten

Vorhin hab ich entdeckt, daß eine Camelie voll von Blüten ist! Leider weiß ich den Sortennamen nicht. Direkt daneben wächst noch eine: "Hagoromo" (hoffentlich stimmt der Name), die
Fängt die letzten Jahre immer erst ab März an zu blühen, ist aber auch schon voller Knospen. In früheren Jahren wollte sie immer schon im Januar blühen, sind natürlich abgefroren, sie
hat also "gelernt". LG. Inge
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

29.10.2016 19:15
#2 RE: Camelie Antworten

Ich habe auch 2 Kamelien im Garten. Beide blühen recht spät im Jahr.
Es sind wirklich schöne Pflanzen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.10.2016 19:25
#3 RE: Camelie Antworten

Camelien finde ich auch wunderschön, leider gedeihen sie in unserem Kalkboden nicht gut. 🌸

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

29.10.2016 20:31
#4 RE: Camelie Antworten

Wenn sie jetzt blüht könnte es eine herbstblühende "Camellia hiemalis" sein. Die anderen blühen ab ca. Januar/Februar. Es blühen nur die Kamelien, an den man jetzt schon die Knospen erkennt. Die Knospen überstehen je nach Pflanze auch stärkere Fröste. Offene Blüten sind bei Frost hinüber.
Es müssen aber Kamelien sein die für Minusgrade geeignet sind. Es gibt auch Kamelien, die nur für innen geeignet sind.

@Marlies, Kamelien sind hervorragende Kübelpflanzen.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.10.2016 20:47
#5 RE: Camelie Antworten

Stimmt, nur fehlt mir der Platz zum Überwintern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

30.10.2016 12:36
#6 RE: Camelie Antworten

Bin grade sehr erfreut, 1. daß die Kamelie zum ersten Mal blüht, 2. Danke Frank für den Hinweis auf Camellia hiemalis, das muß sie sein! Und zwar die "Showa-no-sakae" . Farbe und Form
Der Blüte (in meinem ersten Beitrag) entspricht haargenau der im Internet gefundenen! Diese Kamelie hatte ich letztes Jahr rigoros zurückgeschnitten, um mehr Platz für die Lavendelheide zu schaffen,
Jetzt muß ich's andersrum machen: Lavendelheide zurückschneiden, um Platz für die Kamelie zu schaffen! hab jetzt schnell mal den Strauch geknipst, die Blüten kommen allerdings
zu pinkfarben raus.
LG Ingeimage.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

30.10.2016 14:05
#7 RE: Camelie Antworten

Na das sieht aber richtig gut aus.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

10.11.2016 16:30
#8 RE: Camelie Antworten

bezügl. kamelien säen hab ich grade mal gegoogelt und festgestellt, daß es meine Geduld doch überstrapazieren würde selbst auszusäen. Vielleicht kommen auch gar keine Samen.
Deswegen habe ich jetzt mal 2 Stecklinge geschnitten, in 2/3 Rhodohum und 1/3 Kompost gesteckt, Folie drüber und auf die Fensterbank über der Heizung. Und jetzt zwei Monate jeden
Tag gucken, ob sie schon Wurzeln haben , oder kaputt sind .
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

05.12.2016 22:25
#9 RE: Camelie Antworten

Von wegen 2 monate gucken, ob die Camelien schon Wurzeln haben! Hab sie völlig vergessen und gestern vertrocknet weggetan. Naja, war auch nicht die richtige Zeit.
LG Inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

23.01.2017 19:43
#10 RE: Camelie Antworten

Kamelie "Babara Clark" öffnet die Blüte

Dsc03199.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dsc03204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dsc03207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dsc03233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

23.01.2017 20:06
#11 RE: Camelie Antworten

Aber nicht im Garten?
LG Inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

23.01.2017 20:24
#12 RE: Camelie Antworten

Nee! Ist einer von 4 Neuzugängen. Die bekommen erstmal ein paar Jahre im Wiga, bevor sie raus dürfen.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2017 09:14
#13 RE: Camelie Antworten

Da wollte Frank uns eine "Lange Nase" machen.

Angeber

Meine Camelien haben viele Blüten angesetzt.
Eine Pflanze bekommt schwarze Knospen. Kann kein Wassermangel sein. Ist vielleicht ein Pilz o.ä.
Mal abwarten, was sich im Frühjahr zeigt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

24.01.2017 17:00
#14 RE: Camelie Antworten

Kalle das war nicht meine Absicht. Ich habe leider nur Camelie gelesen.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2017 08:52
#15 RE: Camelie Antworten

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Judasbaum »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz