Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 152 Antworten
und wurde 5.603 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

13.11.2016 20:52
#76 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

ich finde es richtig klasse, dass im nächsten Jahr wieder so viele mitmachen!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2016 10:45
#77 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Ich weiß nicht, was falsch läuft, aber bei mir klappt die Bewurzelung von Unterlagen einfach nicht richtig. Das nervt gewaltig. Von 5 im Substrat sind bereits 4 im Jenseits. Ein paar stehen noch im Wasser. Nun habe ich beschlossen, im Tagebuch auch weniger interessante Kreuzungen auszusäen und dann zur Mikroveredelung zu benutzen. Dafür nehme ich dann die besonders starkwüchsigen Sämlinge.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.11.2016 11:01
#78 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #75
Gute Idee,Zausel
werde ich mal probieren. ...

Frisch geerntet, ist es keine Kunst, die Dinger anzuschnippeln.
Getrocknet ist deren Schale aber recht hart.
Wenn wir uns das nächste Mal dort treffen, kann ich die trochnen Samen der letzten Ernte ja mitbringen und wir schnippeln dort im BoGa bei Kaffee und Snack auf dem Tisch rum, Annette.

Liebe Grüße- Bernhard.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

14.11.2016 11:09
#79 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Machen wir,
aber kann man die vorher nicht einweichen?
Außerdem würde ich mir gerne nochmal den mit den vielen grünen Kapseln(Standort mehr zur der mitte hin)anschauen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.11.2016 12:00
#80 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #79
... aber kann man die vorher nicht einweichen ...
Das Einweichen der Hibiskussamen vor dem Aussäen wurde hier noch garnicht beschrieben, denke ich.
Für eingeweichte Samen kannste auch an Käsekrümeln probieren.
"Grüne" Kapseln draußen sind Geschichte, ob wir die Samen von drinnen wiederfinden, nicht raus. Da sollteste mit dem Chf sprechen, ob du sie haben darfst. Vielleicht hat der mit denen selbst was vor.

Liebe Grüße- Bernhard.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

14.11.2016 12:03
#81 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Werde ich versuchen
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2016 14:00
#82 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Ich bin mit über 130 Samen dabei. Viel zu viele von Marianne gekauft und geschenkt bekommen und dazu noch ein paar eigene.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

14.11.2016 15:49
#83 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Wow! Und ich habe gedacht, ich hätte schon viel zu viele Samen.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.11.2016 16:33
#84 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Zitat von Iochroma im Beitrag #82
... über 130 Samen ...

Hast dir ja ordentlich was vorgenommen, Horst.
Mir wird schon ganz anders, wenn ich dran denke, daß ich im nächsten Jahr vll. an die zwanzig neue Sämlinge groß ziehen muß.

Liebe Grüße- Bernhard.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2016 16:48
#85 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Wenn man bedenkt, dass manche der Sämlinge nach einem Jahr die 1,00 m-Marke knacken.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

14.11.2016 16:55
#86 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Was soll ich dazu sagen. Ich werde es erleben, wie mein Haus zuwächst

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.11.2016 23:37
#87 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Also ich werde wieder die Küchenkrepp-Methode anwenden. Ist ja auch ne Art von einweichen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

18.11.2016 12:18
#88 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Ich bin da nicht so experimentierfreudig! Ich werde weiterhin die Samen anschneiden.
Hoffentlich ist dieses Mal die Keimrate besser.
In diesem Jahr war es ja nicht so gut.
Wäre auch schade um das recht teure Saatgut (einmal habe ich es mir gegönnt)
Bei den selbst geernteten Samen habe ich erst mal keine Bedenken. Da weiß ich, wie alt sie sind.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

18.11.2016 12:20
#89 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Ich finde es übrigens richtig gut, dass es jetzt auch ein 'Quasselfaden' für die Aussaattagebücher '17 gibt. Da erspart man sich das Durcheinander im Tagebuch (hoffe ich zumindest).

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.12.2016 11:26
#90 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

So, ich mache auch mit.

3 x Mis Classic x Cajun Blue
3 x Snooks x Trademark

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz