Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.701 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

04.02.2017 20:46
#16 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Nachdem die meisten meiner gekauften Hibisken nicht über den Winter gekommen sind, überlege ich gerade, ob ich eine weitere Aussaat machen sollte. Meine Bedingungen zum Überwintern sind wohl nicht besonders gut und lassen sich auch nicht verändern.
Zwar sehen meine Gesäten noch recht gut aus, aber da kann sich sicherlich noch ändern.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.02.2017 21:32
#17 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Pessimist! Meinst Du, bei mir in der Waschküche ist es ideal? Einen Sommer solltest Du ihnen schon noch geben. Zu den gekauften sag ich mal nix.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

04.02.2017 22:04
#18 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #16
... überlege ich gerade, ob ich eine weitere Aussaat machen sollte ...


Na warum denn nicht, das Saatgut ist doch schon da und mit der "natürlichen Auslese" minimiert sich zumindest das Platzproblem. Solange ein Teil gut aussieht, würde ich mich nicht unterkriegen lassen.

Ich hab letztes Jahr zwei Jungpflanzen gekauft. Eine davon und mein eigener Sämling sehen top aus und der zweite schlechter wachsende verabschiedet sich wohl gerade.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

05.02.2017 11:56
#19 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #17
Pessimist! Meinst Du, bei mir in der Waschküche ist es ideal? Einen Sommer solltest Du ihnen schon noch geben. Zu den gekauften sag ich mal nix.


Wie immer baut mich deine Rückmeldung richtig auf, Lorraine!
Ja, ich sollte einen Unterschied zwischen den Gekauften und Gesäten machen. Schließlich sehen meine Kleinen vom letzten Jahr recht gut aus und es ist keiner eingegangen. Die werde ich natürlich nicht wegwerfen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

05.02.2017 11:58
#20 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Zitat von krissiLE im Beitrag #18
Zitat von Froschkönig im Beitrag #16
... überlege ich gerade, ob ich eine weitere Aussaat machen sollte ...


Na warum denn nicht, das Saatgut ist doch schon da und mit der "natürlichen Auslese" minimiert sich zumindest das Platzproblem. Solange ein Teil gut aussieht, würde ich mich nicht unterkriegen lassen.

Ich hab letztes Jahr zwei Jungpflanzen gekauft. Eine davon und mein eigener Sämling sehen top aus und der zweite schlechter wachsende verabschiedet sich wohl gerade.


Vielen Dank für die nette Rückmeldung. Ich brauchte gerade jemanden, der mich wieder aufbaut.
Das Saatgut habe ich schon und es wäre wirklich Verschwendung, es einfach weg zu werfen. Das stimmt!

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2017 13:15
#21 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich weiß, wie das ist, wenn man viele Hibisken verliert über den Winter. Das hatte ich vorigen Winter auch. (mehr als 30 Pflanzen) Da wollte ich alles hinwerfen. Und habe mich auch ein bisschen in mein Schneckenhaus verkrochen. Ich habe dann aber weiter gemacht, vor allen Dingen überprüft, was ich anders machen müsste in der Haltung der Hibisken. Das hat in diesem Winter wirklich besser geklappt. Ich habe auch keine so optimalen Bedingungen wie Lorraine. Das muss man alles selber ausprobieren. Und die Sämlinge, die wirklich wollen, wachsen auch viel besser wie die gekauften und veredelten Hibisken. Da hat Lorraine schon recht.
Meine Sämlinge aus dem vorigen Jahr sehen auch ganz toll aus. Es dauert eben etwas länger bis eine blüht, aber dafür freut man sich dann um so mehr. Also Kopf hoch und mach weiter. Man lernt aus dem Fehlern.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Sally Offline




Beiträge: 3.467

05.02.2017 18:04
#22 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Hallo,

ich denke auch das eigentlich mehr oder minder jeder schon seine Erfahrungen mit eingehen etlicher Pflanzen gemacht hat.

Kopf hoch Günter, es kann nur besser werden.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

05.02.2017 22:45
#23 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Danke, Leute, ihr habt es geschafft. Ich habe mir hochmotiviert noch zusätzlich ein paar Samen von Lorraine bestellt (extrem verrückt). Ich hatte ja noch nicht genug

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

06.02.2017 22:20
#24 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Dieses Jahr möchte ich mit besseren Bedingungen an den Start gehen und gönne mir ein https://www.kriegergmbh.de/epages/626239...Products/675040
Damit sollte zumindest die Keimquote deutlich besser ausfallen als bei der Aussaat im letzten Jahr

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2017 22:26
#25 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Klasse! Ich habs gerade mal angesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

06.02.2017 22:30
#26 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Irgendjemand hier aus dem Forum hat in vergangenen Jahr mal die Firma Krieger positiv erwähnt. Habe mich zum Glück wieder daran erinnert!
Ich habe es aber noch nicht bestellt. Mache ich aber in dieser Woche.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

06.02.2017 22:50
#27 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Na jetzt bist du ja voller Energie, tolles Teil!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

06.02.2017 23:07
#28 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ja, ich weiß auch nicht, was mit mir los war. Das vertrocknete Hibiskusgestrüpp allein kann es nicht gewesen sein ... . Jetzt bin ich wieder 'normal' (soweit das überhaupt geht)

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2017 23:10
#29 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Das war der Winterblues. Jetzt ist wieder Aufbruch(Aussaat)Stimmung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

07.02.2017 00:18
#30 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ja so passt das! Mit der Aussaat kann man immer so schön den Frühling etwas vorziehen. Viel Erfolg!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz