Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.701 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

01.08.2017 22:12
#241 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Es sind aber auch einige dabei, die deutlich kleiner sind, aber gesund sind sie alle.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2017 22:14
#242 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich habe mich von vielen getrennt, es sind einfach zu viele.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

01.08.2017 22:25
#243 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Wenn ich auch im nächsten Jahr aussäe, muss ich auch schauen, wie ich es mache. Jetzt kann ich noch nicht so viele abgeben. Es würde mir viel zu schwer fallen.

Ein paar werde ich wahrscheinlich am Wochenende verschenken/ tauschen und ein paar der Samen auch. Der Empfänger steht schon fest.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

20.08.2017 21:18
#244 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich bin im Moment richtig froh, dass meine Kleinen, die noch in 7er Töpfen in Pon und einer Pflanzwanne drunter stehen habe, so gut wachsen. Ich werde sie mangels Mini Cubi wohl erst in 11er Töpfe setzen und wieder in eine Wanne stellen. Es scheint ihnen gut zu bekommen.
Die sturmgeschädigten Sämlinge fangen ganz langsam wieder an zu wachsen und sind deutlich zurück in der Entwicklung (im Vergleich mit den Sämlingen in 7er Töpfen), aber alle werden wohl überleben.
Zum Glück scheinen sich die Sämlinge wohl zu fühlen, obwohl die Pflege eher minimalistisch ist

@Maggy, deine sind auch schon gut gewachsen. Ich werde dir einen halben Dschungel vorbei bringen

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.08.2017 22:45
#245 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Hallo Günter,
nicht nenneswert, seit ich die rotblättrigen gezeigt habe.
Ich werde sie wohl wieder ins Tomatenzelt stellen, da ist es ein paar Grad wärmer.
Aber sie wirken robust meine Minis.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

20.08.2017 22:46
#246 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich meine eigentlich die, die du von mir bekommst. Die haben noch mal einen richtigen Schuss nach oben getan, aber Riesen sind es nicht geworden.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

20.08.2017 22:47
#247 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Sind die Sämlinge vom letzten Jahr eigentlich über den Winter weiter gewachsen oder machen sie dann eine Pause.

Bei meinen Orchideen ist auch Ruhe in der dunklen Jahreszeit....keine neuen Bätter und keine neuen Wurzeln.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

20.08.2017 22:51
#248 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Meine sind über den Winter ganz gut gewachsen. Da kann ich nicht klagen.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

20.08.2017 22:57
#249 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Da bin ich mal gespannt , vor allem wie viele im Frühjahr noch leben.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

20.08.2017 22:58
#250 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Bei mir haben im letzten Winter alle Sämlinge überlebt ... . Irgendetwas habe ich wohl richtig gemacht

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.08.2017 13:55
#251 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten



Einige haben so extrem gewurzelt wie auf den beiden Bildern, andere haben nicht halb so viele Wurzeln, obwohl die Pflanzen gleich groß sind. Wahrscheinlich sind dies die Hibisken, die man wohl besser veredeln sollte.
Die Hibisken standen in Pon in einem eckigen 7er Topf in einer Pflanzwanne. Der Wasserstand schwankte zwischen 0 und 2 cm, wenn ich selbst gegossen habe. Manchmal war allerdings die Pflanzwanne wegen des extremen Regens in diesem Sommer randvoll. Offensichtlich hat es den Kleinen nicht geschadet.

Jetzt stehen die größten in 11er Töpfen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.08.2017 14:01
#252 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Die sehen ja auch klasse aus, so richtig kräftig. Ich freue mich total, wenn dieser Jahrgang bei uns blühen wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.08.2017 14:05
#253 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Besonders groß sind sie allerdings nicht. Ich schätze so 20, 25 cm.
Finde ich aber nicht so wichtig, weil alle, auch die kleineren recht kräftig wachsen und nicht so dünne lange Stämme bekommen, die eine Stütze benötigen.

Ja, und auf die Blüten bin ich auch gespannt. Ich habe mir doch so viel Mühe beim Aussuchen des Saatgutes gegeben

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

21.08.2017 16:36
#254 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Die sind aber knuffig.......haste gut hingekriegt Deine Kleinen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.08.2017 16:57
#255 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Gewachsen sind sie von allein . Ich habe nur ab und an gegossen, aber eigentlich häufiger das Wasser, was zu viel war, entfernt. Das war meine wichtigste Aufgabe.
Naja ... das Wetter scheint ihnen nicht geschadet zu haben.

Ich habe auch ein paar kleine dabei, die bestenfalls 10 cm , eher kleiner sind.

LG, Günter


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz