Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.656 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 42
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

21.08.2017 22:19
#256 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Günther, die sehen super, so schön kompakt im Wuchs. Ich habe meine kleinsten nun letzte Woch umgetopft in Pon und bei dem kleinsten sahen die Wurzeln sehr spärlich aus.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

21.08.2017 23:49
#257 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich habe selbstverständlich die Sämlinge aufs Bild gebracht, die besonders gut gewurzelt haben. Einer hatte bestenfalls 1/3 der Wurzelmenge und alles war so locker, dass das Pon aus den Wurzeln gefallen ist beim Umsetzen.
Ich musste eine Pause machen, weil ich kein Pon mehr hatte.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht erst Anfang/ Mitte März auszusäen. So wachsen die Kleinen auch ohne Zusatzbeleuchtung gut und werden recht kräftig. Bis jetzt musste ich keinen Sämling aus 2017 stützen. Allerdings muss ich so in Kauf nehmen, dass die Sämlinge Ende August unter 30 cm sind. Es liegt wohl an den Bedingungen hier. Es sind doch so einige Sonnenstunden weniger (statistisch) als im Süden Deutschlands und im Winter gibt es bis zu 2 Stunden weniger Licht.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

22.08.2017 00:20
#258 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Hallo Günter,
die sind wirklich gelungen, ganz toll gewachsen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

22.08.2017 21:36
#259 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Danke, Maggy, ich bin auch froh darüber, dass es ihnen so gut geht.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.09.2017 22:20
#260 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Wieder einmal ein weiterer Zwischenstand.
Die Sämlinge in den Mini Deltinis haben ihren Sturz gut verkraftet und ihre Kraft in die Wurzelbildung gesteckt, was man gut sehen kann, wenn man sie aus dem Übertopf herausholt.
Die Sämlinge in den 11er Töpfen, die ich in Pon getopft habe und die über eine Pflanzenwanne mir Wasser/ Dünger versorgt werden sehen sehr gut aus und haben die in den Mini Deltinis deutlich überholt.
Einige von denen, die noch in den 7er Töpfen stehen, sind recht klein, teilweise unter 10 cm, sie sehen aber trotzdem kräftig aus. Das kleine Stämmchen hat dann schon mal einen Durchmesser von 0,5 cm, was etwas merkwürdig aussieht.
Ich bin sehr froh, dass ich keine weiteren Ausfälle hatte.
Allerdings macht sich wieder die Weiße Fliege breit, wegen des Regens allerdings moderat.
Wirklich lästig sind die grünen Blattwanzen, die an den Triebspitzen saugen. Die Blätter werden dadurch sehr löchrig oder verkrüppeln, was nicht besonders schön aussieht.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2017 22:24
#261 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Hier sind auch schon wieder Läuse und Weiße Fliegen auf der Lauer!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.09.2017 22:29
#262 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Läuse gab es in diesem Jahr hier gar keine

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2017 22:37
#263 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Sei froh, Günter, die schwarzen sind penetrant!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.09.2017 22:51
#264 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ja, ich kann mich an das letzte Jahr erinnern. Da haben die Ameisen schwarze Blattlauskolonien auf meinen Hibiskuspflanzen angelegt und gut verteidigt.
In diesem Jahr habe ich regelmäßig die Ameisennester in der Nähe der Hibisken vergiftet. Ja, das habe ich gemacht und ich schäme mich nicht.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2017 23:08
#265 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich lasse es mir auch nicht mehr gefallen. Wenn ich keine Nützlinge finde, gibt es eben einen kurzen Sprühstoß in die Kolonie.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.09.2017 23:10
#266 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich so ein Streupulver aus dem Raiffeisen-Markt. Das hilft extrem gut.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2017 23:11
#267 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ameisen sehe ich nicht, nur die Läuse.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.09.2017 23:19
#268 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Bei mir gab es die nur im Kombipack, deshalb habe ich zeitig im Frühjahr angefangen, die Ameisen zu bekämpfen.
Ich hatte sicherlich auch viel Helfer. In meinem Stauden-Gräser-Beet gibt es extrem viel Insekten, sowohl Schädlinge als auch Nützlinge. Die Hibisken stehen bewusst ganz in der Nähe.
Außerdem habe ich öfters Meisen oder den Zaunkönig an den Hibisken gesehen und die haben fleißig gesammelt (und dabei gleich einige Blütenknospen abgebrochen)
Das hat auf jeden Fall gut funktioniert.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

09.09.2017 12:55
#269 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

So sehen die größten Sämlinge in 11er Töpfen aus.

Davor habe ich die größten Sämlinge in 7er Töpfen gestellt, die dringend einen größeren Topf benötigen.

Hier noch ein Vergleich mit den kleinsten Sämlingen in 7er Töpfen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2017 13:28
#270 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Also da kann man echt nicht meckern, die sehen wirklich gut aus. Und so ein paar kleine Wichtel sind sicher bei jedem dabei. 🌺

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz