Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.656 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 42
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2018 21:59
#301 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich drücke Dir und deinem Sämling die Daumen. Nachdem ein Sämling von mir alle Blätter verloren hatte, war nach 3 Wochen wieder leicht Leben, in Form von neuen Blättern, eingekehrt.


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

17.01.2018 22:11
#302 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Das macht mir etwas Hoffnung

Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen mal Bilder von den Kleinen/ Großen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

14.02.2018 22:22
#303 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

In den letzten Tagen gab es hier viel Sonnenschein, so dass ich bei meinen Sämlingen, die in den Pflanzenwannen stehen ordentlich aufpassen musste, weil sie deutlich mehr Wasser brauchten. Wenn 10 oder mehr Pflanzen zusammen stehen, ist dass sehr schwer einzuschätzen. Ein paar kleine sehen nicht so gut aus. Mal sehen, ob sie es verkraften.
Da ich im letzten Winter viele der gekauften Hibisken verloren habe, halte ich die Pflanzen in diesem Jahr eher auf der trockenen Seite. Das birgt auch Risiken.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

15.02.2018 10:47
#304 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ja man muss sie ständig im Auge behalten. Meine saufen in letzter Zeit auch ordentlich.
Ich hab sie ja auch in relativ kleinen Töpfen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

22.02.2018 20:43
#305 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

In den nächsten Tagen werde ich wohl einige der größten Sämlinge aus den Minicubi in normale 11er Töpfe setzen. Sie sind einfach zu groß geworden für diese kleinen Töpfe und ich werde nicht für jeden Hibiskus einen großen Lechuza-Topf kaufen. Die Bewässerung über eine Pflanzenwanne gefällt mir bis jetzt ganz gut. Meine kleinsten Adenien werden in die Minicubi einziehen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

31.03.2018 20:50
#306 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Nachdem ich meine Kleinen mit Lizetan Combistäbchen behandelt habe, scheinen sie zu zu erholen. Zumindest sehen die neuen Blätter wieder gesund aus. Mal schauen, was weiter passiert.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

14.04.2018 17:09
#307 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten



Nach dem Einsatz der Kombistäbchen treiben sie wieder frische, grüne Blätter

Die Sämlinge in den Pflanzwannen sind ein wenig kleiner als die in den Minicubi. Wahrscheinlich, weil sie im Schlafzimmer deutlich kühler standen.

LG, Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Maggy
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2018 18:10
#308 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Die sehen toll aus! Das mit der Wanne scheint sich zu bewähren.

LG Heike


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

15.04.2018 18:15
#309 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

In den beiden Wannen hatte ich bisher keine Verluste. Allerdings muss man etwas genauer schauen, ob es irgendwelche Ungeziefer gibt. Das hatte ich versäumt. Bei Sämlingen, die einzeln in einem Topf auf der Fensterbank stehen, ist es einfacher.
Die in den Wannen scheinen sich auch deutlich mehr zu verzweigen. Im unteren Bereich ist der Stamm bei fast allen Pflanzen recht kräftig.
Ich werde mir noch ein paar Wannen organisieren, damit die Sämlinge nicht mehr so eng beieinander stehen müssen. Außerdem Brauche ich noch Platz für die Sämlinge von diesem Jahr.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

16.04.2018 11:55
#310 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Die ersten drei Sämlinge sind in Quadros umgezogen:

Taiwan Super Storm x Taiwan Stormy Nightingale
Nicky x Rum Runner
L. Fado x L. Miss Halloween

Ich hatte mehrere zur Auswahl und habe letztendlich die genommen, die mir am besten gefallen haben.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2018 12:07
#311 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Günter, das geht mir auch immer so! Wer darf umziehen und wer muß noch warten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

16.04.2018 21:36
#312 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich hätte noch mehrere andere Kandidaten gehabt, die größer sind, aber mein Gefühl sagte mir, ich soll diese drei nehmen. Letztendlich ging es darum, die Minicubi frei zu bekommen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

05.05.2018 14:18
#313 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Heute werde ich weiter topfen. Die großen Sämlinge müssen dringend aus den Minicubi raus. Mangels weiterer Quadros, werde ich sie, wie die anderen Sämlinge in normale, eckige 13er Töpfe setzen und über eine Pflanzenwanne gießen. Das hat der anderen Hälfte der Sämlinge über den Winter nicht geschadet.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

05.05.2018 18:22
#314 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Vorher:

Ein Teil der Sämlinge sah so aus.

Nachher:

In großen Töpfen sehen sie viel größer aus

LG, Günter


krissiLE findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

05.05.2018 23:50
#315 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Da warst du ja richtig fleißig 👍. Ich werde meine auch langsam alle umtopfen, ein paar habe ich ja schon.

Liebe Grüße
Kristina


Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz