Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.701 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

05.05.2018 23:57
#316 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ein paar müsste ich noch umtopfen. Mein Pon hat nicht gereicht. Eigentlich sollten heute die letzten kleinen Adenien in die Minicubi. Jetzt müssen sie wieder warten bis ich neues Substrat habe.
Einige hatten wieder den ganzen Topf durchwurzelt. Das war sehr deutlich in den 11er-Töpfen, die in der Pflanzenwanne standen. Da konnten sie ja nicht in den Wassertank. Bei den Minicubi waren viele Wurzeln im Tank, aber oftmals nur wenige im Substrat.
Es hat ca. 2 Stunden gedauert bis ich so weit war.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

06.05.2018 00:05
#317 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ja genau, deshalb mach ich nicht alle auf einmal, da sind teilweise viele Wurzeln im Tank. Bei denen, die ich bisher umgetopft habe, gingen sogar Wurzeln duch die Schnüre. Ein neuer Eimer Pon steht allerdings schon bereit und ich habe etwas weniger Einjährige als du.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

06.05.2018 00:20
#318 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich bin auch ganz froh, dass es in diesem Jahr nur wenige sind.
Leider muss ich für das Pon ca. 20 km fahren, sonst hätte ich es noch heute gekauft.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

06.05.2018 00:29
#319 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich habe meins bestellt, da wird es wenigstens geliefert, der Eimer ist ja schon ziemlich schwer.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

06.05.2018 00:36
#320 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Habe ich auch schon gemacht. Wenn ich losfahre, kann ich mich in dem Gartencenter noch ein bisschen umschauen. Das ist immer ganz schön.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

06.05.2018 12:13
#321 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Meine 'Kleinen' haben die Nacht draußen gut überstanden. Ich hatte nach dem Umtopfen absolut keine Lust mehr, sie wieder ins Haus zu schleppen und die vorhergesagten Temperaturen sahen gut aus.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

05.06.2018 11:01
#322 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Meine Sämlinge sind nach dem Umsetzen in größere Töpfe deutlich ins Wachsen gekommen. Sicherlich geht es ihnen draußen deutlich besser als im Haus. Auch die 'Kleinen' haben sich gemausert.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

10.06.2018 20:49
#323 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten



Ein Teil meiner Sämlinge sieht jetzt so aus (13er Töpfe)

LG, Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Chaty, katrin, krissiLE, Maggy und annette62
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

10.06.2018 23:21
#324 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Die sehen schön gesund aus 👍

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.06.2018 08:28
#325 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Sie haben nicht so stark unter der extremen Hitze gelitten wie ein Teil der großen. Bestimmt werden nur die widerstandsfähigen unter den norddeutschen Bedingungen groß und stark. Die anderen keimen erst gar nicht bei mir (deshalb wahrscheinlich auch immer die schlechten Keimquoten )

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

16.07.2018 23:24
#326 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Die Sämlinge aus 2017 sind weiterhin gut gewachsen. Sie scheinen die grelle Sonne besser zu vertragen als viele der gekauften Hibisken. Leider ist bisher keine noch so kleine Blütenknospe in Sicht.
Also heißt es weiterhin 'Warten und Hoffen'.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.07.2018 20:12
#327 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Da scheint was dran zu sein Günter.
Ich habe bisher alle Pflanzen aus dem Gewächshaus holen müssen, die waren teilweise schon halb tot.
Nur meine Thunbergia battiscombei und die Hibiskussämlinge von 2017 und ein Teil von 2018 halten es da drin super aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.07.2018 23:02
#328 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Bei 55°C läuft die Thunbergia battiscombei zu Höchstform auf. Meine blüht wie verrückt und säuft jeden Tag fast 5 l Wasser.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

17.07.2018 23:07
#329 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

5l schaffen meine Hibisken draußen nicht, aber 1 - 2 sind es dann doch.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.07.2018 12:17
#330 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Hallo Günter , Katrin meint doch die Thunbergia battiscombei mit 5 Liter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz